(D/PL) Urlaubsberichte aus Berlin und Polen
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Es geht nun weiter mit Elblag:
Hier präsentiere ich euch die ehemaligen Mainzer Triebwagen.
(Chronologisch nach Wagennummer sortiert)
Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 121-127 (später 221-227) des Herstellers Westwaggon/Düwag, welche in Mainz gebaut wurden:
Baujahr 1958
Typenbezeichnung für die in Mainz gebauten Wagen war 6xZR GTw.
Laut meinen Informationen fahren/fuhren in Elblag folgene Westwaggon-Sechsachser:221, 222, 223, 224, 225 und 227
Einen dieser Fahrzeuge konnten wir in Elblag ablichten:
Tw223 [ehemals 223 (123) in Mainz], abgelichtet an der Haltestelle Hauptbahnhof, als die Fahrtrichtung "Druska" hieß
und einmal an der Haltestelle "Plac Skwianski" mit Fahrtziel "Ogolna"
Weitaus mehr Fotomotive boten die Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 128-135 (später 228-235):
Baujahr 1965
Diese Triebwagen stammen vom Hersteller Westwaggon/Düwag, wurden aber nicht mehr in Mainz gebaut.
In Elblag fahren/fuhren folgende TW´s: 229, 230, 232, 233, 234 und 235
Tw229 konnte man direkt am Hauptbahnhof ablichten:
später noch zusammen mit Tw238 am Plac Skwianski auf der Trasse in Richtung Depot
Tw230 war eine Art Zeitzeuge:
Kurz vor der Haltestelle "Batorego" bot sich mir das letzte Foto einer alten Mainzer Straßenbahnin Elblag
Tw233 am Plac Skwianski
Auch Tw234 dort
Tw234 dann noch bei der Einfahrt in die Wendeschleife "Druska"
Abschließend noch die Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 236-245, welche bevor sie in Mainz gelaufen sind, in Heidelberg fuhren.
Baujahr 1960/61
Hersteller der Triebwagen war Düwag:
Die Triebwagen 237, 238, 242, 242, 243, 244 und 245 sollen wohl in Elblag fahren/gefahren sein.
Tw238 an der Haltestelle Plac Skwianski
und kurz davor:
Tw244 kurz vor Einfahrt in die Haltestelle Plac Skwianski:
Tw245 am Hauptbahnhof
und von hinten am Plac Skwianski
Und die guten alten Mainzer Straßenbahnen mussten sich mit diesen Schienen begnügen und bretterten auf denen lang, als ob sie nie andere erlebt hätten:
Busse, sowie die anderen Straßenbahnentypen präsentiert euch Bernd später.
Grüße,
André
Hier präsentiere ich euch die ehemaligen Mainzer Triebwagen.
(Chronologisch nach Wagennummer sortiert)
Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 121-127 (später 221-227) des Herstellers Westwaggon/Düwag, welche in Mainz gebaut wurden:
Baujahr 1958
Typenbezeichnung für die in Mainz gebauten Wagen war 6xZR GTw.
Laut meinen Informationen fahren/fuhren in Elblag folgene Westwaggon-Sechsachser:221, 222, 223, 224, 225 und 227
Einen dieser Fahrzeuge konnten wir in Elblag ablichten:
Tw223 [ehemals 223 (123) in Mainz], abgelichtet an der Haltestelle Hauptbahnhof, als die Fahrtrichtung "Druska" hieß
und einmal an der Haltestelle "Plac Skwianski" mit Fahrtziel "Ogolna"
Weitaus mehr Fotomotive boten die Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 128-135 (später 228-235):
Baujahr 1965
Diese Triebwagen stammen vom Hersteller Westwaggon/Düwag, wurden aber nicht mehr in Mainz gebaut.
In Elblag fahren/fuhren folgende TW´s: 229, 230, 232, 233, 234 und 235
Tw229 konnte man direkt am Hauptbahnhof ablichten:
später noch zusammen mit Tw238 am Plac Skwianski auf der Trasse in Richtung Depot
Tw230 war eine Art Zeitzeuge:
Kurz vor der Haltestelle "Batorego" bot sich mir das letzte Foto einer alten Mainzer Straßenbahnin Elblag
Tw233 am Plac Skwianski
Auch Tw234 dort
Tw234 dann noch bei der Einfahrt in die Wendeschleife "Druska"
Abschließend noch die Einrichtungs Sechsachs-Gelenktriebwagen der Baureihe 236-245, welche bevor sie in Mainz gelaufen sind, in Heidelberg fuhren.
Baujahr 1960/61
Hersteller der Triebwagen war Düwag:
Die Triebwagen 237, 238, 242, 242, 243, 244 und 245 sollen wohl in Elblag fahren/gefahren sein.
Tw238 an der Haltestelle Plac Skwianski
und kurz davor:
Tw244 kurz vor Einfahrt in die Haltestelle Plac Skwianski:
Tw245 am Hauptbahnhof
und von hinten am Plac Skwianski
Und die guten alten Mainzer Straßenbahnen mussten sich mit diesen Schienen begnügen und bretterten auf denen lang, als ob sie nie andere erlebt hätten:
Busse, sowie die anderen Straßenbahnentypen präsentiert euch Bernd später.
Grüße,
André
- SD-Freak [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 1472
- Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Schau mal hier, das dürfte dir sehr viel weiterhelfen:IKARUS [BFO] hat geschrieben:Hallo Holmar,
Danke für Info - hast du oder andere (christoph93 hatte auch schon Wagen-Nummern gepostet) weitere
ex-Nummern z.B. von Langbussen Neo LN 96 - da hätte ich Bilder von 2604 und 2606. Waren das ex BVG Busse?
Wie sieht es eigentlich bei Eindeckern aus - sind da auch welche in Gdańsk zu finden?
Jeder Bus der "geortet" wird und von dem ich ein Bild habe, bekommt eine Info von mir in die Fahrzeugchronik.
MfG Bernd
http://www.phototrans.eu/24,40,0,Zak__a ... _o_o_.html
Ja, es sind ALLE Neoplan LN96-Wagen (1501-1525) nach Volánbusz Budapest/Ungarn gegangen.KDA hat geschrieben:Sind die 96er nicht komplett in Ungarn?IKARUS [BFO] hat geschrieben:...
z.B. von Langbussen Neo LN 96 - da hätte ich Bilder von 2604 und 2606. Waren das ex BVG Busse?
Gruß
Klaus
P.S.: Allerdings ist schon 17-Hunderter (ex1744) in Gdansk "gestrandet"!
SD-Freak
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo Holmar und KDA - Danke für Info - ist doch gut wenn man jemanden kennt der es weiß
Hallo an alle,
vormittags noch in Gdynia - am Nachmittag bereits in Elblag.
Mit der S-Bahn ca.90 min Fahrt Richtung Osten - vorbei an der Marienburg in der polnischen Stadt Malbork.
Es handelt sich um den größten Backsteinbau und die mächtigste Festungsanlage in Europa.
Am Bahnhof in Malbork begegnete uns diese S134 der polnischen PESA.
Die Arriva RP ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und in einem Joint Venture mit DB Schenker Rail Polska
als erstes privates Regionalbahnunternehmen tätig.
Eine Station weiter hatte Milch-Union Hocheifel ihre Tanks abgestellt.
50 Km vor Russland war dann unser Ziel erreicht. Hier unsere S-Bahn am Bahnhof in Elblag - und pünktlich.
Aus dem Bahnhof stolpert man direkt in den Busbahnhof. Eine einheitliche Farbgebung - grün/gelb - ähnlich der in Posen,
machte schon mal einen guten Eindruck.
5-stellige Wagennummern - mal was anderes, aber auch 4- und 3-stellige gab es.
Der erste "Solbus" am Busbahnhof.
Wagen 70102 auf Linie 14 Ogólna
Das Dienstfahrzeug von James Bond ... Autosan
Wagen 00007 auf Linie 19 Do Zajezdni
Wagen 084 auf Linie 7
Wagen 094 auf Linie 7 Dworzeg
Wagen 036 auf Linie 17 Dworzeg Petla
... und noch Wagen 60508 auf Linie 9
Noch 101 Km bis Kaliningrad - da wären wir gern noch hingedüst - allein die Zeit hinderte unser Bestreben.
Nun zu den Bahnen ... PESA 121N oder auch "Gurke" genannt
Tram 402
Tram 404
Tram 406
weitere Infos hier ... http://pl.wikipedia.org/wiki/PESA_121N
Bahnen der Marke Konstal wurden in Chorzow produziert. Es ist die mit am häufigsten betriebene Straßenbahn in Polen.
Tram 041
Tram 051
Tram 060 und 061 Begegnung mit Wagen 406
Auch zur Konstal weitere Infos hier ... http://pl.wikipedia.org/wiki/Konstal_105Na
MfG Bernd
Elblag hat übrigens eine Städtepartnerschaft mit Leer in Niedersachsen.
Hallo an alle,
vormittags noch in Gdynia - am Nachmittag bereits in Elblag.
Mit der S-Bahn ca.90 min Fahrt Richtung Osten - vorbei an der Marienburg in der polnischen Stadt Malbork.
Es handelt sich um den größten Backsteinbau und die mächtigste Festungsanlage in Europa.
Am Bahnhof in Malbork begegnete uns diese S134 der polnischen PESA.
Die Arriva RP ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und in einem Joint Venture mit DB Schenker Rail Polska
als erstes privates Regionalbahnunternehmen tätig.
Eine Station weiter hatte Milch-Union Hocheifel ihre Tanks abgestellt.
50 Km vor Russland war dann unser Ziel erreicht. Hier unsere S-Bahn am Bahnhof in Elblag - und pünktlich.
Aus dem Bahnhof stolpert man direkt in den Busbahnhof. Eine einheitliche Farbgebung - grün/gelb - ähnlich der in Posen,
machte schon mal einen guten Eindruck.
5-stellige Wagennummern - mal was anderes, aber auch 4- und 3-stellige gab es.
Der erste "Solbus" am Busbahnhof.
Wagen 70102 auf Linie 14 Ogólna
Das Dienstfahrzeug von James Bond ... Autosan
Wagen 00007 auf Linie 19 Do Zajezdni
Wagen 084 auf Linie 7
Wagen 094 auf Linie 7 Dworzeg
Wagen 036 auf Linie 17 Dworzeg Petla
... und noch Wagen 60508 auf Linie 9
Noch 101 Km bis Kaliningrad - da wären wir gern noch hingedüst - allein die Zeit hinderte unser Bestreben.
Nun zu den Bahnen ... PESA 121N oder auch "Gurke" genannt
Tram 402
Tram 404
Tram 406
weitere Infos hier ... http://pl.wikipedia.org/wiki/PESA_121N
Bahnen der Marke Konstal wurden in Chorzow produziert. Es ist die mit am häufigsten betriebene Straßenbahn in Polen.
Tram 041
Tram 051
Tram 060 und 061 Begegnung mit Wagen 406
Auch zur Konstal weitere Infos hier ... http://pl.wikipedia.org/wiki/Konstal_105Na
MfG Bernd
Elblag hat übrigens eine Städtepartnerschaft mit Leer in Niedersachsen.
Gute Fahrt
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo,
hier noch einige Videos über Straßenbahnen in Elbląg.
MfG Bernd
hier noch einige Videos über Straßenbahnen in Elbląg.
MfG Bernd
Gute Fahrt
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo,
wir machen einen Zeitsprung an den Anfang unserer Fototour durch Polen - 27.Juni bei bestem Wetter ...
Unser erster Stopp am Hauptbahnhof, auf der Rückseite befindet sich der Busbahnhof.
Die Typenvielfalt der Technik ist nicht zu übersehen.
Gleich vorweg - wenn es ein Ranking bezüglich Fototour gäbe, Szczecin läge ganz hinten.
Der städtische Verkehrsbetrieb MZK betreibt heute den öffentlichen Verkehr innerhalb des Stadtgebiets
mit Straßenbahn- und Buslinien.
Heilloses durcheinander an Wagenfarben (Originalfarben ausgemusterter "deutscher Busse und Bahnen" noch vorhanden)
und der optische Eindruck zum Technischen Zustand der Fahrzeuge eher negativ.
Auch auf einem Betriebshof gelang es uns sogar noch ex Berliner und Mainzer zu finden. Der Zustand lies aber eher ein
Ausmustern vermuten. Dies ist dem alter der Fahrzeuge entsprechend auch zu erwarten - in Deutschland wären diese
Fahrzeuge schon längst tot wenn nicht vor längerer Zeit Polen als Abnehmer in Frage gekommen wäre.
Insofern war diese "Galgenfrist" eine Chance für uns solche Fahrzeuge in 2011 noch zu sehen.
Die neue Technik ist aber auf dem Vormarsch.
Busse und Bahnen in den Farben grün / blau / Mittelteil weiß für den städtischen Verkehr sind an den "neuen"
aber auch an einigen älteren zu sehen.
Volvo Carrus Wagen 1576 / SCS 7758 auf Linie A und Tram 213 auf Linie 3
Die Bahnen rattern allerdings noch über teilweise sehr schlechte Gleise.
Jetzt die Busbilder aus Szczecin.
MB O405N der PKS - ZS 0736V
MB O405G der PKS - ZS 7046P (ex Mainz - mehr dazu von Andre')
... und die Backside, Spritzlappen über die gesamte Breite (kenne ich noch vom Ikarus)
Solaris Wagen 1150 / ZS 1150W auf Linie 75 Krzekowo
... und hier von der Backside zu erkennen die äußere Einstiegsbeleuchtung über allen Türen
Volvo Carrus Wagen 1587 / SCS 8323 auf Linie B
Carrus ist ein Karosserie-Hersteller der finnischen Firma Wiima.
Dieser Volvo Gelenkzug / B10M (ab 1979 gebaut) Wagen 2887 / SMF 7929 hat noch einen Mittelmotor
Einige Tram-Bilder, da kommt doch einiges bekanntes vor ...
Tram 117 auf Linie 9
Tram 125 auf Linie 9, noch mit BVG "Nachlass"
Tram 205 auf Linie 3 Pomorzany
Tram 207 am Hauptbahnhof
Tram 501 auf Linie 2 Basen Górnicz
Tram 777 auf Linie 2
Tram 780 auf Linie 3
Die Tram 120Na SWING – ist ein fünfteiliger Niederflur Straßenbahn-Gelenktriebwagen des Herstellers PESA aus Bydgoszcz.
Tram 803 auf Linie 7 Basen Górnicz
Tram 1055 auf Linie 8 - hier eine modernisierte Konstal 105Na
MfG Bernd
Eine der Partnerstädte von Szczecin ist u.a. Bremerhaven und Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Weitere Infos zu "abgestellten" ex BVG Bussen findet ihr in der Fahrzeugchronik unter
Eindecker MB EN 91 Wagen 2294, 2305 und 2312
Zu den ex Mainzern' u.a. - auch noch in Original Wagenfarbe auf Linie - dazu mehr von Andre'
wir machen einen Zeitsprung an den Anfang unserer Fototour durch Polen - 27.Juni bei bestem Wetter ...
Unser erster Stopp am Hauptbahnhof, auf der Rückseite befindet sich der Busbahnhof.
Die Typenvielfalt der Technik ist nicht zu übersehen.
Gleich vorweg - wenn es ein Ranking bezüglich Fototour gäbe, Szczecin läge ganz hinten.
Der städtische Verkehrsbetrieb MZK betreibt heute den öffentlichen Verkehr innerhalb des Stadtgebiets
mit Straßenbahn- und Buslinien.
Heilloses durcheinander an Wagenfarben (Originalfarben ausgemusterter "deutscher Busse und Bahnen" noch vorhanden)
und der optische Eindruck zum Technischen Zustand der Fahrzeuge eher negativ.
Auch auf einem Betriebshof gelang es uns sogar noch ex Berliner und Mainzer zu finden. Der Zustand lies aber eher ein
Ausmustern vermuten. Dies ist dem alter der Fahrzeuge entsprechend auch zu erwarten - in Deutschland wären diese
Fahrzeuge schon längst tot wenn nicht vor längerer Zeit Polen als Abnehmer in Frage gekommen wäre.
Insofern war diese "Galgenfrist" eine Chance für uns solche Fahrzeuge in 2011 noch zu sehen.
Die neue Technik ist aber auf dem Vormarsch.
Busse und Bahnen in den Farben grün / blau / Mittelteil weiß für den städtischen Verkehr sind an den "neuen"
aber auch an einigen älteren zu sehen.
Volvo Carrus Wagen 1576 / SCS 7758 auf Linie A und Tram 213 auf Linie 3
Die Bahnen rattern allerdings noch über teilweise sehr schlechte Gleise.
Jetzt die Busbilder aus Szczecin.
MB O405N der PKS - ZS 0736V
MB O405G der PKS - ZS 7046P (ex Mainz - mehr dazu von Andre')
... und die Backside, Spritzlappen über die gesamte Breite (kenne ich noch vom Ikarus)
Solaris Wagen 1150 / ZS 1150W auf Linie 75 Krzekowo
... und hier von der Backside zu erkennen die äußere Einstiegsbeleuchtung über allen Türen
Volvo Carrus Wagen 1587 / SCS 8323 auf Linie B
Carrus ist ein Karosserie-Hersteller der finnischen Firma Wiima.
Dieser Volvo Gelenkzug / B10M (ab 1979 gebaut) Wagen 2887 / SMF 7929 hat noch einen Mittelmotor
Einige Tram-Bilder, da kommt doch einiges bekanntes vor ...
Tram 117 auf Linie 9
Tram 125 auf Linie 9, noch mit BVG "Nachlass"
Tram 205 auf Linie 3 Pomorzany
Tram 207 am Hauptbahnhof
Tram 501 auf Linie 2 Basen Górnicz
Tram 777 auf Linie 2
Tram 780 auf Linie 3
Die Tram 120Na SWING – ist ein fünfteiliger Niederflur Straßenbahn-Gelenktriebwagen des Herstellers PESA aus Bydgoszcz.
Tram 803 auf Linie 7 Basen Górnicz
Tram 1055 auf Linie 8 - hier eine modernisierte Konstal 105Na
MfG Bernd
Eine der Partnerstädte von Szczecin ist u.a. Bremerhaven und Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Weitere Infos zu "abgestellten" ex BVG Bussen findet ihr in der Fahrzeugchronik unter
Eindecker MB EN 91 Wagen 2294, 2305 und 2312
Zu den ex Mainzern' u.a. - auch noch in Original Wagenfarbe auf Linie - dazu mehr von Andre'
Gute Fahrt
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Guten Tag,
nun meine Bilder aus Stettin.
Ich beginne mit den ex. Mainzer O 405 G´s, die teils im Alt- und teils im Neulack anzutreffen waren.
Einer war auch fast ganz weiß lackiert gewesen.
Am Busbahnhof der PKS konnte ich diese ablichten:
ZS 7252P
Eine Heckwerbung bekam er in Stettin:
Und das Ziel Südbahnhof schimmert noch leicht durch das Rollband
Zu diesen alten Mainzern konnte ich leider keine alte Wagennummer aus Mainzer Zeiten rausfinden:
ZS 7048P = ex MVG 607
ZS 1157U = ex MVG 495
ZS 7510P = ex MVG 606 tat mir schon beim hinsehen weh:
ZS 7252P + ZS 3804C = ex MVG 501
ZS 7046P = ex MVG 613 - ab in den Sandhaufen !
Dann noch einen ex. BVG-Wagen
Auch einige ex. Berliner Tatras von mir
Vorm Hauptbahnhof und in dessen Nähe:
An der Haltestelle "Berliner Tor" noch folgende Fahrzeuge:
Und noch einen Solaris und eine Konstal am Hauptbahnhof zum Schluss:
Grüße,
André
nun meine Bilder aus Stettin.
Ich beginne mit den ex. Mainzer O 405 G´s, die teils im Alt- und teils im Neulack anzutreffen waren.
Einer war auch fast ganz weiß lackiert gewesen.
Am Busbahnhof der PKS konnte ich diese ablichten:
ZS 7252P
Eine Heckwerbung bekam er in Stettin:
Und das Ziel Südbahnhof schimmert noch leicht durch das Rollband
Zu diesen alten Mainzern konnte ich leider keine alte Wagennummer aus Mainzer Zeiten rausfinden:
ZS 7048P = ex MVG 607
ZS 1157U = ex MVG 495
ZS 7510P = ex MVG 606 tat mir schon beim hinsehen weh:
ZS 7252P + ZS 3804C = ex MVG 501
ZS 7046P = ex MVG 613 - ab in den Sandhaufen !
Dann noch einen ex. BVG-Wagen
Auch einige ex. Berliner Tatras von mir
Vorm Hauptbahnhof und in dessen Nähe:
An der Haltestelle "Berliner Tor" noch folgende Fahrzeuge:
Und noch einen Solaris und eine Konstal am Hauptbahnhof zum Schluss:
Grüße,
André
- christoph93
- Beiträge: 72
- Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
- Wohnort: Dresden
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Schöne Bilder
Zu den Mainzern:
Kenzeichen = MVG Mainz Wg.
ZS 7048P = ex MVG 607
ZS 1157U = ex MVG 495
ZS 7510P = ex MVG 606
ZS 3804C = ex MVG 501
ZS 7046P = ex MVG 613
Daten von http://www.phototrans.eu
Weitere Busse aus Mainz und der BVG gibts hier mit Bildern
Gruß
christoph93
Zu den Mainzern:
Kenzeichen = MVG Mainz Wg.
ZS 7048P = ex MVG 607
ZS 1157U = ex MVG 495
ZS 7510P = ex MVG 606
ZS 3804C = ex MVG 501
ZS 7046P = ex MVG 613
Daten von http://www.phototrans.eu
Weitere Busse aus Mainz und der BVG gibts hier mit Bildern
Gruß
christoph93
Neoplan und sonst nichts
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo an alle Bus- und Bahnfreunde,
demnächst (vielleicht noch heute Abend) geht es hier im Thema weiter mit unserer letzten Station
aus Polen - Poznań.
Poznań ist die fünftgrößte Stadt Polens. Die Universitätsstadt ist zudem größter Verkehrsknotenpunkt
zwischen Berlin und Warschau und ist ein Kandidat für die Kulturhauptstadt Europas 2016.
Wir zeigen Bilder vom "Solaris" ...
... aber auch die Bahnen werden nicht zu kurz kommen.
Wir hatten das Glück den Prototyp der Tramino abzulichten und natürlich mit zu fahren.
Davon dann auch ein Video.
MfG Andre' und Bernd
Nach Poznań hat dann Andre' noch weitere Berichte aus Eberswalde und Berlin.
demnächst (vielleicht noch heute Abend) geht es hier im Thema weiter mit unserer letzten Station
aus Polen - Poznań.
Poznań ist die fünftgrößte Stadt Polens. Die Universitätsstadt ist zudem größter Verkehrsknotenpunkt
zwischen Berlin und Warschau und ist ein Kandidat für die Kulturhauptstadt Europas 2016.
Wir zeigen Bilder vom "Solaris" ...
... aber auch die Bahnen werden nicht zu kurz kommen.
Wir hatten das Glück den Prototyp der Tramino abzulichten und natürlich mit zu fahren.
Davon dann auch ein Video.
MfG Andre' und Bernd
Nach Poznań hat dann Andre' noch weitere Berichte aus Eberswalde und Berlin.
Gute Fahrt
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Danke Bernd für die EInleitung in den Bericht.
In einem Vorort Posens trafen wir auf der Suche nach dem Solaris-Werk diesen MAN Midibus. Das Werk blieb leider unerreicht.
Und am Bahnhof fingen dann auch schon an, die Posener Dackel zu bellen:
Und die Löwen gabs auch dort:
MPK Posen 1131
MPK 1011
MPK 1129
Jo, ein mächtiges Durcheinander am Hbf.
Wir erwarteten 1808 an einem sehr interessanten Gleisviereck.
Nun zu den Trams:
ex. Düsseldorfer, unschwer zu erkennen:
Tw700
Tw615
Auch diese kommen aus Düsseldorf:
Tw666
Tw691
Tw698
Nun Tw656
Modernisierte Konstal:
Tw84
Tw415 mit NF-Mittelteil
Tw226
Nun zu den alten Konstal:
Tw174 düst schon heran
Tw216
Tw86
Tw108
Nun noch ein paar Düwags bevor wir zu den Niederflurwagen kommen.
Tw672
Tw680
Mit Tw683(li.) und 505(re.) kommt der Übergang zu den NF-Fahrzeugen "Combino"
Tw502
Tw512
Tw508
Und nun zum Highlight:
Solaris Tramino Tw451
Weitere Fotos kommen dann noch von Bernd
Grüße,
André
In einem Vorort Posens trafen wir auf der Suche nach dem Solaris-Werk diesen MAN Midibus. Das Werk blieb leider unerreicht.
Und am Bahnhof fingen dann auch schon an, die Posener Dackel zu bellen:
Und die Löwen gabs auch dort:
MPK Posen 1131
MPK 1011
MPK 1129
Jo, ein mächtiges Durcheinander am Hbf.
Wir erwarteten 1808 an einem sehr interessanten Gleisviereck.
Nun zu den Trams:
ex. Düsseldorfer, unschwer zu erkennen:
Tw700
Tw615
Auch diese kommen aus Düsseldorf:
Tw666
Tw691
Tw698
Nun Tw656
Modernisierte Konstal:
Tw84
Tw415 mit NF-Mittelteil
Tw226
Nun zu den alten Konstal:
Tw174 düst schon heran
Tw216
Tw86
Tw108
Nun noch ein paar Düwags bevor wir zu den Niederflurwagen kommen.
Tw672
Tw680
Mit Tw683(li.) und 505(re.) kommt der Übergang zu den NF-Fahrzeugen "Combino"
Tw502
Tw512
Tw508
Und nun zum Highlight:
Solaris Tramino Tw451
Weitere Fotos kommen dann noch von Bernd
Grüße,
André
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast