[HVL] Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Falkensee

Moderator: bussven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

[HVL] Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Falkensee

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 6. Mai 2011, 22:01

Seit nun schon ca. drei Jahren wird das nördliche Bahnhofsumfeld von Falkensee umgestaltet. Angefangen hat alles mit der Sanierung der Bahnstraße (ehemalige Busendstelle) und dem Abbruch der alten Bahnhofsgebäude. Weiter ging es mit der Anlage von 284 Fahrradabstellplätzen in der Bahnstraße und der Errichtung eines Parkplatzes in der Scharenbergstraße.

Nun soll das große Projekt, welches unter anderem aus Mitteln des Strukturfonds der Europäischen Union (EFRE-Programm) finanziert wird, mit der Errichtung eines "Busbahnhofs" ein Ende finden. Hierzu entsteht am westlichen Ende der Bahnstraße hinter dem Kreisverkehr eine Verkehrsinsel mit vier Bushaltestellen. Um Platz für die Bauarbeiten zu haben wurde die Wendeanlage für die am Bahnhof Falkensee endenen Buslinien von der Bahnstraße in die Scharenbergstraße und den dortigen Parkplatz verlegt. In der Scharenbergstraße befindet sich derzeit auch die Bushaltestelle zur Abfahrt der Buslinien, wo es vorallem im Berufsverkehr sehr chaotisch zu gehen kann.

Zur Verdeutlichung des Textes ein paar Bilder von heute.

Bild
sanierte Bahnstraße

Bild
Die Bauarbeiten für den "Busbahnhof" laufen auf Hochtouren.

Bild
Abfahrtshaltestelle der Busse in der Scharenbergstraße.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Matze1994

Re: [HVL] Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Falkensee

Ungelesener Beitrag von Matze1994 » Samstag 1. Oktober 2011, 14:01

Hallo,

ich war jetzt schon ein paar Mal auf dem Busbahnhof und das Projekt ist echt gut Gelungen ... nur ein Problem gibt es der Weg wenn man mit dem Hennigsdorfer Zug ankommt ist (finde ich) zu weit. Das heißt man schaft seine Anschlüsse kaum oder gerade noch ziehmlich schade wie ich finde.
Aber das Problem wird wohl immer bestehen bleiben.

MFG Matze

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [HVL] Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Falkensee

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 1. Oktober 2011, 21:28

Das Problem hat auch schon vorher bestanden. Wo die Fahrgastzählung dort war im März befanden sich die Abfahrtshaltestelle auf der anderen Straßenseite an der Zufahrt zum P+R-Parkplatz. So dürften die Fahrgäste aus Hennigsdorf noch weniger Chancen auf einen Busanschluss gehabt haben. Zumal auch noch größere Bauarbeiten am Bahnsteigzugang stattfanden, sodass man diesen nur in Fahrtrichtung Berlin hinten verlassen konnte und dann erstmal zum Fußgängertunnel nochmals den gesamten Bahnsteig entlang laufen durfte.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste