Buskonzept Nord - Teltow-Fläming
Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2023, 09:00
Die Tage hörte ich von einem neuen Buskonzept ab Fahrplanwechsel 2022/2023 in Teltow-Fläming, welches mit dem neugebauten Busbahnhof in Großbeeren zusammenhing. Dann waren da nur noch fetzen, aber es wurde gesagt, dass man da was online finden kann, was mich neugierig gemacht hatte...
https://www.blankenfelde-mahlow.de/doku ... nt?cid=h6v
Teile des Konzepts sind bereits schon aktiv. 2020 wurden die Linien 600 und 720 nach S Waßmannsdorf verlängert. Der 600er bekam auch einen Sonntagsfahrplan, das einzige was bisher nicht passierte, war die Linie 720 auf PlusBus Standard anzuheben...
Schon auf Seiten 26/27 kommen dann die neuen Konzepte (Konzept 2022), hier mit G (für Großbeeren) und B (für Blankenfelde) verdeutlicht, sowie L (für Ludwigsfelde*).
Ich liste auf:
B1: Fährt S Blankenfelde Bhf nach S Waßmannsdorf (weiter nach Waßmannsdorf, Klärwerk) (über Glasow, Selchow)
B2: Fährt S Blankenfelde Bhf nach Dahlewitz, Eschenweg (Rolls-Royce)
B3: Fährt S Blankenfelde Bhf als Blankenfelde Stadtring (über Jühnsdorfer Weg und Kastanienstraße)
B4: Fährt s Blankenfelde Bhf nach S Mahlow (über Lückefeld u./o. Schulstraße u./o. Ibsenstraße) (als Ringlinie)
B5: Fährt als Rufbus von S Blankenfelde Bhf nach Jühnsdorf
B7: Fährt S Blankenfelde Bhf nach Mahlow, Waldblick (über Bachstr., Chopinring, S Mahlow, Ferrastr.)
B8: Fährt S Blankenfelde Bhf nach LDS (Waltersdorf, Am Rondell) (über Groß Kienitz)
B9: Fährt S Blankenfelde Bhf nach S Waßmannsdorf (über Lückefeld)
L1: Fährt Ludwgisfelde, Bahnhof nach S Blankenfelde Bhf (über Waldstadion, Bhf Birkengrund, Genshagen, Denkmal, Diedersdorf)
G1: Fährt S Teltow Stadt nach Ludwigsfelde, Bahnhof Birkengrund (über den neuen Busbahnhof Großbeeren, Am Wall; Genshagen, Dorf und Ludwigsfelde, Krankenhaus)
G2: Fährt S Teltow Stadt nach S Waßmannsdorf (über den Busbahnhof, Mahlower Dorfstraße, S Mahlow, Lückefeld) (wie 600, nur begradigt)
G3: Fährt S Buckower Chaussee nach S Blankenfelde (über Heinersdorf, Busbahnhof, Denkmal, August-Bebel-Straße)
G4: fährt Neubeeren, Wendestelle nach Kleinbeeren (über Märkische Allee, Busbahnhof)
G5: Fährt S Buckower Chaussee nach Ludwigsfelde, Bahnhof Struveshof (über Busbahnhof, Märkische Allee, Sputendorf, Abzweig)
G6: Fährt von Großbeeren, Am Wall nach Großbeeren, An der Anhalter Bahn (möglicher neuer Werksverkehr)
G8: Fährt S Buckower Chaussee nach Großbeeren, Heidering (über Busbahnhof, Denkmal)
Ebenfalls mit Aufgeführt werden:
275: Verlängerung nach S Mahlow
PM1 (nun BER2) (halt in Großbeeren, Busbahnhof)
713: Unverändert (ggf häufigere Fahrt nach S Blankenfelde)
Die Liniennummern sind noch nicht ganz klar, deswegen die 2 Stellen mit Buchstaben und Nummer, aber man kann bereits an den vorhandenen Linien Nummernprinzipe übernehmen.
G2 = 600,
B2 = 792,
B3 = 793,
B4 = 794,
L1/B1 = 720,
G4 = ?,
G3/B9 = 704,
G1 = 710,
G5 = 711,
G6 = ?,
G8 = ?,
B7 = 797
B5 = ?
B8 = ?
713 = 713
Wie da die Konzepte mit den Wochenenden ist, sieht man auf Seite 30, da kommt aber EINIGES im Vergleich zu jetzt hinzu.
Momentan fahren am Wochenende die Linien 600 (60min Sa, 120min So), 710 (Sa/So etwa 120min), 711 (Sa/So etwa 120min), 720 (sa/so 5h)
Im neuen Konzept würde Sa/So angeglichen werden, sodass die G2, B3, B4 alle 60min fahren würden, die Linien L1/B1, G3/B9, G1, G5, G8, B7 alle 120min und die B5 weiterhin als Rufbus.
Linienkontzept 2025:
Das 2025er Linienkonzept übernimmt das obengenannte (das Erfolgt nach Eröffnung der Dresdner Bahn), verändert aber ein paar Dinge. So werden L1 und B1 als L1 zusammengefasst, G3 und B9 werden als G3 zusammengefasst, die PM1 bekommt verdichtung von Teltow nach Großbeeren.
Plusbus:
Ja auch dazu wurde was genannt, was die Linien 600 und 720 als Plusbus einsortieren würde.
Konzept Nord - Ludwigsfelde:
Während wir schon über G1, G5 und L1 gesprochen haben, so soll es noch weitere Veränderungen dorf geben. In der PDF wird von "lokalen Linien" gesprochen, also welche die im Großraum Ludwigsfelde verkehren. Da sollen Änderungen stattfinden. Sie sollen im Stundentakt verkehren, sich aber zum 30min Takt überlagern, Zwischen dem Bahnhof und Bahnhof Struveshof soll ein 20min Takt konzipiert werden und die kleineren Ortteile sollen mit Rufbussen angebunden werden.
Maßnahmen in Blankenfelde-Mahlow:
Um den ganzen Plan zu realisieren, müssten Erweiterungen an den Bushaltestellenanlagen vom Bhf Blankenfelde, Bhf Mahlow, Bhf Waßmannsdorf, Bhf Großbeeren und Bhf Ludwigsfelde erfolgen, sowie ein Abschluss der Beseitung des BÜs in Blankenfelde.
Blankenfelde:
Aber auch die Infrastruktur selber müsste ausgebaut werden, so wird in der PDF geschrieben, dass Parkverbote und Straßenausbau auf der C.-von-O.-Str., Karl-Liebknecht-Str., Heinrich-Heine-Str., Jühnsdorfer Weg und Rembrandtstr. sowie der Karl-Marx-Straße nötig werden würden. Allerdings auch einen Einsatz von Kleinbussen als Rufbusse nach Jühnsdorf (wegen Beengter Verhältnisse).
Mahlow:
Bisher ist die Haltestelle am Bahnhof klein, auch nicht wirklich ausgebaut und man kommt nicht richtig ran, das soll sich aber ändern. So gibts die Idee, die 600 im Rahmen der Begradigung in der Trebbiner Straße halten zu lassen, würde aber längere Umsteigezeiten bedeuten. Allerdings wird auf langer Sicht ein Busbahnhof auf einer der beiden Seiten benötigt mit (laut PDF) 4 bis 6 Bussteige, damit alle Linien dort gut halten könnten.
Weitere Maßnahmen wäre eine neue Haltestelle in Mahlow, Waldblick, sowie Streichung der Haltestellen L-Bernstein-Ring, Hubertusstr. und Zeppelinstr. (bereits umgesetzt), Im Roten Dudel ist momentan nicht für den Busverkehr geeignet, allerdings wäre ein Ausbau möglich für die Linie 275. Parkverbote und Straßenausbau auf der Berliner Str., der H.-Tschäpe-Str., der Poststr. und der Richard-Wagner-Chaussee. wobei die H.-Tschäpe-Str. auch als Einbahnstraße vorgeschlagen wird, mit weiterer Linienführung über Trebbiner Straße.
Also alles in allem ein spannendes Ding und ich hoffe, dass sich das so wirklich umsetzen lässt.
*= Für Ludwigsfelde wird es ebenfalls ein neues Konzept geben, allerdings ist dies noch in Bearbeitung
In der Gesamten PDF wird von Taktknoten gesprochen, auf welche ich aber nicht genauer eingehen möchte, da dies ja bisher nur Ideen sind.
https://www.blankenfelde-mahlow.de/doku ... nt?cid=h6v
Teile des Konzepts sind bereits schon aktiv. 2020 wurden die Linien 600 und 720 nach S Waßmannsdorf verlängert. Der 600er bekam auch einen Sonntagsfahrplan, das einzige was bisher nicht passierte, war die Linie 720 auf PlusBus Standard anzuheben...
Schon auf Seiten 26/27 kommen dann die neuen Konzepte (Konzept 2022), hier mit G (für Großbeeren) und B (für Blankenfelde) verdeutlicht, sowie L (für Ludwigsfelde*).
Ich liste auf:
B1: Fährt S Blankenfelde Bhf nach S Waßmannsdorf (weiter nach Waßmannsdorf, Klärwerk) (über Glasow, Selchow)
B2: Fährt S Blankenfelde Bhf nach Dahlewitz, Eschenweg (Rolls-Royce)
B3: Fährt S Blankenfelde Bhf als Blankenfelde Stadtring (über Jühnsdorfer Weg und Kastanienstraße)
B4: Fährt s Blankenfelde Bhf nach S Mahlow (über Lückefeld u./o. Schulstraße u./o. Ibsenstraße) (als Ringlinie)
B5: Fährt als Rufbus von S Blankenfelde Bhf nach Jühnsdorf
B7: Fährt S Blankenfelde Bhf nach Mahlow, Waldblick (über Bachstr., Chopinring, S Mahlow, Ferrastr.)
B8: Fährt S Blankenfelde Bhf nach LDS (Waltersdorf, Am Rondell) (über Groß Kienitz)
B9: Fährt S Blankenfelde Bhf nach S Waßmannsdorf (über Lückefeld)
L1: Fährt Ludwgisfelde, Bahnhof nach S Blankenfelde Bhf (über Waldstadion, Bhf Birkengrund, Genshagen, Denkmal, Diedersdorf)
G1: Fährt S Teltow Stadt nach Ludwigsfelde, Bahnhof Birkengrund (über den neuen Busbahnhof Großbeeren, Am Wall; Genshagen, Dorf und Ludwigsfelde, Krankenhaus)
G2: Fährt S Teltow Stadt nach S Waßmannsdorf (über den Busbahnhof, Mahlower Dorfstraße, S Mahlow, Lückefeld) (wie 600, nur begradigt)
G3: Fährt S Buckower Chaussee nach S Blankenfelde (über Heinersdorf, Busbahnhof, Denkmal, August-Bebel-Straße)
G4: fährt Neubeeren, Wendestelle nach Kleinbeeren (über Märkische Allee, Busbahnhof)
G5: Fährt S Buckower Chaussee nach Ludwigsfelde, Bahnhof Struveshof (über Busbahnhof, Märkische Allee, Sputendorf, Abzweig)
G6: Fährt von Großbeeren, Am Wall nach Großbeeren, An der Anhalter Bahn (möglicher neuer Werksverkehr)
G8: Fährt S Buckower Chaussee nach Großbeeren, Heidering (über Busbahnhof, Denkmal)
Ebenfalls mit Aufgeführt werden:
275: Verlängerung nach S Mahlow
PM1 (nun BER2) (halt in Großbeeren, Busbahnhof)
713: Unverändert (ggf häufigere Fahrt nach S Blankenfelde)
Die Liniennummern sind noch nicht ganz klar, deswegen die 2 Stellen mit Buchstaben und Nummer, aber man kann bereits an den vorhandenen Linien Nummernprinzipe übernehmen.
G2 = 600,
B2 = 792,
B3 = 793,
B4 = 794,
L1/B1 = 720,
G4 = ?,
G3/B9 = 704,
G1 = 710,
G5 = 711,
G6 = ?,
G8 = ?,
B7 = 797
B5 = ?
B8 = ?
713 = 713
Wie da die Konzepte mit den Wochenenden ist, sieht man auf Seite 30, da kommt aber EINIGES im Vergleich zu jetzt hinzu.
Momentan fahren am Wochenende die Linien 600 (60min Sa, 120min So), 710 (Sa/So etwa 120min), 711 (Sa/So etwa 120min), 720 (sa/so 5h)
Im neuen Konzept würde Sa/So angeglichen werden, sodass die G2, B3, B4 alle 60min fahren würden, die Linien L1/B1, G3/B9, G1, G5, G8, B7 alle 120min und die B5 weiterhin als Rufbus.
Linienkontzept 2025:
Das 2025er Linienkonzept übernimmt das obengenannte (das Erfolgt nach Eröffnung der Dresdner Bahn), verändert aber ein paar Dinge. So werden L1 und B1 als L1 zusammengefasst, G3 und B9 werden als G3 zusammengefasst, die PM1 bekommt verdichtung von Teltow nach Großbeeren.
Plusbus:
Ja auch dazu wurde was genannt, was die Linien 600 und 720 als Plusbus einsortieren würde.
Konzept Nord - Ludwigsfelde:
Während wir schon über G1, G5 und L1 gesprochen haben, so soll es noch weitere Veränderungen dorf geben. In der PDF wird von "lokalen Linien" gesprochen, also welche die im Großraum Ludwigsfelde verkehren. Da sollen Änderungen stattfinden. Sie sollen im Stundentakt verkehren, sich aber zum 30min Takt überlagern, Zwischen dem Bahnhof und Bahnhof Struveshof soll ein 20min Takt konzipiert werden und die kleineren Ortteile sollen mit Rufbussen angebunden werden.
Maßnahmen in Blankenfelde-Mahlow:
Um den ganzen Plan zu realisieren, müssten Erweiterungen an den Bushaltestellenanlagen vom Bhf Blankenfelde, Bhf Mahlow, Bhf Waßmannsdorf, Bhf Großbeeren und Bhf Ludwigsfelde erfolgen, sowie ein Abschluss der Beseitung des BÜs in Blankenfelde.
Blankenfelde:
Aber auch die Infrastruktur selber müsste ausgebaut werden, so wird in der PDF geschrieben, dass Parkverbote und Straßenausbau auf der C.-von-O.-Str., Karl-Liebknecht-Str., Heinrich-Heine-Str., Jühnsdorfer Weg und Rembrandtstr. sowie der Karl-Marx-Straße nötig werden würden. Allerdings auch einen Einsatz von Kleinbussen als Rufbusse nach Jühnsdorf (wegen Beengter Verhältnisse).
Mahlow:
Bisher ist die Haltestelle am Bahnhof klein, auch nicht wirklich ausgebaut und man kommt nicht richtig ran, das soll sich aber ändern. So gibts die Idee, die 600 im Rahmen der Begradigung in der Trebbiner Straße halten zu lassen, würde aber längere Umsteigezeiten bedeuten. Allerdings wird auf langer Sicht ein Busbahnhof auf einer der beiden Seiten benötigt mit (laut PDF) 4 bis 6 Bussteige, damit alle Linien dort gut halten könnten.
Weitere Maßnahmen wäre eine neue Haltestelle in Mahlow, Waldblick, sowie Streichung der Haltestellen L-Bernstein-Ring, Hubertusstr. und Zeppelinstr. (bereits umgesetzt), Im Roten Dudel ist momentan nicht für den Busverkehr geeignet, allerdings wäre ein Ausbau möglich für die Linie 275. Parkverbote und Straßenausbau auf der Berliner Str., der H.-Tschäpe-Str., der Poststr. und der Richard-Wagner-Chaussee. wobei die H.-Tschäpe-Str. auch als Einbahnstraße vorgeschlagen wird, mit weiterer Linienführung über Trebbiner Straße.
Also alles in allem ein spannendes Ding und ich hoffe, dass sich das so wirklich umsetzen lässt.
*= Für Ludwigsfelde wird es ebenfalls ein neues Konzept geben, allerdings ist dies noch in Bearbeitung
In der Gesamten PDF wird von Taktknoten gesprochen, auf welche ich aber nicht genauer eingehen möchte, da dies ja bisher nur Ideen sind.