TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Moderator: bussven

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1416
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Sonntag 22. August 2010, 00:47

Am Samstag trieb es mich zum TdoT der BBG nach Eberswalde, wo neben der Verabschiedung der MAN Gräf & Stift-Busse, auch ein nettes kleines Hoffest statt fand.

Bild

Neben "Selbstfahrer-Fahrten" mit BBG-148 & BVG-3138 ...

Bild

Bild

... gab es auch eine kleine Fahrzeugausstellung u.a. mit BBG-166 (leider standen die BBG-Busse in der Halle) ...

Bild

... die Service-Fahrzeuge "Gott-sei-Dank" nicht, wie dieser wunderschöne MAN F8 Fahrdrahtwagen ...

Bild

... sowie weitere Gäste, wie z.B. der DVN eigene Do 929

Bild

... oder der Anger mit seinem VIP-Midi-Solaris.

Bild

... oder diese neue MAN LionCity.

Bild

Die Cottbusser reisten mit ihrem historischen Ikarus 280 No.131 an ...

Bild

aber auch die BBG selber fuhr nicht nur mit Strippen durch die Gegend, wie dieser Karosa.

Bild

Diese hingegen hingen an der Strippe und versahen fleißig ihre Runden für das begeisterte Publikum, z.B. der BVG-1224

Bild

...oder der BVG-488

Bild

Der - mit Tieflader - extra aus Ostrava angereiste Skoda 8TR von 1958 stahl ...

Bild

... dem Skoda 9TR von 1969 ein wenig die Show.

Bild

Aber auch der modernere Skoda 14TR von 1983 drehte fleißig seine Runden.

Bild


Die - aus meiner Sicht - wirklichen Verlierer der Veranstaltung, die MAN Gräf & Stift, hielten das "normale" BBG-Netz am Laufen, wie BBG-017 ...

Bild

... BBG-031 ...

Bild

... BBG-036.

Bild

Beendet wurde die Veranstaltung noch einmal mit einem abschließendem "Show-Laufen" und Super-Fotohalt dieser drei Veteranen!

Bild

Bild


Ich hoffe, der "kleine" Bericht aus Eberswalde ist nach Eurem Geschmack ...


... mit :bye: vom SD-Freak Holmar

(Dieser Bildbericht erscheint parallel im Bfb-Forum, BVG-Lounge & im Busforum.org)
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5090
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 22. August 2010, 01:35

Ich werde meine Bilder vom gestrigen Tag etwas später noch dazustellen aber eines möchte ich schon mal los werden:

Die Barnimer Busgesellschaft (BBG) und der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) bedanken sich bei 2.500 Fahrgästen bei den Sonderfahrten. Und weiterhin steht nun auch der Name vom Eberswalder Obus-Maskottchen fest. Und der Name lautet ...... "STRIPPI"!
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 22. August 2010, 08:03

Hallo Holmar,
Danke für den Bericht und die interessanten Bilder.

MfG Bernd
MfG B

Bild

ViP-Potsdam
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 12:19
Wohnort: Potsdam

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Sonntag 22. August 2010, 17:04

Für ein nettes kleines Hoffest sind aber nicht gerade wenig Gäste angereißt. Was alles extra kam, schon cool. Tolle Bilder, so könnte ein Hoffest bei uns auch mal ruhig aussehen, wo es mal mehr um die Fahrzeuge geht :klat:

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 22. August 2010, 19:09

Danke für den tollen Bericht.
Ich werde dann wenn die neuen Solaris Trollinos vorgestellt werden, das Wochenende wieder in Berlin sein (sprich Freitag Abend bis Sonntag Abend) und am Festtag mal nach Eberswalde fahren.

Grüße,
André
Bild

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von Tombo » Sonntag 22. August 2010, 19:18

André94 hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht.
Ich werde dann wenn die neuen Solaris Trollinos vorgestellt werden, das Wochenende wieder in Berlin sein (sprich Freitag Abend bis Sonntag Abend) und am Festtag mal nach Eberswalde fahren.

Grüße,
André
Und wann sollte das sein? Wer nett wenn du ein Datum sagst damit ich bei der Polizei extra Sicherheispersonal für die Busse bestelle.
Bild

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5090
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 22. August 2010, 20:57

Bild
Der AEG HS 56 (488) passiert auf dem Weg zum Betriebshof Nordend die Bahnhofsbrücke kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof.

Bild
Der Ikarus 280 (131) hat als Gast aus Cottbus den Betriebshof Nordend erreicht.

Bild
Der SSW-DB 45/47 (1224) entlässt seine Fahrgäste auf dem Betriebshof Nordend.

Bild
Der DO54 (929) unternahm in Eberswalde einige Fahrten zum Zoologischen Garten.

Bild
Auf dem Rückweg zum Betriebshof wurde über Ostend gefahren,

Bild
wo es dann zum Treffen mit einem Obus kam. Hier war es dann 1224.

Bild
1224 an der Wendestelle in Ostend wieder ohne Berliner Doppeldecker.

Bild
Um von Ostend wieder zum Betriebshof Nordend zugelangen musste in der Wendeschleife Boldstraße gedreht werden.

Bild
Neben 929 gesellte sich auf dem Betriebshof der Skoda 8Tr aus Ostrava. Der Schaffnerplatz in dem Wagen war die Wucht und heißbegehrt.

Bild
Der ehemalige Potsdamer Skoda 14Tr an der Haltestelle Potsdamer Allee.

Bild
1224 neben dem Gast aus Ostrava.

Bild
Zwei Potsdamer in Eberswalde. Zum Abschied aus Eberswalde gesellte sich der Solaris Urbino 8,9 LE (Alpino) von Günther Anger neben den ehemaligen Potsdamer Skoda 14Tr.

Bild
Das Highlight des Tages für viele war der kleine "Korso" von drei Obussen durch die Stadt Eberswalde. Hier der Korso an der Hatelstelle Karl-Marx-Platz.

Bild
Nächster Halt für die drei Wagen war an der Haltestelle Kranbau.

Bild
Während 1224 und der Skoda 9Tr über Schönholzer Straße fuhren nahm der Tscheche den anderen Weg durch die Schleife. Dabei wurde noch einmal an der Haltestelle Uckermarkstraße gehalten.

Danach folgte ein längerer Fotohalt an der Haltestelle Potsdamer Allee.

Bild
Hier der Skoda 9Tr.

Bild
1224 mit dem Skoda 9Tr dahinter.

Bild
Beide Skoda-Obusse nebeneinander.

Anschließend ging es wieder zum Betriebshof Nordend zurück, wo der Tag mit einem schönen Beisammensein endete.

Bild
Der Skoda 9Tr machte noch einen kurzen Halt an der Haltestelle Brandenburger Allee.

P.S. Die ersten drei Trollinos sollen gegen Ende November in Eberswalde ankommen aber ob es eine Veranstaltung gibt ist noch unklar man möchte zwar aber weis noch nichts und hat nichts genaues geplant.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 23. August 2010, 04:58

Na dann schau mal hier Combino: http://www.bbg-eberswalde.de/feierlichkeiten.php

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5090
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: TdoT BBG Eberswalde 21.08.2010

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 23. August 2010, 08:55

André94 hat geschrieben:Na dann schau mal hier Combino: http://www.bbg-eberswalde.de/feierlichkeiten.php

Grüße,
André
Ja und? Ich war selbst auf dem Fest als DVN-Mitglied und die BBG hat zu uns gesagt man möchte eine Veranstaltung machen aber das Datum und der Ort etc. steht nicht fest. Dort steht zwar nun ein Datum aber ob das gehalten werden kann weis die BBG auch noch nicht und weiterhin steht dort auch nichts, wo und zu welcher Zeit in welchen Rahmen gefeiert werden soll.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast