Ich war in letzter Zeit mehrmals da und sehe keinen Bedarf an Vollzügen. Ist einfach so. 3/4 ja, Vollzüge sind übertrieben.Dann wohl seltener Besucher der S46. ;) Die werden benötigt, denkst du wie voll die ist.
Oh, es würde sich schon lohnen, nur muß es eben auch ein attraktives Angebot geben.Ich fareg mich, wann das endlich mal gelernt wird. Die S-Bahn hat nicht die Wagenzahl gekürzt, der Senat hat die Bestellung gekürzt. Und was nicht bezahlt wird, wird auch nicht gefahren, außer es lohnnt sich wirklich.
Aber die S-Bahn ists wieder.
Wenn man alle 60 Minuten fahren würde, könnte man die Strecke auch gleich dicht machen, denn ich kenne genügend Leute, die dann eher mit dem Auto fahren würden.Die Schuld wurde nicht auf das Land Brandenburg abgewälzt, sondern es ist ein Fakt! Das Land Brandenburg hat mit Bekanntgabe der Kürzung der Regionalisierungsmittel durch die Bundesregierung neben den Kürzungen im Regionalverkehr auch Kürzungen im S-Bahnverkehr angekündigt. Hierzu zählt ein Nachtverkehr auf allen Streckenabschnitten in Brandenburg soll nur noch alle 60 Minuten stattfinden, zudem sollte die S8 sogar TÄGLICH nur alle 60 Minuten hinter Blankenburg fahren, wozu es ja nicht gekommen ist.
Weiterhin bestellt seit dem das Land Brandenburg nur noch einen S-Bahnverkehr bis Hohen Neuendorf. Die S-Bahn fährt aber umsonst, also ohne Deckung der finanziellen Mittel bis nach Birkenwerder, weil ein Wenden zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder in den vorgesehenden Fahrplanlagen nicht möglich ist und man den Fahrplan nicht verändern möchte.
Dann ist eben das Land Brandenburg schuld, die Kürzungen sind sowieso nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend ÖPNV im Land, den keiner nutzt, z.B. diese komischen Regionalzüge in Birkenwerder oder die meisten Buslinien, die alle 1-2 Stunden fahren.
Was sollte es bringen, dort was anzubringen? Auf die Politiker kann man eh nichts geben. Die würden sicher an die S-Bahn verweisen und die S-Bahn an die Politik. Bringt also nichts.Bezüglich der Zuglängen hast du mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg den richtigen Ansprechpartner, weil hier seit Jahren nur noch Halbzüge bestellt werden. Ich kann auch nicht behaupten, dass ein Halbzug jemals auf meinen Fahrten auf der Strecke zu klein war. Ich fuhr teilweise ab Birkenwerder bis Mühlenbeck-Mönchmühle alleine in dem Wagen und in den Ferien und am Wochenende benötige ich diese Linie überhaupt nicht.
Im Innenstadtbereich sind Halbzüge definitiv zu wenig, ich glaube kaum, daß es nun solche Kosten verursachen würde, die zwei Wagen mehr "mitzuschleppen".
In der Hauptverkehrszeit ist die Linie jedenfalls ziemlich überfüllt. Außerhalb der HVZ fahren eh die meisten Linien relativ leer herum, in den Ferien und am Wochenende sowieso, insofern ist das kein Argument.
Immer mehr Leute ziehen ins Grüne, dementsprechend steigen auch die Fahrgastzahlen.
Ich kenne jemanden, der an der S3 wohnt und der kann mir durchaus bestätigen, daß die Linie überbedient wird.Hier muss ich zugeben, dass ich selten mit der S3 bis nach Erkner fahre, sondern für alles was hinter Friedrichshagen liegt den RE1 nutze. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich in Friedrichshagen und Köpenick auf Züge aus Erkner antreffe die leer sind erst recht nicht in den Sommermonaten. Hier bin ich sehr glücklich wenn ein Vollzug fährt.
Die S45 war sowieso als Klo-Linie vorgesehen, es gab nur vereinzelte 480er Fahrten.Bezüglich des Tausches der 480er von der S9 scheinst du nicht ganz up to date zu sein. Seit vergangenen Montag sollen auf der S9 wie auch auf der S45 nur noch mit 481er gefahren werden, da Einweisungsfahrten zum neuen Flughafenbahnhof durchgeführt werden und jeweils ein weiterer Umlauf eingesetzt wird. Die 480er sind somit ausschließlich auf den Linien S46, S47 und S8 anzutreffen.
In der Praxis wird die S9 nicht durchgehend mit 481 bedient, ich habe in den letzten Wochen auch wieder mehrfach 480 auf der S9 gesehen, auch diese Woche. Auch wenn die Klos mittlerweile dominieren.