Am 28. Juni 2015 fand anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Berliner Straßenbahn ein Straßenbahn-Korso statt. Dieser Korso führte vom Betriebshof Lichtenberg über Gudrunstraße zum Alexanderplatz und zurück zum Betriebshof Lichtenberg. Zum Einsatz kamen insgesamt elf Züge.
Ich selbst durfte mitfahren und nutzte die Fahrt auf der hinteren Plattform des Beiwagens 339 (Typ B24) dazu einige Fotos vom Korso zu machen. Der Zug vom Typ T24/B24 fuhr selbst an dritter Stelle des Korsos.
Alle Züge stehen zur Abfahrt auf dem Betriebshof Lichtenberg bereit. Angeführt wurde der Korso allerdings vom Tw 10, welcher am rechten Rand zu erahnen ist. 2990 folgte mit dem Beiwagen 808 zusammen an zweiter Position.
Die Fahrt geht los! Tw 3802 folgt zusammen mit Bw 984 dem T24/B24 (5984/339) an vierter Position. Danach kommt der Rekozug und dahinter der Gotha-Großraumwagen.
Die Siegfriedstraße war so gut gefüllt, dass zeitweise der Straßenbahn- und Busverkehr in Fahrtrichtung Bahnhof Lichtenberg unterbrochen werden musste.
3802/984 verlassen den Betriebshof Lichtenberg um sich ihren Weg durch die Massen zu bahnen.
Die Siegfriedstraße war so voll wie später die Berliner Straßen beim Besuch von Queen Elizabeth II.
3802/984 biegen bei der Blockumfahrung am Bahnhof Lichtenberg wieder in die Siegfriedstraße ein. Hier war es schon etwas leerer aber es sollte dann spürbar voller werden auf dem Weg bis zum Alexanderplatz.
3802/984 auf dem Rasengleis nahe der Haltestelle Anton-Saefkow-Platz.
Bei der Talfahrt zum Platz der Vereinten Nationen bot sich dieser Blick zurück auf die Haltestelle Klinikum im Friedrichshain. 3802/984, der Rekozug, der Gotha Großraumwagen (TDE) und 219 481 warten darauf, dass der T24/B24 den Zwangshalt an der Steilstrecke absolviert haben und ihre Fahrt fortgesetzt haben.
3802/984 in der letzten Kurve bevor endlich der Alexanderplatz erreicht ist.
Der Alexanderplatz platzte vor lauter Menschen fast aus allen Nähten. Der Korso wurde jubelnd empfangen und 3802/984 und Co. folgen dem T24/B24 über den Alexanderplatz.
Trotz Polizeischutz am Rande der Strecke stockte der Korso kurzzeitig der Korso in der Karl-Liebknecht-Straße um zusammen zubleiben. Den 3802/984 und die folgenden Korso-Teilnehmer hatten es zeitweise nicht einfach über den Alexanderplatz zukommen, da einige Fotografen hemmungslos vor die Züge sprangen. 3802/984 hat den Rückstand bereits wieder aufgeholt.
Auf dem Rückweg bot sich auf dem Weg zum Klinikum in Friedrichshain nach oben dieser Blick auf die folgenden historischen Züge. Hinter dem KT4D 219 481 ist der historische T6A2/B6A2 mod-Minizug zu sehen.
3802/984 kurz vor dem Betriebshof Lichtenberg in der Siegfriedstraße und somit kurz vor Schluss der Tour durch die Innenstadt. Zum Abschluss sei gesagt es war eine sehr schöne angenehme Fahrt und es hat Spaß gemacht.