Einsatz eines Škoda 706 RTO mit Anhänger NO 80 gesucht

Alles, was nicht direkt in die anderen Themenforen passt.
Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3887
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Einsatz eines Škoda 706 RTO mit Anhänger NO 80 gesucht

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 28. Februar 2014, 12:14

Hallo an alle die Wahnsinnig viel Archivmaterial haben.
In einem anderen Forum habe wir gerade eine Frage: - "Ist dieser Sattelzug in der ehem. DDR gefahren"?
Meine Literatur gibt darüber keine Auskunft.

Hier mal ein Bild ... Anhänger NO 80 auf Basis des Škoda 706 RTO

http://cs.wikipedia.org/wiki/Karosa_NO_80

Einer ist der Meinung dieser sei in der Gegend um Müggelheim gefahren - damals noch BVB

MfG B

Tante Edit gegen 14:40 Uhr


Einige Infos habe ich erkugelt ...

Das erste Projekt erschien im Jahr 1958.
Der Prototyp Bus-Trailer wurde Ende 1960 - Januar 1961 der Fachöffentlichkeit vorgestellt
und lief im Probebetrieb mit Traktor- LKW.
Der Vorteil (aus damaliger Sicht) war eine Möglichkeit , wann immer es der Bedarf erforderte den
Zug zu trennen und mit einem Anhänger für Ladung zu ersetzen.
Aber schon während der Konstruktion des Prototypen entwickelt Karosa neue Bus-Serien, so dass
dieser Prototyp Trailer NO 80 nicht aus dem Probebetrieb heraus kam.
Einsätze fanden aber z.B. in Tabor , Bratislava, Gottwaldov oder Brno statt.
Irgendwann war er dann verschwunden - die Zugmaschine verrichtete weiter den Dienst als LKW.
Dann wurde der Anhänger im Slowakischen entdeckt.
Nach und nach fand eine Aufarbeitung statt.
Die Öffentlichkeit konnte ihn (zusammen mit dem ebenfalls renovierten Lkw Škoda 706 RTTN )
im Sommer 2007 in Prag bewundern.
Weniger als ein Jahr später, wurde er auf Fahrt mit Passagieren (26. April 2008 in Brno) geschickt.

Hier noch Bilder dazu ...

http://www.busportal.cz/modules.php?nam ... e&sid=3427

http://commons.wikimedia.org/wiki/Škoda ... rosa_NO_80
Der letzte Link funzt mal wieder nicht :grueb

Gebt mal Bitte "Škoda 706 RTTN + Karosa NO 80" ein - da kommen ne Menge Bilder.


Also steht nur noch die Frage ob oder ob nicht ... der hier in und um Berlin gefahren ist.
MfG B

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast