Mehr S-Bahnen ab Mai

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 21. April 2012, 04:51

So titeln heute zahlreiche Zeitungen einen Beitrag über die Berliner S-Bahn. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass bis Ende Mai die Ausrüstung der Züge der Baureihe 481 mit neuen Besandungsanlagen abgeschlossen sein soll. Mit Abschluss dieser Arbeiten können die täglichen Sandkontrollen auf freier Strecke entfallen, womit die dafür nötigen Wechselzüge entfallen können und anderen Aufgaben zugeführt werden können.

Berliner Kurier
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3919
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Sonntag 22. April 2012, 07:32

Jetzt fehlt nur noch Fahrpersonal....

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 22. April 2012, 08:18

Ein Lehrgang soll am 13. April 2012 beendet worden sein. Zumindest weiß ich es von jemanden der die Prüfung bestanden hat. Wie viele Teilnehmer der Lehrgang hatte und wie viele letzendlich die Prüfung bestanden haben weiß ich allerdings nicht. Allerdings scheint sich die Situation ja etwas entspannt zu haben, da ich zumindest unter zwei Wochen Ostringsperrung und jetzt eine Woche Bauarbeiten am Südkreuz nicht weiter gehört habe, dass irgendwelche Linien verkürzt fuhren oder Verstärkerzüge ausfielen. Ausnahme spielen hier die Verstärkerzüge der S25 die es wohl die gesammte Woche über nicht nach Gesundbrunnen geschafft haben sollen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 1318
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 16:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von X76 » Dienstag 24. April 2012, 07:41

Soll denn auch die S85 wieder rollen?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 24. April 2012, 15:53

Naja, die Medien haben anscheinend wieder viel Phantasie bei der Meldung gezeigt. Zumindest plant man lt. eine Nachfrage bei der S-Bahn aufgrund der unsicheren Personalzahlen nicht unbedingt mehr Züge einsetzen, sondern die dadurch frei werdenden Viertelzüge in eine Verlängerung der fahrenden Züge eingesetzt werden. Weiterhin sollen die Wochenendeinschränkungen komplett zurückgenommen werden spätestens mit Eröffnung BBI und dann kann man an eine S85 denken.

Folgende Änderungen sollen umgesetzt werden:

Bild Umläufe: Wannsee (bzw. Nikolassee) - Oranienburg -> Vollzüge
Bild -> Vollzüge
Bild Umläufe: Bernau - Blankenfelde -> Vollzüge (ab Juni)
Bild -> Dreiviertelzüge
Bild -> Vollzüge
Bild Umläufe: Westkreuz - Wartenberg -> Vollzüge

Weiterhin dürfte es auch Änderungen beim Fahrzeugeinsatz geben, da die S9 und S45 mit 481er bedient werden müssen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Dienstag 8. Mai 2012, 23:18

Diese Angebots-"Verbesserung" ist ziemlich undurchdacht und unsinnig. Wozu benötigt die S46 Vollzüge? Ich wüßte echt nicht, wozu. In der Hauptverkehrszeit wird die S8 bis nach Zeuthen geführt, fährt aber weiterhin mit Halbzügen, somit fahren streckenweise Halb- und Vollzüge auf dem gleichen Abschnitt. Ich war in der HVZ mit der S46 im Vollzug nach KW gefahren, die Wagen waren nur zur Hälfte gefüllt.
Eine sinnvolle Verbesserung wären 3/4-Züge auf der S8, die in der Hauptverkehrszeit derzeit aus allen Nähten platz, besonders wenn mal wieder die S2-Fahrgäste diese ab Bornholmer Straße nutzen, wenn die S2 Verspätungen hat. Vor ein paar Jahren waren 3/4-Züge zumindest bis Blankenburg die Regel. Aber dann wurden wohl die Rangierer zu teuer.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 9. Mai 2012, 07:06

Eine berechtigte und nicht gerade uninteressante Anmerkung, nur wird dir hier aus dem Forum keiner die Frage beantworten können. Hier heißt es wirklich einfach einmal bei der Senatsverwaltung für Verkehr und Stadtentwicklung, dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg oder den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zu fragen, weil diese Organisationen genau diesen Verkehr und diese Zuglängen bestellt haben.

Die S8 fuhr bis ein oder zwei Jahren(?) vor dem S-Bahnchaos, wie auch die S85 noch mit Dreiviertelzügen bevor sie dann sukzessive gekürzt wurden. Damals wurde es als ausreichend angesehen, weil bis Bornholmer Straße ja noch die S85 vorhanden war und erhebliche Kapazitäten frei hatte (bei der hohen Ausfallquote auch kein Wunder).
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Hern » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:59

Die Frage war ja auch eher rhetorisch gemeint. Ich denke, da könnte ich maximal die S-Bahn selber anschreiben. Ich hatte das vor einigen Jahren schon mal getan, als das abendliche Angebot auf der S8 gekürzt wurde - die Antwort war ja nicht anders zu erwarten, die Schuld wurde auf das Land Brandenburg abgewälzt, die das nicht mehr zahlen wollten. Insofern wird das relativ wenig bringen.
Man hätte ja auch gerne die Linienverkürzung nach Hohen-Neuendorf beibehalten, nachdem dort das zweite Gleis erneuert worden war, mußte man aber auf Druck des EBA wieder bis Birkenwerder fahren, da Hohen-Neuendorf keine Wendeanlage hat.

Die S-Bahn Berlin behandelt die S8 sowieso stiefmütterlich - warum auch immer. Jemand muß etwas gegen die Neubaustrecke aus DDR-Zeiten haben, anders ist es nicht zu erklären, daß diese bei Störungen regelmäßig "geopfert" wird(Pendelverkehr Birkenwerder - Blankenburg) und schon seit Jahren immer wieder Weichenstörungen die Strecke plagen.
Ausreichendes Angebot - klar, wenn man auf HVZ-Feeling wie früher steht, reichen die Halbzüge sicher aus. Man tut ja auch alles, damit die Strecke für Fahrgäste möglichst unattraktiv wird, nicht nur die genannten Kürzungen, sondern z.B. auch die Linienführung an sich, statt des Endpunktes Birkenwerder wäre eine Weiterführung nach Oranienburg sinnvoll, dafür sollte die S1 in Birkenwerder enden. Somit würde der Umsteigezwang wegfallen, da viele tatsächlich in Birkenwerder umsteigen.
Die kürzlich auf der S8 fahrenden Dreiviertelzüge wegen der Linienverknüpfung mit dem Ring waren da durchaus eine angenehme Entlastung, aber dann doch tatsächlich relativ leer, weil in der Ferienzeit eingesetzt und veränderte Linienführung. Nach Ferienende wurde es dann wieder schön eng in den Halbzügen...

Das S-Bahn-Angebot ist sowieso relativ fragwürdig. Mir ist etwa unklar, wozu die S3 ganztätig mit Vollzügen verkehrt(wobei einige Kurse auch Dreiviertel-, manche gar Halbzüge sind), die selbst in der HVZ mit 10-Minutentakt nach Erkner teilweise mehr warme Luft als Fahrgäste transportiert.

Ich denke mal, daß wegen der Linienumstellung die bisher auf der S9 fahrenden 480er Viertel dann an die S46-Züge angehängt werden. Die S85 wird ja vermutlich eher nicht mit 480 fahren, oder?
Die S45 war ja von Anfang an eine Klo-Linie, nun werden also auch Klo-Vollzüge die S9 schänden.

Mercedes_Citaro
Beiträge: 545
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Mittwoch 9. Mai 2012, 18:25

Hern hat geschrieben:Diese Angebots-"Verbesserung" ist ziemlich undurchdacht und unsinnig. Wozu benötigt die S46 Vollzüge? Ich wüßte echt nicht, wozu.
Dann wohl seltener Besucher der S46. ;) Die werden benötigt, denkst du wie voll die ist.
Hern hat geschrieben: Eine sinnvolle Verbesserung wären 3/4-Züge auf der S8, die in der Hauptverkehrszeit derzeit aus allen Nähten platz, besonders wenn mal wieder die S2-Fahrgäste diese ab Bornholmer Straße nutzen, wenn die S2 Verspätungen hat. Vor ein paar Jahren waren 3/4-Züge zumindest bis Blankenburg die Regel. Aber dann wurden wohl die Rangierer zu teuer.
Ich fareg mich, wann das endlich mal gelernt wird. Die S-Bahn hat nicht die Wagenzahl gekürzt, der Senat hat die Bestellung gekürzt. Und was nicht bezahlt wird, wird auch nicht gefahren, außer es lohnnt sich wirklich.
Aber die S-Bahn ists wieder. :nix
Hern hat geschrieben: Man hätte ja auch gerne die Linienverkürzung nach Hohen-Neuendorf beibehalten, nachdem dort das zweite Gleis erneuert worden war, mußte man aber auf Druck des EBA wieder bis Birkenwerder fahren, da Hohen-Neuendorf keine Wendeanlage hat.
Ja, wer bezahlt dann die Leistung Hohen Neuendorf<>Birkenweder ? KEINER, weil das Land Brandenburg das im Dezember 2006 abbestellt hat.
Hern hat geschrieben: Das S-Bahn-Angebot ist sowieso relativ fragwürdig. Mir ist etwa unklar, wozu die S3 ganztätig mit Vollzügen verkehrt(wobei einige Kurse auch Dreiviertel-, manche gar Halbzüge sind), die selbst in der HVZ mit 10-Minutentakt nach Erkner teilweise mehr warme Luft als Fahrgäste transportiert.
Nochmal: Der Senat bestellt die Wagenlänge und was gefahren werden soll, nicht die S-Bahn. Oder arbeitest du umsonst ?
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Mehr S-Bahnen ab Mai

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 9. Mai 2012, 19:16

Hern hat geschrieben:Die Frage war ja auch eher rhetorisch gemeint. Ich denke, da könnte ich maximal die S-Bahn selber anschreiben. Ich hatte das vor einigen Jahren schon mal getan, als das abendliche Angebot auf der S8 gekürzt wurde - die Antwort war ja nicht anders zu erwarten, die Schuld wurde auf das Land Brandenburg abgewälzt, die das nicht mehr zahlen wollten. Insofern wird das relativ wenig bringen.
Man hätte ja auch gerne die Linienverkürzung nach Hohen-Neuendorf beibehalten, nachdem dort das zweite Gleis erneuert worden war, mußte man aber auf Druck des EBA wieder bis Birkenwerder fahren, da Hohen-Neuendorf keine Wendeanlage hat.
Die Schuld wurde nicht auf das Land Brandenburg abgewälzt, sondern es ist ein Fakt! Das Land Brandenburg hat mit Bekanntgabe der Kürzung der Regionalisierungsmittel durch die Bundesregierung neben den Kürzungen im Regionalverkehr auch Kürzungen im S-Bahnverkehr angekündigt. Hierzu zählt ein Nachtverkehr auf allen Streckenabschnitten in Brandenburg soll nur noch alle 60 Minuten stattfinden, zudem sollte die S8 sogar TÄGLICH nur alle 60 Minuten hinter Blankenburg fahren, wozu es ja nicht gekommen ist.

Weiterhin bestellt seit dem das Land Brandenburg nur noch einen S-Bahnverkehr bis Hohen Neuendorf. Die S-Bahn fährt aber umsonst, also ohne Deckung der finanziellen Mittel bis nach Birkenwerder, weil ein Wenden zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder in den vorgesehenden Fahrplanlagen nicht möglich ist und man den Fahrplan nicht verändern möchte.
Hern hat geschrieben: Die S-Bahn Berlin behandelt die S8 sowieso stiefmütterlich - warum auch immer. Jemand muß etwas gegen die Neubaustrecke aus DDR-Zeiten haben, anders ist es nicht zu erklären, daß diese bei Störungen regelmäßig "geopfert" wird(Pendelverkehr Birkenwerder - Blankenburg) und schon seit Jahren immer wieder Weichenstörungen die Strecke plagen.
Ausreichendes Angebot - klar, wenn man auf HVZ-Feeling wie früher steht, reichen die Halbzüge sicher aus. Man tut ja auch alles, damit die Strecke für Fahrgäste möglichst unattraktiv wird, nicht nur die genannten Kürzungen, sondern z.B. auch die Linienführung an sich, statt des Endpunktes Birkenwerder wäre eine Weiterführung nach Oranienburg sinnvoll, dafür sollte die S1 in Birkenwerder enden. Somit würde der Umsteigezwang wegfallen, da viele tatsächlich in Birkenwerder umsteigen.
Die kürzlich auf der S8 fahrenden Dreiviertelzüge wegen der Linienverknüpfung mit dem Ring waren da durchaus eine angenehme Entlastung, aber dann doch tatsächlich relativ leer, weil in der Ferienzeit eingesetzt und veränderte Linienführung. Nach Ferienende wurde es dann wieder schön eng in den Halbzügen...
Bezüglich der Zuglängen hast du mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg den richtigen Ansprechpartner, weil hier seit Jahren nur noch Halbzüge bestellt werden. Ich kann auch nicht behaupten, dass ein Halbzug jemals auf meinen Fahrten auf der Strecke zu klein war. Ich fuhr teilweise ab Birkenwerder bis Mühlenbeck-Mönchmühle alleine in dem Wagen und in den Ferien und am Wochenende benötige ich diese Linie überhaupt nicht.

Bezüglich Notfallmanagement bei gravierenden Störungen und zu treffende Maßnahmen kannst du gerne Vorschläge der S-Bahn unterbreiten wie sie sich verhalten soll. Auf Vorschläge und den daraus resultierenden Antworten bin ich selbst sehr interessiert. Gleiches gilt für die Verlegung der S1 und S8 von/nach Oranienburg.
Hern hat geschrieben: Das S-Bahn-Angebot ist sowieso relativ fragwürdig. Mir ist etwa unklar, wozu die S3 ganztätig mit Vollzügen verkehrt(wobei einige Kurse auch Dreiviertel-, manche gar Halbzüge sind), die selbst in der HVZ mit 10-Minutentakt nach Erkner teilweise mehr warme Luft als Fahrgäste transportiert.
Hier muss ich zugeben, dass ich selten mit der S3 bis nach Erkner fahre, sondern für alles was hinter Friedrichshagen liegt den RE1 nutze. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich in Friedrichshagen und Köpenick auf Züge aus Erkner antreffe die leer sind erst recht nicht in den Sommermonaten. Hier bin ich sehr glücklich wenn ein Vollzug fährt.
Hern hat geschrieben: Ich denke mal, daß wegen der Linienumstellung die bisher auf der S9 fahrenden 480er Viertel dann an die S46-Züge angehängt werden. Die S85 wird ja vermutlich eher nicht mit 480 fahren, oder?
Die S45 war ja von Anfang an eine Klo-Linie, nun werden also auch Klo-Vollzüge die S9 schänden.
Bezüglich des Tausches der 480er von der S9 scheinst du nicht ganz up to date zu sein. Seit vergangenen Montag sollen auf der S9 wie auch auf der S45 nur noch mit 481er gefahren werden, da Einweisungsfahrten zum neuen Flughafenbahnhof durchgeführt werden und jeweils ein weiterer Umlauf eingesetzt wird. Die 480er sind somit ausschließlich auf den Linien S46, S47 und S8 anzutreffen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste