Straßenbahnkorso am 28.06.2015, ab 14:00 Uhr:BVG hat geschrieben:Nach dem großen Festakt ... sind am kommenden Wochenende
alle Berlinerinnen und Berliner, aber natürlich auch Straßenbahn-
Fans aus ganz Deutschland und der Welt erneut herzlich eingeladen mitzufeiern,
beim „Kiek-mal-rin-Wochenende“ auf den Betriebshof Lichtenberg.
Geöffnet sind die Tore des Betriebshofes an der Siegfriedstraße 30-45
am Samstag, 27. Juni, von 11 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 28. Juni, von
10 bis 15 Uhr.
150 Jahre Straßenbahn in Berlin
150 Jahre Straßenbahn in Berlin
Hallo zusammen,
Re: 150 Jahre Straßenbahn in Berlin
Hallo zusammen,
ein paar Bilder vom heutigen Tag der offenen Tür in Lichtenberg:
2990 - Die Anreise vom Bahnhof Lichtenberg war mit historischen Straßenbahnen möglich
Die Shuttlebahnen fuhren direkt über den Hof, nach Stellung der Weiche
Wagen 573 der Großen Berliner Pferdeeisenbahn
5256
5274
4508
Busfahren mit Fahrschulbussen, hier 1410 und 1406
2327 - ganz hinten erwiesen auch einige wenige aktuelle und historische Busse ihre Reverenz
3094
3101
1629 mit (mir) neuer Werbung
1749
1405
Fleischer S5 (SRB-FS 5) des Omnibus-Veteran Berlin Brandenburg e. V. Strausberg
4041
Abreise mit 219 481
Gruß
Micha
ein paar Bilder vom heutigen Tag der offenen Tür in Lichtenberg:
2990 - Die Anreise vom Bahnhof Lichtenberg war mit historischen Straßenbahnen möglich
Die Shuttlebahnen fuhren direkt über den Hof, nach Stellung der Weiche
Wagen 573 der Großen Berliner Pferdeeisenbahn
5256
5274
4508
Busfahren mit Fahrschulbussen, hier 1410 und 1406
2327 - ganz hinten erwiesen auch einige wenige aktuelle und historische Busse ihre Reverenz
3094
3101
1629 mit (mir) neuer Werbung
1749
1405
Fleischer S5 (SRB-FS 5) des Omnibus-Veteran Berlin Brandenburg e. V. Strausberg
4041
Abreise mit 219 481
Gruß
Micha
Re: 150 Jahre Straßenbahn in Berlin
Seit Ende November 2014:Micha hat geschrieben:Hallo zusammen,
1629 mit (mir) neuer Werbung
Gruß
Micha
http://www.traditionsbus.de/Startseite/ ... nahmen.htm
Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021
27.05.1965 - 21.07.2021
Re: 150 Jahre Straßenbahn in Berlin
Hallo zusammen,
Vielen Dank für den Hinweis. Und so beobachtete iich den sonntäglichen Fahrzeugkorso am Rpederplatz:
10
2990
5984
3802
217 055
218 001
219 481
5117
6059
2021
9035
Vielen Dank für den Hinweis. Und so beobachtete iich den sonntäglichen Fahrzeugkorso am Rpederplatz:
10
2990
5984
3802
217 055
218 001
219 481
5117
6059
2021
9035
Re: 150 Jahre Straßenbahn in Berlin
Kleiner Nachtrag:
Shuttle-Zug 219481-3
Wg. 573
Wg. 5256
Wg. 5274
Und noch ein Busfoto vor der Tür vom Bf. Lichtenberg: (2196)
MFG Rolf
Shuttle-Zug 219481-3
Wg. 573
Wg. 5256
Wg. 5274
Und noch ein Busfoto vor der Tür vom Bf. Lichtenberg: (2196)
MFG Rolf
MFG Rolf
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Rückblick: Straßenbahn-Korso vom 28. Juni 2015
Am 28. Juni 2015 fand anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Berliner Straßenbahn ein Straßenbahn-Korso statt. Dieser Korso führte vom Betriebshof Lichtenberg über Gudrunstraße zum Alexanderplatz und zurück zum Betriebshof Lichtenberg. Zum Einsatz kamen insgesamt elf Züge.
Ich selbst durfte mitfahren und nutzte die Fahrt auf der hinteren Plattform des Beiwagens 339 (Typ B24) dazu einige Fotos vom Korso zu machen. Der Zug vom Typ T24/B24 fuhr selbst an dritter Stelle des Korsos.
Alle Züge stehen zur Abfahrt auf dem Betriebshof Lichtenberg bereit. Angeführt wurde der Korso allerdings vom Tw 10, welcher am rechten Rand zu erahnen ist. 2990 folgte mit dem Beiwagen 808 zusammen an zweiter Position.
Die Fahrt geht los! Tw 3802 folgt zusammen mit Bw 984 dem T24/B24 (5984/339) an vierter Position. Danach kommt der Rekozug und dahinter der Gotha-Großraumwagen.
Die Siegfriedstraße war so gut gefüllt, dass zeitweise der Straßenbahn- und Busverkehr in Fahrtrichtung Bahnhof Lichtenberg unterbrochen werden musste.
3802/984 verlassen den Betriebshof Lichtenberg um sich ihren Weg durch die Massen zu bahnen.
Die Siegfriedstraße war so voll wie später die Berliner Straßen beim Besuch von Queen Elizabeth II.
3802/984 biegen bei der Blockumfahrung am Bahnhof Lichtenberg wieder in die Siegfriedstraße ein. Hier war es schon etwas leerer aber es sollte dann spürbar voller werden auf dem Weg bis zum Alexanderplatz.
3802/984 auf dem Rasengleis nahe der Haltestelle Anton-Saefkow-Platz.
Bei der Talfahrt zum Platz der Vereinten Nationen bot sich dieser Blick zurück auf die Haltestelle Klinikum im Friedrichshain. 3802/984, der Rekozug, der Gotha Großraumwagen (TDE) und 219 481 warten darauf, dass der T24/B24 den Zwangshalt an der Steilstrecke absolviert haben und ihre Fahrt fortgesetzt haben.
3802/984 in der letzten Kurve bevor endlich der Alexanderplatz erreicht ist.
Der Alexanderplatz platzte vor lauter Menschen fast aus allen Nähten. Der Korso wurde jubelnd empfangen und 3802/984 und Co. folgen dem T24/B24 über den Alexanderplatz.
Trotz Polizeischutz am Rande der Strecke stockte der Korso kurzzeitig der Korso in der Karl-Liebknecht-Straße um zusammen zubleiben. Den 3802/984 und die folgenden Korso-Teilnehmer hatten es zeitweise nicht einfach über den Alexanderplatz zukommen, da einige Fotografen hemmungslos vor die Züge sprangen. 3802/984 hat den Rückstand bereits wieder aufgeholt.
Auf dem Rückweg bot sich auf dem Weg zum Klinikum in Friedrichshain nach oben dieser Blick auf die folgenden historischen Züge. Hinter dem KT4D 219 481 ist der historische T6A2/B6A2 mod-Minizug zu sehen.
3802/984 kurz vor dem Betriebshof Lichtenberg in der Siegfriedstraße und somit kurz vor Schluss der Tour durch die Innenstadt. Zum Abschluss sei gesagt es war eine sehr schöne angenehme Fahrt und es hat Spaß gemacht.
Ich selbst durfte mitfahren und nutzte die Fahrt auf der hinteren Plattform des Beiwagens 339 (Typ B24) dazu einige Fotos vom Korso zu machen. Der Zug vom Typ T24/B24 fuhr selbst an dritter Stelle des Korsos.
Alle Züge stehen zur Abfahrt auf dem Betriebshof Lichtenberg bereit. Angeführt wurde der Korso allerdings vom Tw 10, welcher am rechten Rand zu erahnen ist. 2990 folgte mit dem Beiwagen 808 zusammen an zweiter Position.
Die Fahrt geht los! Tw 3802 folgt zusammen mit Bw 984 dem T24/B24 (5984/339) an vierter Position. Danach kommt der Rekozug und dahinter der Gotha-Großraumwagen.
Die Siegfriedstraße war so gut gefüllt, dass zeitweise der Straßenbahn- und Busverkehr in Fahrtrichtung Bahnhof Lichtenberg unterbrochen werden musste.
3802/984 verlassen den Betriebshof Lichtenberg um sich ihren Weg durch die Massen zu bahnen.
Die Siegfriedstraße war so voll wie später die Berliner Straßen beim Besuch von Queen Elizabeth II.
3802/984 biegen bei der Blockumfahrung am Bahnhof Lichtenberg wieder in die Siegfriedstraße ein. Hier war es schon etwas leerer aber es sollte dann spürbar voller werden auf dem Weg bis zum Alexanderplatz.
3802/984 auf dem Rasengleis nahe der Haltestelle Anton-Saefkow-Platz.
Bei der Talfahrt zum Platz der Vereinten Nationen bot sich dieser Blick zurück auf die Haltestelle Klinikum im Friedrichshain. 3802/984, der Rekozug, der Gotha Großraumwagen (TDE) und 219 481 warten darauf, dass der T24/B24 den Zwangshalt an der Steilstrecke absolviert haben und ihre Fahrt fortgesetzt haben.
3802/984 in der letzten Kurve bevor endlich der Alexanderplatz erreicht ist.
Der Alexanderplatz platzte vor lauter Menschen fast aus allen Nähten. Der Korso wurde jubelnd empfangen und 3802/984 und Co. folgen dem T24/B24 über den Alexanderplatz.
Trotz Polizeischutz am Rande der Strecke stockte der Korso kurzzeitig der Korso in der Karl-Liebknecht-Straße um zusammen zubleiben. Den 3802/984 und die folgenden Korso-Teilnehmer hatten es zeitweise nicht einfach über den Alexanderplatz zukommen, da einige Fotografen hemmungslos vor die Züge sprangen. 3802/984 hat den Rückstand bereits wieder aufgeholt.
Auf dem Rückweg bot sich auf dem Weg zum Klinikum in Friedrichshain nach oben dieser Blick auf die folgenden historischen Züge. Hinter dem KT4D 219 481 ist der historische T6A2/B6A2 mod-Minizug zu sehen.
3802/984 kurz vor dem Betriebshof Lichtenberg in der Siegfriedstraße und somit kurz vor Schluss der Tour durch die Innenstadt. Zum Abschluss sei gesagt es war eine sehr schöne angenehme Fahrt und es hat Spaß gemacht.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast