Seite 1 von 2

DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 21:48
von M29
Hallo,

beim Ek-Verlag wird im nächsten Frühjahr eine DVD Berliner Doppeldeckerbusse - Vom Pferdebetrieb zum modernen Liniennetz
erscheinen.Wer bis zum 31.03.2015 vorbestellt zahlt 16,80€ danach 19,80€.

http://www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/nahverk ... busse.html

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 09:40
von 136-236
@ Combino400: Sammelst du wieder Vorbestellungen wie beim DN-Buch? Wenn ja, dann setz mich schonmal auf die Liste. :-)

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 09:55
von Combino 400 [BFB]
Nein, habe ich nicht vor! Ich bin nämlich an einige restliche DN-Bücher sitzen geblieben, weil Abnehmer außerhalb des Forums an die beschlossenen Vereinbarungen nicht gehalten haben. Hier im Forum an sich hatte es keine Probleme gegeben nur waren die Vorbestellungen für das DN-Buch eigentlich zu gering.

Sollten sich bis Mitte/Ende Februar vielleicht 10 Interessenten finden lässt sich nochmal darüber reden.

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 23:02
von GraphXBerlin
Da man keine Vorschau o.ä. auf das Bildmaterial erhält bzw. was überhaupt für Bildmaterial enthalten ist werde ich keinen Cent im Vorraus lockermachen. Etwas mehr Informationen sollten schon sein.

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Montag 29. Dezember 2014, 08:12
von 186er
seh ich genauso...

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Montag 29. Dezember 2014, 20:59
von Britzer Junge
Combino 400 [BFB] hat geschrieben:Nein, habe ich nicht vor! Ich bin nämlich an einige restliche DN-Bücher sitzen geblieben, weil Abnehmer außerhalb des Forums an die beschlossenen Vereinbarungen nicht gehalten haben. Hier im Forum an sich hatte es keine Probleme gegeben nur waren die Vorbestellungen für das DN-Buch eigentlich zu gering.

Sollten sich bis Mitte/Ende Februar vielleicht 10 Interessenten finden lässt sich nochmal darüber reden.
Vorkasse oder Anzahlung nehmen!

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 13:07
von 136-236
Also da ich bereits so einige Videos und DVDs vom EK-Verlag habe, kann ich diese eigentlich schon empfehlen.
Die machen ganz gute Filme mit interessanten historischen Material. Aber das jetzt auch was über Busse raus kommt, überrascht mich schon sehr. Normalerweise dreht sich dort doch alles um den Schienenverkehr.

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Freitag 24. April 2015, 15:29
von VT 646
Mal eine Filmkritik von mir.
Die meisten Szenen zeigen die ATB-Busse bei der Tradifahrt auf dem M46/73. Am Anfang auch noch mit Aufnahmen aus der Monumentenhalle. Die ersten Minuten sind Aufnahmen einer Busparade zur Zeit der Teilung, wo auch noch die Busse von der Monumentenhalle in Aktion sind.Dann werden in den nächsten 3 Kapiteln die Doppeldeckertypen der BVG West vorgestellt, also D2U,D3U,DF, DE,SD 200 und 202 gezeigt, teils mit historischen, teils mit ATB Szenen. Danach gibt es einen kleinen Blick nach Ost-Berlin mit 2 historischen Aufnahmen und dem DO 54 des DVN auf dem Monumenten-Shuttle. Dann gibt es ein recht langes Kapitel über die ATB mit Aufnahmen vom M46 und einem Blick Hinter die Kulissen. Die letzte Minute "porträtiert" (mit überwiegend schlechten GoPro Aufnahmen vom Innenraum) den DL.

Fazit: Die DVD ist ein guter Einblick in den Busalltag von Westberlin. Auch die ATB wird sehr ausführlich behandelt, auch Interviews mit ATBern und dem Chef fehlen nicht. Etwas kurz erscheinen mir aber die Themen Ostberlin und Aktuelles. Da hätt ich mir etwas mehr gewünscht als GoPro Aufnahmen.
PS: Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_vOsfhfXntE
:duck

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Freitag 24. April 2015, 17:26
von Britzer Junge
(Nur) 58 Minuten Laufzeit und lückenlos informieren über alle DD-Typen passt irgendwie nicht zusammen, finde ich.

Re: DVD Berliner Doppeldeckerbusse

Verfasst: Freitag 24. April 2015, 18:34
von VT 646
Britzer Junge hat geschrieben:(Nur) 58 Minuten Laufzeit und lückenlos informieren über alle DD-Typen passt irgendwie nicht zusammen, finde ich.
Das ist in meinen Augen auch beim EK-Verlag (oder besser gesagt bei CFT Video) das Problem: Das einfach bei vielen Videos Flüchtigkeitsfehler auftreten oder eben das große Themen (z.b. Straßenbahnen in der DDR) in einer knappen Stunde untergebracht werden müssen. Ich finde es aber auch schön das endlich mal eine vernünftige Bus DVD erschienen ist.