Seite 1 von 1

100 Jahre Linie A

Verfasst: Montag 30. September 2013, 18:36
von Combino 400 [BFB]
Das Jahr 1913 galt damals als Jahr der Berliner U-Bahn. So wurde in Grunewald die U-Bahnwerkstatt am heutigen U-Bahnhof Olympia-Stadion (auch U-Bw Grunewald genannt) eröffnet. Zeitgleich wurde eine Zufahrtsstrecke vom U-Bahnhof Reichskanzlerplatz (heute Theodor-Heuss-Platz) und dem Behelfsbahnhof Stadion eröffnet. Die Strecke wurde damals nur bei Sportveranstaltungen im heutigen Olympiastadion bedient (Regelverkehr mit Eröffnung des U-Bahnhofs Neu-Westend am 20. Mai 1922).

Weiterhin wurde die sogenannte Centrumslinie vom U-Bahnhof Spittelmarkt in zwei Schritten bis zum U-Bahnhof Nordring (heute Schönhauser Allee) eröffnet und die Stadt Wilmersdorf sowie die Gemeinde Zehlendorf erhielten mit Eröffnung der Dahlemer U-Bahn zum U-Bahnhof Thielplatz einen U-Bahnanschluss.

Die Chronik des Jahres 1913 liest sich für die Berliner U-Bahn wie folgt:

21. Januar 1913: Eröffnung der Betriebswerkstatt Grunewald (zeitweise auch Hauptwerkstatt für das Kleinprofil)
8. Juni 1913: Eröffnung der Sonderstrecke Reichskanzlerplatz - Stadion (nur zu Sportveranstaltungen)
1. Juli 1913: Eröffnung der Verlängerung der Centrumslinie Spittelmarkt - Alexanderplatz
27. Juli 1913: Eröffnung der weiteren Verlängerung der Centrumslinie Alexanderplatz - Nordring
12. Oktober 1913: Eröffnung der U-Bahnstrecken Wittenbergplatz - Uhlandstraße und Wittenbergplatz - Thielplatz

Die Verlängerung der Centrumslinie und die Eröffnung der Dahlemer U-Bahn waren dann am 22. September 2013 Anlass für Sonderfahrten der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn (AGU) mit zwei Dreiwagenzügen des Typs AI auf der Verbindung Alexanderplatz - Breitenbachplatz (seit 1928 Linienbezeichnung AII für die Verbindung Alexanderplatz - Fehrbelliner Platz - Thielplatz mit Umsteigezwang in Fehrbelliner Platz).

Die beiden eingesetzten AI-Züge waren jeweils Dreiwagenzüge, wobei einmal der Museumszug (West) mit dem Verband 302/737/7 und der Museumszug (Ost) mit dem Verband 262/722/294.
Der vom Tw 302 geführte Zug beim Halt im U-Bahnhof Spichernstraße.
Tw 262 ist mit seinen Zugverband in den U-Bahnhof Wittenbergplatz eingefahren.
Tw 262 mit seinen Zugverband kurz vor der Ausfahrt aus dem U-Bahnhof Heidelberger Platz.
Auch das beliebte Parkdeckmotiv im Abschnitt Mendelssohn-Bartholdy-Park und Gleisdreieck sollte als Kulisse für die historischen Züge herhalten. Hier Tw 7 mit seinen Zug ...
... und hier Tw 294 mit seinen Zug.
Tw 302 hat es nicht mehr weit bis zur Mittagspause. Hier im U-Bahnhof Mohrenstraße.
Tw 302 hat mit seinen Zugverband den Endbahnhof Alexanderplatz erreicht und wird in Kürze in der Kehranlage eine knapp einstündige Mittagspause absolvieren.