19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 4. August 2012, 07:55

Am vergangenen Dienstagabend wurde ein 19-jähriger Jugendlicher im S-Bahnhof Ahrensfelde von einem abfahrenden S-Bahnzug mitgeschliffen und nach dem Aufprall am Absperrgitter ins Gleisbett geschleudert. Hierbei wurde der Jugendliche schwerverletzt, sodass ihm bei einer Notoperation im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn später der rechte Unterschenkel amputiert werden musste.

Obwohl nach Berichten der Medien die Unfallursache noch nicht geklärt ist, wird seitens der S-Bahn Berlin GmbH ein technischer Defekt am Zug ausgeschlossen und der Zug seit Mittwochabend wieder im Fahrgastverkehr eingesetzt.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Hern

Re: 19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Ungelesener Beitrag von Hern » Samstag 4. August 2012, 23:15

Na ja, einerseits war hier sicher wieder Leichtsinn im Spiel. Der Volkssport, in die schließende Tür zu rennen, ist leider recht verbreitet...
Andererseits frage ich mich, was da los war. Bei den Klobrillen sind die Türen eigentlich nicht so kräftig. Einfach mal kurz gegenhalten und schon gehen die wieder auf, um anschließend wieder zu schließen. Seine Kumpels hätten die Tür vielleicht aufdrücken sollen oder die Notbremse ziehen. Eventuell war ja wieder Alkohol im Spiel.

friend20
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 19:27
Wohnort: Berlin Springpfuhl

19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Ungelesener Beitrag von friend20 » Samstag 4. August 2012, 23:34

Schlimm genug, dass sowas passiert. Unfälle allgemein. Und die Medien berichten oft genug darüber. Deshalb ist meine Meinung, dass man sowas nicht auch noch hier im Forum breittreten muss.
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

Benutzeravatar
1643
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 18:30
Wohnort: 16727 Velten

Re: 19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Ungelesener Beitrag von 1643 » Sonntag 5. August 2012, 00:38

Hern hat geschrieben:Na ja, einerseits war hier sicher wieder Leichtsinn im Spiel. Der Volkssport, in die schließende Tür zu rennen, ist leider recht verbreitet...
Das ist doch wieder Typisch Stadt. Hier hat keiner die Zeit zu warten, alleine wenn man das beobachtet der Bus kommt alle 5 Minuten teilweise und die rennen tortzdem über eine sechs spurige Straße rüber und begeben sich da lieber in gefahr, als einfach in ruhe rüber zu gehen und dann drüben noch 3 min auf den nächsten Bus zu warten.

Hern

Re: 19-jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Ungelesener Beitrag von Hern » Sonntag 5. August 2012, 14:00

friend20 hat geschrieben:Schlimm genug, dass sowas passiert. Unfälle allgemein. Und die Medien berichten oft genug darüber. Deshalb ist meine Meinung, dass man sowas nicht auch noch hier im Forum breittreten muss.
Und am Ende soll man gar nicht drüber diskutieren oder wie? Alles, was nicht in die heile Welt paßt, wird ausgeblendet? Bringt ja echt viel. Alternativ kann ja auch wie die DSO-Heulsusen jetzt tränenreiche Beiträge wie "der arme Junge" verfassen... :grin2
Hier hat keiner die Zeit zu warten, alleine wenn man das beobachtet der Bus kommt alle 5 Minuten teilweise und die rennen tortzdem über eine sechs spurige Straße rüber und begeben sich da lieber in gefahr, als einfach in ruhe rüber zu gehen und dann drüben noch 3 min auf den nächsten Bus zu warten.
Die Leute haben ein Problem mit Pünktlichkeit...sie sind es nicht, aber müssen dann trotzdem noch reinspringen und somit Verzögerungen bewirken, unter denen die Leute leiden, die pünktlich waren.
Das kommt eben davon, wenn das Herumspielen mit dem Handy oder Laberei wichtiger sind.
Ich wäre eher dafür, wie früher nur "zurückbleiben bitte" zu rufen und dann gehen die Türen mit einem Schlag zu. Hätte einen guten Lerneffekt. Bei dem Ritual mit "einsteigen bitte - zurückbleiben bitte - düdidü" und ewig langem Schließvorgang ist doch klar, daß viele das als Einladung ansehen.
Alternativ das "zurückbleiben bitte" weglassen und die Türen nur mit dem Abfahrtsignal zugehen lassen. Klappt anderswo auch wunderbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast