[BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Moderator: bussven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:51

VIP Potsdam hat geschrieben:Ist echt voll ne Fehlentwicklung.
Falsch das Fahrzeug ist keine Fehlentwicklung, weil Stadler sich beim Bau der Variobahn schon Gedanken gemacht hat. Die Variobahn hat nun einmal die Nachteile der Enge des Fahrzeugbaus, nur sieht Stadler selbst, zumindest ist es in Gelsenkirchen, Nürnberg und München der Fall nicht auf 2+2-Bestuhlung in einer Reihe, sondern auf 1+1, 1+1,5 bzw. 1,5 + 1,5. Mit den anderen Sitzanordnungen gibt es noch weniger Sitzplätze aber der Raum ist dafür nicht mehr so eng. Und genau hier liegt das Problem. Stadler hat das gebaut was die ViP wollte und die ViP ist nun einmal der Meinung man kann mit solchen Fahrzeugen KT-Traktion und erwartete sowie prognostizierte höhere Fahrgastzahlen bewältigen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von KDA » Montag 20. Februar 2012, 14:13

Hallo,
ein Volvo Hybrid Testwagen kommt in die brandenburgische Landeshauptstadt.

Quelle: http://www.swp-potsdam.de/swp/de/verkeh ... ridbus.php

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 20. Februar 2012, 17:40

Ich bin gespannt ob der Wagen zuverlässiger ist als das Hybridfahrzeug was die LVB von Volvo aus Göteborg getestet hat.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 20. Februar 2012, 18:30

Die Rede ist von "dreitürig", zu sehen ist aber ein zweitüriger Wagen. Was denn nun?
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 20. Februar 2012, 18:38

Britzer Junge hat geschrieben:Die Rede ist von "dreitürig", zu sehen ist aber ein zweitüriger Wagen. Was denn nun?
Das Fahrzeug besitzt zwei Türen!
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von KDA » Montag 20. Februar 2012, 19:02

Wenn es der in der PM (stilisiert) abgebildete M-V 1504 ist, hat er 2 Türen. Der war auch in München. Müsste mal schauen, ob die Münchener etwas über die Einsatzerfahrungen "rauslassen" ...

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 20. Februar 2012, 19:23

KDA hat geschrieben:Wenn es der in der PM (stilisiert) abgebildete M-V 1504 ist, hat er 2 Türen. Der war auch in München. Müsste mal schauen, ob die Münchener etwas über die Einsatzerfahrungen "rauslassen" ...

Gruß
Klaus
Wie schon gesagt das Fahrzeug hat zwei Türen und ich habe einmal auf ein mir bereits vorliegendes Bild geschaut und kann bestätigen, dass es sich um M-V 1504 handelt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

ViP-Potsdam
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 12:19
Wohnort: Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Samstag 25. Februar 2012, 01:44

Hmm, also ehrlichgesagt können die Teile wegbleiben. Aber das ist zugegebenermaßen meine subjektive Volvo-Meinung. Ich kriege langsam Albträume von dem Gequietsche, wenn die Türen zugehen :grin

VIP Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Dienstag 28. Februar 2012, 01:14

Combino 400 hat geschrieben:
VIP Potsdam hat geschrieben:Ist echt voll ne Fehlentwicklung.
Falsch das Fahrzeug ist keine Fehlentwicklung, weil Stadler sich beim Bau der Variobahn schon Gedanken gemacht hat. Die Variobahn hat nun einmal die Nachteile der Enge des Fahrzeugbaus, nur sieht Stadler selbst, zumindest ist es in Gelsenkirchen, Nürnberg und München der Fall nicht auf 2+2-Bestuhlung in einer Reihe, sondern auf 1+1, 1+1,5 bzw. 1,5 + 1,5. Mit den anderen Sitzanordnungen gibt es noch weniger Sitzplätze aber der Raum ist dafür nicht mehr so eng. Und genau hier liegt das Problem. Stadler hat das gebaut was die ViP wollte und die ViP ist nun einmal der Meinung man kann mit solchen Fahrzeugen KT-Traktion und erwartete sowie prognostizierte höhere Fahrgastzahlen bewältigen.
Angeblich soll jetzt die Beschilderung geändert werden und die Sitze als Mutter Kind Platz gekennzeichnet werden.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 28. Februar 2012, 17:35

VIP Potsdam hat geschrieben:Angeblich soll jetzt die Beschilderung geändert werden und die Sitze als Mutter Kind Platz gekennzeichnet werden.
Die Sitze waren von Anfang an als 1,5 Sitze vorgesehen und werden wohl auch bei der Berechnung so mitgerechnet. Aber die Variobahnen scheinen zumindest ihre Fahrplanhaltung zu stabilisieren, letztens fuhren auf der 92/96 drei Varios und alle waren am Platz der Einheit in Richtung Bornstedt noch pünktlich.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste