Historische Straßenbahnen in Potsdam und Woltersdorf

Berichte/Termine hier über Veranstaltungen zum Thema Nahverkehr in Berlin und Brandenburg.
Lankwitzer
Beiträge: 532
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:10
Wohnort: Berlin

Historische Straßenbahnen in Potsdam und Woltersdorf

Ungelesener Beitrag von Lankwitzer » Samstag 9. August 2014, 21:39

Heute gab es zwei Sonderfahrten.

In Woltersdorf fuhren anlässlich des Woltersdorfer Sommerfest historische Straßenbahnen auf der gesamten Linie 87.
Man konnte mit ihnen zum VBB Tarif mitfahren.
Die Straßenbahnen bestanden aus je einen Trieb - und Beiwagen. Sie stammen aus unterschiedlichen Epochen.

Drei Bilder dazu:

Dieses Bild entstand in der Nähe der Kirche. Zu sehen sind TW 218 + BW 24.

Diese Beiden Bilder entstanden zwischen der Kirche und dem Thälmannplatz wo das Straßenbahndepot ist. Zu sehen sind TW 7 + BW 22. Es fuhr dazu noch ein Gotha Zug, von dem ich leider kein Foto mehr machen konnte.

_____________________________________________________________________________________________________________

In Potsdam fuhr heute zwischen 13:53 und etwa 17:00 der Lindner Motorwagen Nr 9. Er stammt aus der 1. Potsdamer Straßenbahngeneration und fuhr um etwa 1907.

Ein Bild, entstanden an der Ankunftshaltestelle Glienicker Brücke

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Historische Straßenbahnen in Potsdam und Woltersdorf

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 21. August 2014, 20:49

Ich möchte mal nicht so sein und eine bildliche Ergänzung für den Einsatz in Woltersdorf zeigen.
Als erstes Fahrzeug nach dem Festumzug fuhr der KSW Tw 7 zur Woltersdorfer Schleuse. Hier bei der Ankunft an der Haltestelle Blumenstraße.
Tw 29 fährt mit Bw 89 die Schleusenstraße zur Woltersdorfer Schleuse hinunter.
Tw 218 mit Bw 24 in der Schleusenstraße kurz vor der Endstelle Woltersdorf, Schleuse.
Tw 7 nutzte eine Rangierfahrt an der Schleuse zur Besorgung von Pausenverpflegung.
Tw 7 rangiert ein letztes Mal um seinen Bw 22 an der Schleuse.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste