Neoplan Doppeldecker / Skyliner / ab Modelljahr 2010

Alles zum Thema Fernlinien- und Reisebusse. Bitte Busbetrieb [URB] bzw. Fernbus-Unternehmen [ADAC/Post] kennzeichnen.
Loewenkutscher
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:13

Neoplan Doppeldecker / Skyliner / ab Modelljahr 2010

Ungelesener Beitrag von Loewenkutscher » Freitag 4. Juli 2014, 08:22

Der führende Hersteller für Reisedoppeldecker in unseren Breiten war viele Jahre lang die Firma Neoplan.

Anscheinend wurde dieses Segment aber kampflos Setra und vanHool überlassen!?

Kennt jemand die Gründe? Ich habe schon nach Beiträgen gegoogelt, aber nichts Fundiertes gefunden. Lediglich, dass seit der Neuvorstellung auf der IAA vor vier Jahren nur 5 Fahrzeuge gebaut wurden.

Wenn man auf die Homepage von Neoplan geht, dann steht dort „Aktuell nicht verfügbar“
http://www.neoplan-bus.com/cms/de/skyliner/index.html

Leider werden keine Gründe genannt und auch kein Termin für die Wiederaufnahme der Produktion.

Für sachdienliche Hinweise ....
:dan

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2547
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Neoplan Doppeldecker / Skyliner / ab Modelljahr 2010

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Freitag 4. Juli 2014, 08:51

Also bei mir funktioniert der Link ohne Probleme.... :grueb

Der Skyliner wurde ja bei Viseon gebaut. Viseon ist aber insolvent, von daher wurde die Produktion (angeblich) vorübergehend eingestellt.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
KDA
Beiträge: 661
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 18:31

Re: Neoplan Doppeldecker / Skyliner / ab Modelljahr 2010

Ungelesener Beitrag von KDA » Sonntag 6. Juli 2014, 11:50

Hallo,
die Produktion wurde inzwischen wieder aufgenommen. Der Nussbaum Skyliner ist ein solcher oder vorsichtiger ausgedrückt -> soll so einer sein ...

Es sind in den letzten 4 Jahren definitiv auch mehr als nur 5 Skyliner gebaut worden.

Gruß
Klaus

bussven
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 16:34
Wohnort: Naumburg/Hessen ex Brandenburg

Re: Neoplan Doppeldecker / Skyliner / ab Modelljahr 2010

Ungelesener Beitrag von bussven » Sonntag 6. Juli 2014, 11:56

Servus,

die alten bei Vision gebauten Skyliner sind P05, die neuen sind P06 von der Bauform her. Der neue Nussbaum ist der erste P06 der in Plauen gebaut wurde und dieser ist auf Fernbus getrimt von der Ausstattung her.

Grüße
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast