[BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Moderator: bussven

chopinstraße

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Sonntag 4. März 2012, 12:40

Zur Variobahn: Soweit ich weiß, denkt der ViP über eine neue Sitzplatzaufteilung nach und prüft ferner, ob ein Umbau der Variobahn von 5 auf 7 Teile derzeit rentabel ist. Sie scheinen also doch einiges einzusehen.

Zu den neuen Citaro-Bussen: Anfangs habe ich mich sehr darüber aufgeregt, dass die neuen, modernen Busse nicht einmal über eine optische Fahrgastinformation verfügten. Ich habe daraufhin der ViP geschrieben, und sie meinten dass es zu Problemen bei der Lieferung dieser Anzeigen kam, aber es demnächst geändert wird. In den letzten Tagen sind mir auch öfters neue Citaro-Busse mit Bildschirmen, die allerdings noch nichts anzeigten (wahrscheinlich muss noch eine geeignete Software gefunden werden), aufgefallen. Also auch hier eine deutliche Verbesserung.

Durch meinen täglichen Pendelweg weiß ich, dass auf den "Sonderfahrten" der Linie 696 in den letzten Tagen oft kein Hybrid-Bus zu entdecken war. Heißt das, es gibt Schwierigkeiten?

Und zu guter letzt noch eine andere Frage: Medien berichteten in den vergangenen Monaten über einen groß angelegten Fahrplanwechsel zum Frühjahr 2012. Ist da was dran?

Liebe Grüße,

Lukas

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 4. März 2012, 14:49

Ja, einen Fahrplanwechsel gibt es im VBB-Bereich zum 4. Juni 2012 wegen der Eröffnung des Flughafens BER in Schönefeld. Bezügliche geplante Fahrplanänderungen bei der ViP ist mir allerdings nichts bekannt, weil es eigentlich auch nicht ihr Einzugsgebiet ist.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

ViP-Potsdam
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 12:19
Wohnort: Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Mittwoch 14. März 2012, 18:51

Übrigens, wieso man den Volvo nicht immer auf dem 696er sieht liegt nicht daran, dass er mal aufm Hof steht, sondern auch ab und zu auf dem 699er zu finden ist.

VIP Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Donnerstag 15. März 2012, 01:21

Warum setzt eigentlich VIP Trams und Busse ein wo Sachen "Schlösser-Linie" , "Krongut-Linie", Tropen-Linie", "Filmstadt-Linie, "Cecilienhof-Linie" usw ein das macht ja nur sinn wenn zb die "Filmstadt-Linie " auch zum Filmpark fährt statt dessen fährt der zb auf der 693 und bring touris durch einander der Vip sollte sie entweder wie früher auch auf den dazu gehörigen Linien einsetzen oder die Werbung wieder abmachen wenn sie ein Freizügigen einsetzbaren Wagenpark haben wollen.


Uijeuueijeu - :grueb du hast auch schon besser geschrieben
MfG Bernd
Mod

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 15. März 2012, 08:02

Die von dir genannten Linien werden in einen gesonderten Liniennetz immer noch von der ViP beworben:

Linienplan

Linienbeschreibungen

Die Werbungen wurden damals aus Marketinggründen kurz nach der BUGA in Potsdam glaube ich eingeführt. Die Wagen hatten damals auch Linienbindungen gehabt, damit es zu den Verwechslungen nicht kommt. Nur dies ist seit der Umstellung der Umlaufpläne unter Beschluss des ehemaligen ViP-Geschäftsführer Martin Weis hinfällig, weil zudem Zeitpunkt Linienkopplungen eingeführt wurden, womit es die ersten Ungereimtheiten gab.

Damals wollte man angeblich auch schon die Werbungen entfernen, man lies sie aber als Eigenwerbung dran. Durch die Schaffung der neuen Fahrzeuge und auch der Zunahme der Verkehrsleistungen beim Bus und veränderten Linienführungen passen die Eigenwerbungen heute nicht mehr so wirklich an die Fahrzeuge, bleiben aber aus den genannten Gründen erhalten.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von KDA » Donnerstag 15. März 2012, 09:56

Wieso klebt man Werbung auf die Fahrzeuge? Vielleicht um Werbung zu machen? Natürlich mach es Sinn beispielsweise die Wagen 940, 941 und 943 auf dem 638/639 nach Spandau einzusetzen, um zu zeigen was es in Potsdam alles so gibt.

Es liegt eben am Wesen der Werbung, zu werben!

Gruß
Klaus

VIP Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Donnerstag 12. April 2012, 08:45

Gegen Werbung ist ja nix zur sagen zb Filmpark Werbung aber hier heißt es ja Filmpark Linie und das suggeriert den Unwissenden Fahrgästen das der Bus da hin fährt zb und die wundern sich dann warum sie in Golm landen und meilen weit weg sind vom Filmpark ich als Potsdamer musste schon oft mal Touris erklären das sie reingefallen sind und die Filmpark Linie halt überall hin fährt derzeit aussser zum Filmpark :lach2 :grin

Edit gellstein:
Bitte benutze zukünftig auch Satzzeichen. Danke!
Dies ist eine Ermahnung!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von KDA » Donnerstag 12. April 2012, 21:36

Nunja, jeder ist des Glückes eigener Schmied. Die Potsdamer Verkehrsmittel haben, wie auch Verkehrsmittel in weiten Teilen Europas, Zielanzeigen. An denen wird die Liniennummer und das Fahrziel angezeigt und solche Zielanzeigen sind durchaus selbsterklärend. Wenn mein Zielort der Filmpark ist, den ich mit der Linie 694 erreichen kann. Dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich mit einer anderen Linie, den gewünschten Zielort nicht erreiche und ggf. irgendwo strande.

ViP-Potsdam
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 12:19
Wohnort: Potsdam

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Montag 16. April 2012, 12:49

Gerade eben 'nenn O530 gesehen, der hinten rechts scheinbar umgebaut wurde. Weisse "Wand" mit integrierter Nottür (sah mir jedenfalls danach aus). Welcher O530 das war konnte ich nicht mehr erkennen, fuhr auf der Strecke des 699 gen Stern-Center als Betriebsfahrt. Seh ich zum ersten Mal und hab auch noch nie was von gehört, scheint "brandneu" umgebaut zu sein? Weiß jemand etwas drüber?

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 758
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von KDA » Montag 16. April 2012, 13:14

Das könnte einer der beiden E-Busse gewesen sein. Die müssten so langsam ins laufen kommen!

Gruß
Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste