[OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Schule

Moderator: bussven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

[OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Schule

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 13. August 2013, 17:31

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres (5. August 2013) stiegen nochmals die Schülerzahlen der Sekundarschule in Mühlenbeck. Zu viele für den Busverkehr zur Mühlenbecker Schule. Die Fahrzeugleistungen auf der Schulbuslinie 810 mussten von zwei auf vier verdoppelt werden. Somit reicht der Platz in der engen Wendeschleife nicht für die ebenfalls dort zeitweise reinfahrenden Busse der Linie 806. Diese fährt seit dem nicht mehr in die Schleife, sondern hält nur noch an der Haltestelle Mühlenbeck, Kirche, was für ca. 100 Schüler davon 62 Grundschüler ein längeren Fußweg bedeutet.

Hinzu kommt, dass die Haltestelle Mühlenbeck, Kirche in Fahrtrichtung Zühlsdorf recht eng ist, sodass die Gemeinde Mühlenbeck an einer neuen Lösung arbeitet. Erste Gedanken oder Ergebnisse soll eine Buskonferenz am 14. August bringen.

Eine Erweiterung der Wendeschleife ist aus Sicht der Gemeinde schwierig bzw. unmöglich, da die Anlage auf einen Biotop sich befindet wozu auch die nebenstehende Wiese gehört.

Märkische Allgemeine
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

SD202
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 15:18

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von SD202 » Dienstag 13. August 2013, 17:58

Ein selten dämlicher Standort für die Schule hätte man sich beim Neubau auch nicht aussuchen können. :doo
Ha Ho He

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 13. August 2013, 21:30

Guckt sich das keiner der Planer vorher an das es einem auffallen könnte das da nicht soviele Busse reinpassen?
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 13. August 2013, 22:01

Nun, das Problem ist ganz frisch und aktuell ...
Bisher fuhren 2 Gelenkzüge als Schulbus 810 und einer in der Frühspitze als Verstärkung (eine halbe Runde)
Der 806 fuhr nur zur Schulzeit mit in die Wendeschleife - aus beiden Richtungen Schildow b.z.w. Zühlsdorf

Die Zeiten waren etwas versetzt so dass sich möglichst nicht alle zur gleichen Zeit trafen, denn in der
Wendeschleife gibt es nur 2 Haltestellen.

Das funktionierte schon Jahre so ohne größere Probleme ...

Mit den neuen Schuljahr sind ca. 200 Schüler (so die offiziellen Angaben) dazu gekommen.
Aus den zwei Gelenkzügen 810 wurden 4 Gelenkzüge 810 plus dem 806-er (zur Schulzeit auch ein Schlenki)
Die OVG hat schon deutlich gemacht dass der Platz in der Wendeanlage nicht ausreicht.
Zumal in der Wendeanlage auch noch PKW - Parkplätze sind. Diese werden nun notgedrungen von den
Gelenkzügen blockiert b.z.w. zugestellt, denn irgendwo müssen die Busse ja stehen bis zur Abfahrt.
Das wiederum verärgerte die PKW Fahrer (Eltern der Schüler) denn die kamen nicht mehr raus ...

Als Notlösung fährt nun der 806-er NICHT mehr in die Wendeanlage und hält draußen in der Nähe der Schule.
Das betrifft aber genau die "Kleinen" - also Unterstufe - die müssen nun über die Straße.

Alle wussten was hier passiert, schon vor den Ferien - wer hier blockt oder nichts entscheidet ???

Ich kann nur bestätigen - die OVG hatte entsprechende Forderungen gestellt

- 4 Haltestellen (davon 2 Betriebshaltestellen)
- PKW Plätze reduzieren oder ganz weg

Das Ergebnis - 8 Wochen Ferien und nix tat sich ... nun haben wir den Salat
Gute Fahrt

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 14. August 2013, 16:59

Wundert es bei einer SPD-geführten Gemeinde die kein Geld hat? Dort verdrängt man solche Probleme immer liebend gern und sagt am Ende man habe nichts gewusst. Anscheinend hat keiner damit gerechnet, dass die OVG ihre "Drohung" wahr macht. Das Theater soll laut einer Arbeitskollegin sogar schon so dramatisch sein, dass es gestern zum Ausfall eines Schulbusses gekommen sein soll oder dieser fast leer fuhr, weil Lehrer oder Eltern die Wendestelle vollparkten. Mit solch einer Rücksichtslosigkeit wird man bei der OVG mit Sicherheit das Gegenteil erreichen, weil die Schulbusgelder seitens des Landes erst gekürzt wurden und die Kostendeckung somit nicht vorhanden sein dürfte.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 14. August 2013, 19:18

Das Theater soll laut einer Arbeitskollegin sogar schon so dramatisch sein,
dass es gestern zum Ausfall eines Schulbusses gekommen sein soll oder
dieser fast leer fuhr, weil Lehrer oder Eltern die Wendestelle vollparkten.
Hallo Mario,
gestern sagst du ?
Da hatte ich Frei ... aber am Montag gab es einen ähnlichen Vorfall.

HEUTE war gar nichts los - Gespenstische Ruhe - aber jetzt weiß ich auch warum ...

DIE POLIZEI WAR HEUTE IN DER WENDEANLAGE PRÄSENT


MfG B
Gute Fahrt

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 14. August 2013, 19:21

Dann kann man nur noch hoffen, dass die heutige Buskonferenz eine Lösung bringt! Wenn schon die Polizei eine Buswendeanlage an einer Schule sichern muss ist schon vieles im Argen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 14. August 2013, 19:40

Ich muß mal als Ortsunkundiger fragen: Es ist die Linie 806 gemeint?

vbb.de zeigt mir für "Mühlenbeck, Schule" nur eine Linie 810 an.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 14. August 2013, 19:44

Ja, bis zum Ende des Schuljahres 2012/2013 verkehrte auch die Buslinie 806 zu Stoßzeiten zur Schule. Hierbei wurde halt auf dem jeweiligen Linienweg eine Ehrenrunde durch die Wendeschleife an der Schule gedreht. Damit ist nun Schluss.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [OHV] Ärger um Wegzug der Linie 806 von Mühlenbecker Sch

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 14. August 2013, 20:53

Richtig ...
Was aber im Zusammenhang zur o.g. Problematik überhaupt keinen Sinn ergibt.

Der 806-er ist (wie Mario schrieb) in die Wendeanlage reingefahren - Fahrgastwechsel - wieder raus.
Keine Wendezeit, keine Standzeit ... nichts.

D.h. - der 806-er hat nix blockiert oder verstellt. Der brauchte nur ne Haltestelle und fertig.
Warum gerade DER jetzt draußen bleibt ??? verstehe ich auch nicht!

MfG B
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste