[BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Moderator: bussven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 11. Juli 2011, 18:16

bussven hat geschrieben:Servus,

die Fahrzeuge werden benötigt um den SEV für die Bahn innerhalb von Potsdam abzudecken, welche Strecken das im Einzelnen sind darf ich derzeit noch nicht Veröffentlichen.
Welche Bahn meinst du jetzt? Die Straßenbahn oder die Deutsche Bahn?
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

bussven
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 16:34
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von bussven » Dienstag 12. Juli 2011, 14:28

Combino 400 hat geschrieben:
bussven hat geschrieben:Servus,

die Fahrzeuge werden benötigt um den SEV für die Bahn innerhalb von Potsdam abzudecken, welche Strecken das im Einzelnen sind darf ich derzeit noch nicht Veröffentlichen.
Welche Bahn meinst du jetzt? Die Straßenbahn oder die Deutsche Bahn?
Servus,

doch glatt vergessen dazu zu schreiben, gemeint ist "große" Bahn.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 12. Juli 2011, 15:23

bussven hat geschrieben:
Servus,

doch glatt vergessen dazu zu schreiben, gemeint ist "große" Bahn.

Grüße
Sven
Ok! Dann verstehe ich auch warum du darüber nichts sagen darfst. Nämlich die ViP dementiert ja wehemend Anfragen zu einem "Bahn-SEV". Es kann natürlich nur von Vorteil sein, wenn sie doch so einen SEV anbietet.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

VIP Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Montag 29. August 2011, 20:15

Weiß einer wann die Busse die neuen Fahrscheinautomaten bekommen?

chopinstraße

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Mittwoch 31. August 2011, 09:13

Hey, das ist lieb, dass du die Fahzeuge extra gezählt hast. :D Aber du hattest wohl recht. In letzter Zeit scheint die ViP wieder ein bisschen mehr Wert auf Fahrgastkomfort zu legen und setzt die neueren Busse öfter ein...gestern habe ich sogar Gelenkbusse auf den Linien 690, 696 und 699 gesehen, was ja nun wirklich nicht sehr oft vorkommt.. auf dem 606 fuhr dagegen ein Solobus, was vielleicht ein Fehler war, da das genau zu Schulbeginn war und daher der Bus etwas überladen war. Ich hoffe, dass ändert sich wieder zu Beginn des Wintersemesters. Aber gut, wahrscheinlich läuft manchmal etwas schief und man verplant das, das kann ja mal vorkommen.

Ansonsten muss ich sagen, scheint der ViP ja tatsächlich gute Fortschritte zu machen: Nicht nur, dass eine Variobahn nach der nächsten in Babelsberg ankommt, auch die Fahrkartenautomaten und die hier schon angesprochene Bestellung neuer Busse war eine richtige Entscheidung.

Besonders auch die Fahrkartenautomaten sind wichtig, da sie Touristen das Fahrkartenkaufen sehr erleichtern. Ich kenn viel zu viele Menschen, die bei den bisherigen verzweifeln, nicht nur, dass sie kein Münzgeld dabeihaben, zB denken sie auch, dass ein "Anschlussfahrausweis Potsdam" Berlin-C bedeutet. :D Aber das sind alles Kleinigkeiten.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man schon ab September in einer sechswöchigen Testphase seine Fahrscheine in einigen Fahrzeugen an diesen neuen Automaten erwerben, ein kompletter Ersatz der alten Automaten ist bis April 2012 geplant.

Unterdess gibt es eine Sache, die ich trotzdem immernoch kritisieren muss: Wenn die Volvo-Busse eine Klimaanlage haben, warum verflucht machen ungefähr 50% der Fahrer sie dann bei 35 Grad und Sonnenschein nicht an? *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!* Kriegen sie das nicht hin, denken sie nicht daran oder sind diese Anlagen einfach schlichtweg kaputt?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 31. August 2011, 10:17

chopinstraße hat geschrieben:Hey, das ist lieb, dass du die Fahzeuge extra gezählt hast. :D Aber du hattest wohl recht. In letzter Zeit scheint die ViP wieder ein bisschen mehr Wert auf Fahrgastkomfort zu legen und setzt die neueren Busse öfter ein...gestern habe ich sogar Gelenkbusse auf den Linien 690, 696 und 699 gesehen, was ja nun wirklich nicht sehr oft vorkommt.. auf dem 606 fuhr dagegen ein Solobus, was vielleicht ein Fehler war, da das genau zu Schulbeginn war und daher der Bus etwas überladen war. Ich hoffe, dass ändert sich wieder zu Beginn des Wintersemesters. Aber gut, wahrscheinlich läuft manchmal etwas schief und man verplant das, das kann ja mal vorkommen.
Gelenkwagen auf den Linien 690, 696 und 699 sind ja nun wirklich eine Seltenheit. Bei den Linien 690 und 696 kann ich es ja noch ein wenig nachvollziehen, da es dort einige sehr gut besuchte Fahrten gibt aber auf der Linie 699 sollte ein Solobus doch ausreichen.
chopinstraße hat geschrieben: Ansonsten muss ich sagen, scheint der ViP ja tatsächlich gute Fortschritte zu machen: Nicht nur, dass eine Variobahn nach der nächsten in Babelsberg ankommt, auch die Fahrkartenautomaten und die hier schon angesprochene Bestellung neuer Busse war eine richtige Entscheidung.
Naja, bei dem engen Zeitrahmen für die Variobahn-Auslieferung sollten schon drei Fahrzeuge vorhanden sein. Und nicht zu vergessen, dass am 17. September 2011 die erste Variobahn sich auf Linie austoben soll. Die neuen Fahrkartenautomaten sind mehr als notwendig gewesen. Die Fahrgäste verzweifeln ja regelgerecht, weil man überall Touch-Screen-Bildschirme gewöhnt ist und bei der ViP muss man die Knöpfchen an der Seite drücken. Und bis man dort den richtigen Fahrschein gefunden hat, hat man in Berlin auf U-Bahnhöfen schon eine Fahrkarte von Rüdnitz bis Eberswalde gekauft.
chopinstraße hat geschrieben: Unterdess gibt es eine Sache, die ich trotzdem immernoch kritisieren muss: Wenn die Volvo-Busse eine Klimaanlage haben, warum verflucht machen ungefähr 50% der Fahrer sie dann bei 35 Grad und Sonnenschein nicht an? *Dieses Wort ist im Forum nicht gern gesehen, deshalb wurde es zensiert!* Kriegen sie das nicht hin, denken sie nicht daran oder sind diese Anlagen einfach schlichtweg kaputt?
Da du ja von Volvo-Gelenkbussen redest gebe ich dir einmal eine kleine "Quizfrage". Die Volvo-Busse sollen billiger gewesen sein als die von Solaris. Solaris-Busse sind dafür bekannt eine sehr schwache bzw. auch gerne defekte Klimaanlage zu besitzen. Was wird wohl dann beim Volvo-Bus sein?
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

HVG-Potsdam
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von HVG-Potsdam » Mittwoch 31. August 2011, 13:47

Wenn die AC Anlagen bei den Volvos funktionieren und nicht auf 28° eingestellt sind, dann kühlen die saumäßig. Habe von einigen Fahrern letztes Jahr zu hören bekommen, dass die zu kalt sei.

Auf 699 Gelenk Kom ist doch etwas verwunderlich, da ja dort in den Wochentagen eigentlich nur die Sub-Unternehmer fahren.
Ein Umlauf Nickol und 2-3 Anger Umläufe.

Ansonsten ist 690 nun grundsätzlich durch Gelenk KOM abgedeckt, da dort die "Besucherströme" zum Filmpark abgedeckt werden sollen. Der einzige Plan Solo Umlauf ist dort am Wochenende der von Nickol.

Viele Grüße
Bild
Besser einen klapprigen Citaro, als einen lauten und unzuverlässigen Solaris.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 31. August 2011, 14:22

HVG-Potsdam hat geschrieben:Ansonsten ist 690 nun grundsätzlich durch Gelenk KOM abgedeckt, da dort die "Besucherströme" zum Filmpark abgedeckt werden sollen. Der einzige Plan Solo Umlauf ist dort am Wochenende der von Nickol.
Seit wann? Ich habe dort immer nur Solobusse gesehen. Egal ob werktags oder am Wochenende. Selbst im Juni und Juli habe ich dort nichts anderes gesehen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

HVG-Potsdam
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von HVG-Potsdam » Mittwoch 31. August 2011, 15:50

Seit ca. 1,5 Monaten bestimmt schon.
Frag mich aber bloß nicht, nach nem genauen Datum

http://busforum.org/viewtopic.php?f=621&t=12595#p108867

Joa das dürfte der Zeitraum sein, seitdem da planmäßig G KOM's zu finden sind.
Bild
Besser einen klapprigen Citaro, als einen lauten und unzuverlässigen Solaris.

chopinstraße

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Mittwoch 31. August 2011, 16:08

HVG-Potsdam hat geschrieben:Seit ca. 1,5 Monaten bestimmt schon.
Frag mich aber bloß nicht, nach nem genauen Datum

http://busforum.org/viewtopic.php?f=621&t=12595#p108867

Joa das dürfte der Zeitraum sein, seitdem da planmäßig G KOM's zu finden sind.
Da muss ich dich leider korrigieren, als ständiger Nutzer dieser Linie habe ich jedenfalls mitbekommen, dass die Gelenkbusse etwa von Ende Juni bis 10. Juli und jetzt erst wieder seit 2 Tagen regelmäßig auf dieser Linie eingesetzt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste