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Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 18:51
von Norbert W.W.
Hallo
ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Norbert
Ich fahre seit 4 Jahre ´Linien- und Schulbus.
Vorher bin ich fast 20 Jahre LKW gefahren.

Zu meiner Frage

Meine Fa . hat vor kurzem ein älteres Modell eines Citaros gekauft
Der Bus richt im Innenraum ständig mal mehr mal weniger nach Diesel.

Nach Rücksprache mit anderen Busfahrern habe ich erfahren das dieses Problem bei den älteren Citaros des Öfteren vorkommt.
Kann mir das jemand bestätigen ?
Wodran liegt das und was kann man da machen
Danke

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 08:39
von Bremerhaven-Bus-Fan
Hallo und willkommen im Forum!

Sorry, für die etwas späte Antwort.
Wir hatten einen 98er Überland-Citaro, der auch hin und wieder nach Diesel gerochen hat. Das scheint wohl auch eine Kinderkrankheit der ersten Citaros zu sein. :wink:

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 09:05
von Combino 400 [BFB]
Kann auch von mir als Fahrgast nur bestätigt werden. Um so näher man am Tank sitzt um so schlimmer wird der Geruch.

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 09:48
von Wob-Bus
Hallo,

also wir haben eine sehr große zahl von citaro´s der ersten bauform hier herum fahren (ca. 40-50 stk.) und so etwas ähnliches ist mir bisher nie aufgefallen (bei den sub´s als Fahrgast nicht als auch bei unseren eigenen - hab auch mal mit den kollegen gesprochen und die meinten sowas wäre nur passiert wenn was kaputt gegangen wäre (z.B. Dieselschlauch abgerissen)). Jedoch was mir mal aufgefallen ist wenn man mal nach Berlin oder Darmstadt sowie Ruhrpott schaut, ist das die auch gerne mal abbrennen - vllt. leigt das ja mit dem diesel problem zusammen. Also uns ist auch schonmal ein Gelenk-Citaro abgefackelt, bei den kollegen in Braunschweig ein Solo exemplar.

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:56
von bussven
Wob-Bus hat geschrieben:Hallo,

also wir haben eine sehr große zahl von citaro´s der ersten bauform hier herum fahren (ca. 40-50 stk.) und so etwas ähnliches ist mir bisher nie aufgefallen (bei den sub´s als Fahrgast nicht als auch bei unseren eigenen - hab auch mal mit den kollegen gesprochen und die meinten sowas wäre nur passiert wenn was kaputt gegangen wäre (z.B. Dieselschlauch abgerissen)). Jedoch was mir mal aufgefallen ist wenn man mal nach Berlin oder Darmstadt sowie Ruhrpott schaut, ist das die auch gerne mal abbrennen - vllt. leigt das ja mit dem diesel problem zusammen. Also uns ist auch schonmal ein Gelenk-Citaro abgefackelt, bei den kollegen in Braunschweig ein Solo exemplar.
Servus,

das mit dem Abgefackelten Bussen ist größtenteils ein anderes Problem gewesen. Das mit dem Dieselgeruch ist bei Baujahr/Jahrgängen 98-2004 Stellenweise normal.

Grüße
Sven

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 13:15
von Wob-Bus
Hab mich nochmal bei unseren Fahrzeugen aus Ursachenforschung begeben.

Also ich kann sagen unsere Citaro´s der 1. Bauform haben es wohl doch - jedoch nur wenn diese "Kalt" sind - also die Maschine erst gestartet wurde.
Und möglich wäre es das der geruch durch den kalten diesel verursacht wird, da die Lüftung dort in der nähe liegt - und evtl. dadurch der geruch verteilt wird.

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 13:36
von Harald01
Das Problem liegt meist an der Tankentlüftung der Plastiktanks, die befinden sich ja oberhalb des Tankes. Der Tank befindet sich ja über den Radkästen der ersten Achse und auf dennen Sitz ja der Fahrgast, quasie unmittelbar unter seinem Sitzpolster befindet sich die Tankentlüftung, man kommt jedoch nur ran, wenn man die komplette Radhausverkleidung demontiert von Innen. Die Tankentlüftung wurde oft falsch verlegt, war zu kurz oder ist gebrochen, somit können sind die Dieseldämpfe nähr am Fahrgaastraum dran und werden somit mehr war genommen!

Ein weiteres Problem ist der Tankvorgang selbst, nun weiss man ja nicht wie der Vorbesitzer getankt hat, wenn mal etwas daneben geht, läuft das ganz gerne auf den Tank rauf in die verschiedensten Mulden und dort sammelt es sich,manchmal lohnt es sich schon, einfach mal alles mit einem Hochdruckreiniger sauber zuspülen!

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 15:15
von Bremerhaven-Bus-Fan
Ich kenne das Problem eigentlich nur bei einem Überland-Citaro, also mit Tankeinfüllung hinter der ersten Achse (nicht darauf).

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 21:12
von Norbert W.W.
Hallo
Danke erst mal für die vielen Antworten
Ich hatte heute mal etwas Zeit mir das Ganze mal näher an zu schauen.
Ich fahre diesen Bus ja als Stammfahrer.
Wenn man die Klappe öffnet um an die Tankklappen zu kommen ( mein Hobel hat zwei-- ein Haupttank und einen separaten für den Zuheizer) sieht man solch schwarze Gummimanschetten.
die Manschetten liegen nicht richtig am Tank Rohr an.
Wenn man nun den Tankrichtig füllt schwappt der Kraftstoff darüber und steht dann in der Tankklappe.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ich habe nun erst mal versucht die Manschette am Rohr mit einem großem Kabelbinder abzubinden .
Das würd nun aber sicher nicht die Dämpfe davon abbringen ihren weg zu finden.
Der Fahrwind der hinter die Klappe geht begünstigt das sicher noch das der Geruch ins Fahrzeuginnere gelangt

Das da ein Konstruktionsfehler besteht ist wohl nicht abzuweisen. Auch das Problem mit der Tankentlüftung ist mir nun auch schon bekannt.

Nächste Woche soll der Bus in die Werke. Mal sehen was bei raus kommt

Aber noch ein Problem beschäftigt mich jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit

Vorne heizt der Bus gut.
Aber selbst die Heizungsschächte im hinteren Bereich des Busses werden nicht mal warm.
Gibt es irgendwo einen Absperre Schieber den ich eventuell aufdrehen muß ?
Einige Kollegen meinten die Heizung des Citaros läuft über eine Automatik und hat im Innenraum irgendwo Sensoren die die Automatik ansteuern.
Vorne links am Biedienpanel drücke ich den mittleren Knopf und hinten klickt am Lüfter auch ein Relais.
Aber selbst die Lüfter laufen nicht an. Wenn dann nur ganz kurz und dann auch nur morgens wenn alles noch kalt ist

hinten heizt also nichts .
Die Webasto läuft nur wenn der Motor noch kalt ist und schaltet dann bei ca. 70 Grad Betriebstemperatur wieder ab und bleibt auch aus.
Aber so war das glaube ich auch bei meinem damaligem MAN
Dort konnte ich aber die Lüfter manuell einschalten

Fragen über Fragen.
Mein NF MAN war besser aber eben Baujahr 1996
Der Citaro ist aus Baujahr 2001 .Aber Besser ???

Re: Citaro Baujahr 2001

Verfasst: Samstag 19. Oktober 2013, 14:47
von Harald01
Ein Grund dfür nicht nicht so gut funktionierende Heizung könnte sein, ist es zu 95% bei MB, das die Wärmetauscher verdreckt sind, die Verstecken sich auch in den Heizungskanälen, jedoch nur da, wo das Blech nicht die Gitteroptik hat! Einfach das Blech abschrauben und die Flusen entfernen!
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