[BBG] Ahrensfelde

Moderator: bussven

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [BBG] Ahrensfelde

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 19. Mai 2010, 23:21

th0m4z hat geschrieben:Genau das ist das Problem, das nötige Kleingeld. Wenn ein Betrieb doch zuverlässige alte Busse hat, warum sollte er dann Neue kaufen. Und wenn es dann irgendwann an Umweltzonen geht, gibt es auch Möglichkeiten, die Busse entsprechend aufzurüsten, dass da sogar grüne Plaketten rausspringen. Siehe Beispiel Stuttgart, dort fahren O405 G Bj. 93/94 mit grünen Plaketten.
Nicht nur dort! Auch in Hamburg gibt es Fahrzeugtypen mit grünen Plaketten, welche Berliner Typen entsprechen, die nur rote Plaketten besitzen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: [BBG] Ahrensfelde

Ungelesener Beitrag von Micha » Donnerstag 20. Mai 2010, 21:26

Hallo zusammen,

BBG 147 verlässt am 20.05.2010 um 16:26 Uhr den S-Bahnhof Ahrensfelde:

Bild
BAR-AJ 946

Habe diesen Sprinter nun schon mehrmals um diese Zeit hier vorbeifahren gesehen. Weiß nur nicht, wozu er dient. :?:

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: [BBG] Ahrensfelde

Ungelesener Beitrag von Micha » Samstag 22. Mai 2010, 16:38

Hallo zusammen,

habe inzwischen ein wenig eruiert und herausgefunden: dieser kleine Bus ist ein Bus-Ersatzverkehr für den 390:

Bild
BAR-AJ 946 (BBG 147) am 21.05.2010 in Ahrensfelde

Wie der 390 beginnt er seine Fahrten am Bahnhof Ahrensfelde, aber nicht zu den Zeiten des 390er Fahrplanes. Und er fährt zusätzlich zum BVG 390er Bus. Die Abfahrtszeiten des BBG Kleinbusses findet man nicht auf fahrinfo-berlin.de, auch nicht im BVG-Fahrplanaushang für den 390 am S-Bahnhof Ahrensfelde. Aber auf dessen Rückseite, halb vom Papierkorb verdeckt, hängt diese BBG FahrplantafeL:

Bild

Auf der entsprechenden BBG Internetseite findet sich beim 390 ein kleiner Hinweis:

Bild

Klickt man in dieser Zeile auf Fahrplan, kann die PDF Datei des "Kleinbusverkhres" heruntergeladen werden. Offenbar handelt es sich dabei um eine Art 390er-Ersatzverkehr. Wie man auf www.mehrow.de nachlesen kann, wird die Dorfstraße in Mehrow saniert. Der eigentliche 390 fährt also nur nach Eiche, der BBG Kleinbus dafür bis zu einer provisorischen Wendestelle am Dorfeingang von Mehrtow.

Auf ihrer eigenen Internetseite hüllt sich zwar seltsamerweise die BBG dazu in Schweigen, eine Erklärung gibt es aber auf der BBG Facebook Seite.

Gruß
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste