Mehr S-Bahnen ab Mai

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Mittwoch 9. Mai 2012, 22:21

Dann wohl seltener Besucher der S46. ;) Die werden benötigt, denkst du wie voll die ist.
Ich war in letzter Zeit mehrmals da und sehe keinen Bedarf an Vollzügen. Ist einfach so. 3/4 ja, Vollzüge sind übertrieben.
Ich fareg mich, wann das endlich mal gelernt wird. Die S-Bahn hat nicht die Wagenzahl gekürzt, der Senat hat die Bestellung gekürzt. Und was nicht bezahlt wird, wird auch nicht gefahren, außer es lohnnt sich wirklich.
Aber die S-Bahn ists wieder.
Oh, es würde sich schon lohnen, nur muß es eben auch ein attraktives Angebot geben.
Die Schuld wurde nicht auf das Land Brandenburg abgewälzt, sondern es ist ein Fakt! Das Land Brandenburg hat mit Bekanntgabe der Kürzung der Regionalisierungsmittel durch die Bundesregierung neben den Kürzungen im Regionalverkehr auch Kürzungen im S-Bahnverkehr angekündigt. Hierzu zählt ein Nachtverkehr auf allen Streckenabschnitten in Brandenburg soll nur noch alle 60 Minuten stattfinden, zudem sollte die S8 sogar TÄGLICH nur alle 60 Minuten hinter Blankenburg fahren, wozu es ja nicht gekommen ist.

Weiterhin bestellt seit dem das Land Brandenburg nur noch einen S-Bahnverkehr bis Hohen Neuendorf. Die S-Bahn fährt aber umsonst, also ohne Deckung der finanziellen Mittel bis nach Birkenwerder, weil ein Wenden zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder in den vorgesehenden Fahrplanlagen nicht möglich ist und man den Fahrplan nicht verändern möchte.
Wenn man alle 60 Minuten fahren würde, könnte man die Strecke auch gleich dicht machen, denn ich kenne genügend Leute, die dann eher mit dem Auto fahren würden.
Dann ist eben das Land Brandenburg schuld, die Kürzungen sind sowieso nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend ÖPNV im Land, den keiner nutzt, z.B. diese komischen Regionalzüge in Birkenwerder oder die meisten Buslinien, die alle 1-2 Stunden fahren.
Bezüglich der Zuglängen hast du mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg den richtigen Ansprechpartner, weil hier seit Jahren nur noch Halbzüge bestellt werden. Ich kann auch nicht behaupten, dass ein Halbzug jemals auf meinen Fahrten auf der Strecke zu klein war. Ich fuhr teilweise ab Birkenwerder bis Mühlenbeck-Mönchmühle alleine in dem Wagen und in den Ferien und am Wochenende benötige ich diese Linie überhaupt nicht.
Was sollte es bringen, dort was anzubringen? Auf die Politiker kann man eh nichts geben. Die würden sicher an die S-Bahn verweisen und die S-Bahn an die Politik. Bringt also nichts.
Im Innenstadtbereich sind Halbzüge definitiv zu wenig, ich glaube kaum, daß es nun solche Kosten verursachen würde, die zwei Wagen mehr "mitzuschleppen".
In der Hauptverkehrszeit ist die Linie jedenfalls ziemlich überfüllt. Außerhalb der HVZ fahren eh die meisten Linien relativ leer herum, in den Ferien und am Wochenende sowieso, insofern ist das kein Argument.
Immer mehr Leute ziehen ins Grüne, dementsprechend steigen auch die Fahrgastzahlen.
Hier muss ich zugeben, dass ich selten mit der S3 bis nach Erkner fahre, sondern für alles was hinter Friedrichshagen liegt den RE1 nutze. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich in Friedrichshagen und Köpenick auf Züge aus Erkner antreffe die leer sind erst recht nicht in den Sommermonaten. Hier bin ich sehr glücklich wenn ein Vollzug fährt.
Ich kenne jemanden, der an der S3 wohnt und der kann mir durchaus bestätigen, daß die Linie überbedient wird.
Bezüglich des Tausches der 480er von der S9 scheinst du nicht ganz up to date zu sein. Seit vergangenen Montag sollen auf der S9 wie auch auf der S45 nur noch mit 481er gefahren werden, da Einweisungsfahrten zum neuen Flughafenbahnhof durchgeführt werden und jeweils ein weiterer Umlauf eingesetzt wird. Die 480er sind somit ausschließlich auf den Linien S46, S47 und S8 anzutreffen.
Die S45 war sowieso als Klo-Linie vorgesehen, es gab nur vereinzelte 480er Fahrten.
In der Praxis wird die S9 nicht durchgehend mit 481 bedient, ich habe in den letzten Wochen auch wieder mehrfach 480 auf der S9 gesehen, auch diese Woche. Auch wenn die Klos mittlerweile dominieren.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 10. Mai 2012, 06:48

Hern hat geschrieben:Wenn man alle 60 Minuten fahren würde, könnte man die Strecke auch gleich dicht machen, denn ich kenne genügend Leute, die dann eher mit dem Auto fahren würden.
Dann ist eben das Land Brandenburg schuld, die Kürzungen sind sowieso nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend ÖPNV im Land, den keiner nutzt, z.B. diese komischen Regionalzüge in Birkenwerder oder die meisten Buslinien, die alle 1-2 Stunden fahren.
Schon einmal etwas von Salamitaktik gehört? Wenn nicht dann solltest du dir aus dem Bereich Verkehrswesen ein ironisches Lexikon suchen und einmal nachlesen. Genau diese Methode führt Brandenburg hier durch. Erst leicht kürzen und dann weiter kürzen bis ins absurdum, sodass man am Ende trotzdem zu dem Ziel kommt, welches man gleich durchführen wollte.

Bezüglich Regionalzüge mit Halt in Birkenwerder kann ich nichts negatives erkennen. Ok, es steigen dort nicht gerade viele Fahrgäste ein und aus, so dass man über den Sinn des dortigen Haltes sich unterhalten kann aber die Verbindung von Hennigsdorf nach Oranienburg wird sehr gut genutzt und ist eine gute Ergänzung zu dem schon im 20-Minutentakt angebotenen Busverkehr.

Wieso braucht die Buslinien keiner? Ich nutze freizeitlich zahlreiche Buslinien die im Stundentakt und seltener fahren und ich kann nicht behaupten, dass diese Linien nicht genutzt werden. Eher sollte sich der Bund einmal Gedanken darüber machen wie man zusammen mit den Ländern eine bessere Finanzierung des ÖPNV und SPNV vereinbaren um solche Verkehre zu sichern oder auszubauen und nicht nur immer sagen es muss gespart werden wegen der EU.
Hern hat geschrieben:Was sollte es bringen, dort was anzubringen? Auf die Politiker kann man eh nichts geben. Die würden sicher an die S-Bahn verweisen und die S-Bahn an die Politik. Bringt also nichts.
Wenn es so bei dir im Land ist, dann hast du einen Grund zu sagen, dass hier die Politik ihre Aufgaben nicht erfüllen möchte und ich kann mir nicht vorstellen dass die SPD in Brandenburg solch gute Werbung noch verträgt nach dem Stasi- und Flughafenchaos in den letzten Wochen und Monaten. Außerdem wenn du nicht möchtest selbst Schuld, dann solltest du dich aber auch mit solchen Texten und Beschwerden zurückhalten, weil sie genau deshalb noch mehr Schall und Rauch sind.

Das Land bestellt zusammen mit dem Land Berlin im VBB die Verkehrsleistungen und zwar egal ob bei S-Bahn, DB, BVG und wie alle Verkehrsunternehmen heißen und wenn man das abstreitet dann kann ich diese Partei oder diesen Politiker nur als DUMM und auf dem FALSCHEN PLATZ SITZEND bezeichnen. Wenn man bei der SPD gerne Fakten verdreht dann sollte man ihr auch endlich mal einen Strik drehen und nicht nur immer kuschen und neu wählen.
Hern hat geschrieben:Die S45 war sowieso als Klo-Linie vorgesehen, es gab nur vereinzelte 480er Fahrten.
In der Praxis wird die S9 nicht durchgehend mit 481 bedient, ich habe in den letzten Wochen auch wieder mehrfach 480 auf der S9 gesehen, auch diese Woche. Auch wenn die Klos mittlerweile dominieren.
Bevor du jetzt den kompletten Text abstreitest hättest du dich auch besser einmal informieren sollen. Wenn auf der S9 aus planungstechnischen Gründen es noch zum Einsatz von einen 480er kommt hat der im Bahnhof Schönefeld die Kehranlage aufzusuchen und dort eine Standzeit von knapp 20 Minuten zu verbringen, weil er nicht in den Tunnel fahren darf.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:06

Schon einmal etwas von Salamitaktik gehört? Wenn nicht dann solltest du dir aus dem Bereich Verkehrswesen ein ironisches Lexikon suchen und einmal nachlesen. Genau diese Methode führt Brandenburg hier durch. Erst leicht kürzen und dann weiter kürzen bis ins absurdum, sodass man am Ende trotzdem zu dem Ziel kommt, welches man gleich durchführen wollte.

Bezüglich Regionalzüge mit Halt in Birkenwerder kann ich nichts negatives erkennen. Ok, es steigen dort nicht gerade viele Fahrgäste ein und aus, so dass man über den Sinn des dortigen Haltes sich unterhalten kann aber die Verbindung von Hennigsdorf nach Oranienburg wird sehr gut genutzt und ist eine gute Ergänzung zu dem schon im 20-Minutentakt angebotenen Busverkehr.

Wieso braucht die Buslinien keiner? Ich nutze freizeitlich zahlreiche Buslinien die im Stundentakt und seltener fahren und ich kann nicht behaupten, dass diese Linien nicht genutzt werden. Eher sollte sich der Bund einmal Gedanken darüber machen wie man zusammen mit den Ländern eine bessere Finanzierung des ÖPNV und SPNV vereinbaren um solche Verkehre zu sichern oder auszubauen und nicht nur immer sagen es muss gespart werden wegen der EU.
Das mit der Salamitaktik ist ein gutes Argument, aber wenn man solche Pläne hat, haben wir auch bald Verhältnisse wie in Rumänien.

Warum, wozu braucht man diese Regionalbahnverbindung, es gibt eine Buslinie und auch Umsteigemöglichkeiten mit der S-Bahn(S1 und dann S25), dieser Zug fährt meistens leer, gäbe es nicht den Elektrifizierungszwang, würde man weiterhin mit Stadler VT fahren.

Viele Buslinien fahren meistens leer durch die Gegend, teilweise auch mit seltsamer Abstimmung, z.B. Linie 806 und Linie 810, beide nur stundenweise, aber dann fahren während der Schulzeit die 810er Busse kurz hinter dem 806, was bringt das bitte? Dann sind sie meistens auch leer, also?

Damit es zu einer praxisnahen Finanzierung kommt, bräuchte man auch Politiker, die nicht nur an ihre Spar-"Erfolge" und die nächste Wiederwahl denken.
Wenn es so bei dir im Land ist, dann hast du einen Grund zu sagen, dass hier die Politik ihre Aufgaben nicht erfüllen möchte und ich kann mir nicht vorstellen dass die SPD in Brandenburg solch gute Werbung noch verträgt nach dem Stasi- und Flughafenchaos in den letzten Wochen und Monaten. Außerdem wenn du nicht möchtest selbst Schuld, dann solltest du dich aber auch mit solchen Texten und Beschwerden zurückhalten, weil sie genau deshalb noch mehr Schall und Rauch sind.
Ja, und seit wann ist es in Berlin denn anders?
Das Problem sind nicht einzelne Politiker oder die SPD, sondern das ganze System.
Bezüglich der Beschwerden, ich dachte, das sei ein Diskussionsforum, wo man auch seine Meinung schreiben kann, ohne daß dies gleich als unnötig angesehen wird, wenn man Kritik nicht an irgendwelche Politiker weiterleitet.
Bevor du jetzt den kompletten Text abstreitest hättest du dich auch besser einmal informieren sollen. Wenn auf der S9 aus planungstechnischen Gründen es noch zum Einsatz von einen 480er kommt hat der im Bahnhof Schönefeld die Kehranlage aufzusuchen und dort eine Standzeit von knapp 20 Minuten zu verbringen, weil er nicht in den Tunnel fahren darf.
Seit wann wird der neue Streckenabschnitt denn schon befahren? Derzeit wird wohl nichts in den Tunnel fahren...da ja nun die feierliche Eröffnung von "Herbert Frahm" Anfang Juni geplatzt ist, wird man da sicher auch nicht hinfahren.

Mercedes_Citaro
Beiträge: 545
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Donnerstag 10. Mai 2012, 14:20

Die Linien S45 und S9 fahren aus Personalschulungszwecken alle zum neuen Flughafen-bahnhof BER !!!
Da fährt man sehr wohl hin.
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

66 der Avusrenner
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 16:33
Wohnort: Berlin

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von 66 der Avusrenner » Donnerstag 10. Mai 2012, 14:36

Diese Hansels, bis heute kriegen Sie es nicht hin, wirklich alle Züge der S7 als Vollzug zu fahren,
wie einst getönt
Pünktlichkeit ist wegen der Bauarbeiten in Nikolassee gar nicht mehr vorhanden, man kommt sich vor wie in Indien.
Gestern früh kamen Richtung Potsdam nicht mal alle Umsteiger von der S1 mit. Wahnsinn.
Wie dumm müssen diese Bahnunternehmen aller Art nur sein?

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:10

Auch schon Fahrgastfahrten bis BER?
Wie dumm müssen diese Bahnunternehmen aller Art nur sein?
Leider zu dumm! Und realitätsfern. Nun hat Meister Grube seinem Knecht Buchner ja höchstpersönlich attestiert, was für tolle Arbeit der geleistet hat, dementsprechend feiert man sich ab, was für ein toller Laden man ist, während man nachwievor die Fahrgäste mit "Wir bitte um Verständnis"-Ansagen nur noch wütender macht als zuvor.

Mercedes_Citaro
Beiträge: 545
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:58

Hern hat geschrieben:Auch schon Fahrgastfahrten bis BER?
Nein, natürlich nicht.


An euch beide: Ich möchte euch mal sehen, wie ihr das packt. Wenn alle bloß rummeckern auf euch, es nicht mal ansatzweise Verständnis gibt und ihr trotzdem alles schmeißen müsst.
Arbeitet ihr beide bei einem Bahnunternehmen, dass ihr soviel Ahnung besitzt ? Wisst ihr was es bedeutet ?

Aber rummeckern könn se ... :nix
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:11

Hern hat geschrieben: Warum, wozu braucht man diese Regionalbahnverbindung, es gibt eine Buslinie und auch Umsteigemöglichkeiten mit der S-Bahn(S1 und dann S25), dieser Zug fährt meistens leer, gäbe es nicht den Elektrifizierungszwang, würde man weiterhin mit Stadler VT fahren.
Also ich habe bei allen Fahrten von Hennigsdorf nach Oranienburg gerne diesen Zug genommen, da die Fahrt mit dem 824 über eine Stunde dauert. Die Fahrten mit dem GTW 2/6 waren auch allesamt sehr gut ausgelastet. Es gab gelegentlich nur noch in der 1. Klasse und vielleicht im Mehrzweckbereich freie Plätze, womit die Verbindungen Montag - Freitag auch ihren Sinn erfüllen. Die Buslinie 824 wird zudem mit Gelenkbussen bedient und ist dermaßen überfüllt, sodass man nur die Nutzung der RB raten kann.
Hern hat geschrieben:Viele Buslinien fahren meistens leer durch die Gegend, teilweise auch mit seltsamer Abstimmung, z.B. Linie 806 und Linie 810, beide nur stundenweise, aber dann fahren während der Schulzeit die 810er Busse kurz hinter dem 806, was bringt das bitte? Dann sind sie meistens auch leer, also?
Die Frage ist auch ein Thema für den Besteller! Bezüglich der beiden Linien kann ich nur so viel sagen, dass die Gelenkwagen auf dem 806 wirklich mehr heiße Luft als alles andere transportieren. Die Anschlüsse in Zühlsdorf sind auch sehr witzig was auch stimmt. Aber die beiden Linien sind aber schon eher die Ausnahme wenn ich mir die anderen Linien so anschaue, vielleicht noch der 816 aber mehr auch nicht.
66 der Avusrenner hat geschrieben:Diese Hansels, bis heute kriegen Sie es nicht hin, wirklich alle Züge der S7 als Vollzug zu fahren,
wie einst getönt
Pünktlichkeit ist wegen der Bauarbeiten in Nikolassee gar nicht mehr vorhanden, man kommt sich vor wie in Indien.
Gestern früh kamen Richtung Potsdam nicht mal alle Umsteiger von der S1 mit. Wahnsinn.
Wie dumm müssen diese Bahnunternehmen aller Art nur sein?
Eine Frage: Was soll bitte die S-Bahn Berlin GmbH machen? Ich bin der Meinung es sollten alle Leute froh sein, dass überhaupt noch Züge nach Potsdam fahren können. Die Fernbahnstrecke wird nun mal saniert und dazu gehört auch nun einmal die Überfahrung Wannseebahn. Aber ihr könnt gerne den Vorschlag verbreiten oder den Wunsch äußern S1 und S7 in Nikolassee enden zulassen, das S-Bw Wannsee vom Netz vollständig abhängen und Busersatzverkehr zwischen Nikolassee und Potsdam anbieten zulassen bzw. bis Wannsee und anschließend Pendelverkehr bis Potsdam.

Das Ergebnis kann ich mir schon vorstellen! Dann wird gemeckert, dass die Durchfahrtmöglichkeit der S7 nicht genutzt wird und man ein- oder zweimal umsteigen darf und die Fahrzeit sich um so und so viel verlängert.

Was ich aber zustimme ist, dass es von der S-Bahn unter aller Sau ist keinen geänderten Fahrplan für die S7 aufzustellen, der jeden Fahrgast über die längeren Fahrzeiten und Verspätung informiert. Fahrzeiten von bis 60 Minuten ab Potsdam bis Westkreuz dürften sogar zu Dampfzugzeiten Minusrekord gewesen sein.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:43

Eine Frage: Was soll bitte die S-Bahn Berlin GmbH machen?
...
Was ich aber zustimme ist, dass es von der S-Bahn unter aller Sau ist keinen geänderten Fahrplan für die S7 aufzustellen, der jeden Fahrgast über die längeren Fahrzeiten und Verspätung informiert.
Damit hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet, oder? Ich sehe jedenfalls keinen Anlaß, die S-Bahn Berlin in Schutz zu nehmen. Der Umgang mit Baustellen wirkte in den letzten Jahren immer recht unkoordiniert und oft undurchdacht.
Da hat man das bei den großen Sanierungsarbeiten anfang der 90er nach der Teilung besser hinbekommen.

66 der Avusrenner
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 16:33
Wohnort: Berlin

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von 66 der Avusrenner » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:21

Combino 400 hat geschrieben: Eine Frage: Was soll bitte die S-Bahn Berlin GmbH machen? Ich bin der Meinung es sollten alle Leute froh sein, dass überhaupt noch Züge nach Potsdam fahren können. Die Fernbahnstrecke wird nun mal saniert und dazu gehört auch nun einmal die Überfahrung Wannseebahn. Aber ihr könnt gerne den Vorschlag verbreiten oder den Wunsch äußern S1 und S7 in Nikolassee enden zulassen, das S-Bw Wannsee vom Netz vollständig abhängen und Busersatzverkehr zwischen Nikolassee und Potsdam anbieten zulassen bzw. bis Wannsee und anschließend Pendelverkehr bis Potsdam.

Das Ergebnis kann ich mir schon vorstellen! Dann wird gemeckert, dass die Durchfahrtmöglichkeit der S7 nicht genutzt wird und man ein- oder zweimal umsteigen darf und die Fahrzeit sich um so und so viel verlängert.

Was ich aber zustimme ist, dass es von der S-Bahn unter aller Sau ist keinen geänderten Fahrplan für die S7 aufzustellen, der jeden Fahrgast über die längeren Fahrzeiten und Verspätung informiert. Fahrzeiten von bis 60 Minuten ab Potsdam bis Westkreuz dürften sogar zu Dampfzugzeiten Minusrekord gewesen sein.
Du darfst nicht vergessen, dass es Zwangsnutzer gibt...und die verlieren so langsam zurecht die Geduld.
Es handelt sich um eine Verbindung zwischen zwei Großstädten, nicht Dörfern. Leider muss ich beruflich sehr oft
dort hin (Babelsberg raus). Mit dem Auto dauert es noch länger, wegen den Bauarbeiten auf der Avus und es ist auch
eine finanzielle Frage (Spritpreis).
Wenn ich die Stunden seit Dezember addiere, könnte ich auf S-Bahnkosten ein paar Tage frei machen.
Hinzu kommt die extrem unterschiedliche "Qualität" der Ansagen, von gar nicht bis falsch...und leider immer
wieder mal Dreiviertelzüge.
Tut mir leid, das ist der Standard eines Entwicklungslandes...kein Verständnis mehr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste