Konzessionsabgabe an Verkehrsbetrieb Potsdam

Moderator: bussven

HVG-Potsdam
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: HVG Busse jetzt bei VIP

Ungelesener Beitrag von HVG-Potsdam » Samstag 12. Februar 2011, 16:26

Durch den Kauf dieser Fahrzeuge wurden gesamt nur 2 Solo- Busse ausgemustert.
Ein alter Solo Bus (MB O 405 N2) wurde abgegeben an Firma Anger.
Ein weiterer Solo Bus (MB O 405 N2) steht im Tram Depot als Ersatzteilspender.
Es wurden darauf hin keine weiteren Fahrzeuge abgestellt bzw. verkauft, d.h. alle weiteren Busse, die unter dem Schleppdach stehen sind Reserve Busse (Solo Wagen).
Diese können jedoch auch nicht anstelle der Gelenkbusse fahren, nur weil die schöner und neuer sind, denn dann gibts Beschwerden darüber, dass die Kapazität der Busse nicht ausreicht.
Des weiteren muss G. Anger und Fa. Busreisen Potsdam für den Verkehrsbetrieb fahren, da ein bestimmter Prozentsatz vergeben werden muss an Nachauftragnehmer. Leider schreibt ViP nicht vor, welche Ausstattung die Fahrzeuge haben muss.
Es sind ja bei G. Anger nicht einmal nur etwas ältere Busse bei denen sie Sitze etwas dreckig sind, sondern fehlen in den Fahrzeugen Rampen für die Beförderung von Rullstühlen und auch die Haltestellen- Anzeigen. Solche Sachen müssten dann aber direkt an den Verkehrsbetrieb Potsdam gemeldet werden.

Des weiteren sollten die O 405 GN in der HVG Farbgebung nur noch als letzte Reserve genommen werden. Darüber erlaube ich mir an dieser Stelle aber kein Urteil !!!!

Ich hoffe ich konnte wieder einige Infos weiter geben.

Viele Grüße Marian Strebe
Bild
Besser einen klapprigen Citaro, als einen lauten und unzuverlässigen Solaris.

chopinstraße

Re: HVG Busse jetzt bei VIP

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Samstag 12. Februar 2011, 17:06

HVG-Potsdam hat geschrieben:Durch den Kauf dieser Fahrzeuge wurden gesamt nur 2 Solo- Busse ausgemustert.
Ein alter Solo Bus (MB O 405 N2) wurde abgegeben an Firma Anger.
Ein weiterer Solo Bus (MB O 405 N2) steht im Tram Depot als Ersatzteilspender.
Es wurden darauf hin keine weiteren Fahrzeuge abgestellt bzw. verkauft, d.h. alle weiteren Busse, die unter dem Schleppdach stehen sind Reserve Busse (Solo Wagen).
Diese können jedoch auch nicht anstelle der Gelenkbusse fahren, nur weil die schöner und neuer sind, denn dann gibts Beschwerden darüber, dass die Kapazität der Busse nicht ausreicht.
Des weiteren muss G. Anger und Fa. Busreisen Potsdam für den Verkehrsbetrieb fahren, da ein bestimmter Prozentsatz vergeben werden muss an Nachauftragnehmer. Leider schreibt ViP nicht vor, welche Ausstattung die Fahrzeuge haben muss.
Es sind ja bei G. Anger nicht einmal nur etwas ältere Busse bei denen sie Sitze etwas dreckig sind, sondern fehlen in den Fahrzeugen Rampen für die Beförderung von Rullstühlen und auch die Haltestellen- Anzeigen. Solche Sachen müssten dann aber direkt an den Verkehrsbetrieb Potsdam gemeldet werden.

Des weiteren sollten die O 405 GN in der HVG Farbgebung nur noch als letzte Reserve genommen werden. Darüber erlaube ich mir an dieser Stelle aber kein Urteil !!!!

Ich hoffe ich konnte wieder einige Infos weiter geben.

Viele Grüße Marian Strebe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Prozentsatz hatte ich nicht gewusst.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass die Kapazität eines Solobusses wesentlich geringer ist als die eines Gelenkbusses. Meine Frage zielte auch nicht darauf ab, die Gelenkbusse durch Solobusse zu ersetzen, sondern lediglich die als Reserve bereitstehenden Solobusse statt der Solobusse von GA zu verwenden, das mit der nicht vorhandenen Mitfahrmöglichkeit für Rollstuhlfahrer und die ebenfalls nicht vorhandenen Haltestellenanzeigen sind mir ebenfalls aufgefallen, aus diesem Grund hatte ich ja die Frage gestellt.
Ich werde demnächst eine Beschwerde an den Verkehrsbetrieb in Potsdam einreichen.

Reservebusse sollten wohl in den sogennanten Hauptverkehrszeiten eingesetzt werden, jedoch nicht während des Wochen- und Abendverkehrs, wie es mir dieses Wochenende erneut aufgefallen ist, denn da müssten eigentlich genug Busse vorhanden sein, dass man die grau/weißen Busse im Depot stehen lassen kann.

Was ich ebenfalls zu bemängeln habe sind die Ansagen, die durch die Fahrplanänderungen am 01.04.2010 erneuert wurden (durch ein simples TTS-Programm aufgenommen) und unverständlich und unmenschlich klingen.
Eine Beschwerde in dieser Hinsicht habe ich bereits beim ViP eingereicht, erhielt bis jetzt jedoch keine weitere Reaktion darauf als eine Mail "Wir haben ihre Nachricht an die zuständige Abteilung weitergeleitet."

Für ein Verkehrsunternehmen wie dem ViP müsste es doch verdammt noch mal möglich sein, ordentliche Ansagen in den Bussen einzuführen. Und selbst wenn das nicht möglich ist: Müssen an jedem achso kleinen Umsteigepunkt immer tausend Busse&Bahnen aufgezählt werden? Kann man das nicht einfach wie in Berlin machen, wo ganz trocken nur der Gong und der Haltestellenname ertönt?

Grüße zurück und ein angenehmes Wochenende!

HVG-Potsdam
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: HVG Busse jetzt bei VIP

Ungelesener Beitrag von HVG-Potsdam » Samstag 12. Februar 2011, 17:37

Das mit den Ansagen finde ich auch relativ schrecklich. Das mit den Stimmen kann ich aber gut verstehen, da es zu kostenintensiv ist so oft die Ansagen immer wieder neu aufzunehmen.
Da ich bei HVG arbeite kenne ich das Problem gut, auf älteren Bussen haben wir zum Teil 3 verschiedene Stimmen. 2 Menschliche und eine am PC gefertigte jedoch werden die alle schön zusammen gemischt. Die momentan neuste Stimme ist die bereits von dir erwähnte, diese wird bei der HVG auf allen Bussen genutzt mit einem Ibis+ System (das neuste mit GPS Standort Ermittlung) Gott sei Dank bei uns auch nicht so viele Umsteigemöglichkeiten.

Schön ist die Ansage:
"Ohannes Kepler Platz, Umsteigemöglichkeit zur Tram 92,96,98 und 99, zum Bus 118,690 und 699 und zum Regionalbus.
Einfach nur grässlich.
Das mit den Umsteigemöglichkeiten wird man bei ViP nie raus bekommen......
Und das mit den neuen Ansagen ist eigentlich relativ gut, da es kostengünstig ist und irgendwann alle Ansagen gleich sind. Also wird man die Ansagen auf Dauer nur noch hören, jedoch sollte man beim erstellen aufpassen, dass man, falls möglich den Text so ändert, dass auch z.b. Johannes Kepler Platz kommt und sich alles gut anhört.


So, na dann nen schönen Abend
Bild
Besser einen klapprigen Citaro, als einen lauten und unzuverlässigen Solaris.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste