(D/PL) Urlaubsberichte aus Berlin und Polen
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Wow echt viele viele viele gute, entschuldigung , sehr gute Bilder
Ob von Bernd oder André beide haben hier Spitzenleistung gemacht!
Schade das ich nichts wusste und nicht dabei war
LG David
Ob von Bernd oder André beide haben hier Spitzenleistung gemacht!
Schade das ich nichts wusste und nicht dabei war
LG David
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)
Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)
Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hui, sogar die ex-Düsseldorfer GT6 & GT8 habt ihr dort angetroffen. *Herzpillen such*
Der Bestand der hochflurigen DÜWAG-Wagen ist leider mittlerweile auf drei Züge geschrumpft, letzten Monat fand in D'dorf bereits eine Abschiedsfahrt mit einigen GT8-Triebwagen statt, an welcher ich bedauerlicherweise nicht teilnehmen konnte.
Gruß
Patrick/Busdepot
Der Bestand der hochflurigen DÜWAG-Wagen ist leider mittlerweile auf drei Züge geschrumpft, letzten Monat fand in D'dorf bereits eine Abschiedsfahrt mit einigen GT8-Triebwagen statt, an welcher ich bedauerlicherweise nicht teilnehmen konnte.
ex-Rheinbahn GT8 2659.
ex-Rheinbahn GT6 2513, Ausgemustert 2000. Nach Zwischenhändler seit 2003 in Poznan.
ex-Rheinbahn GT6 2426 / GT8 2856 (Umbau), seit 1999 (?) in Poznan.
ex-Rheinbahn GT6 2612 / GT8 2762, seit 2003 in Poznan.
ex-SWN 42; ex-Rheinbahn GT6 2622 / GT8 2967 - der "Silberpfeil". Seit 2010 in Poznan. Hat seine Lackierung tatsächlich behalten, warb lange Zeit für die "Klüh Gruppe". Foto mit passenden Beiwagen vor Export: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ldorf.html
ex-Rheinbahn 2499 - besaß im C-Teil bis 1979 ein Speiseabteil mit Küche und wurde hauptsächlich auf der Linie 10 eingesetzt. Seit 1997 in Poznan.
ex-VGF Frankfurt?!
Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Das könnte sein.
Grüße,
André
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
phototrans.eu spuckt folgendes aus:
672 -> ex-VGF 823
680 -> ex-VGF 801
Gruß
Patrick/Busdepot
672 -> ex-VGF 823
680 -> ex-VGF 801
Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo,
auch von mir ein paar Bilder aus Poznań.
Sehenswert ist die Altstadt mit dem Alten Rathaus und dem Alten Markt sowie die Kathedrale, die sich auf der
Dominsel befindet. Wir hatten dafür keinen Blick, der Kulturinteressierte vergebe uns, Busse und Bahnen fanden
wir zumindest an diesem Tag interessanter - und davon gab es reichlich wie unschwer zu erkennen ist.
Insbesondere die Straßenbahnen zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Der schon fast Historische Wagenpark,
vermischt mit modernisiertem und der ganz neuen Tramino, empfing uns kurz nach dem Hauptbahnhof.
Zuvor aber ein Bild vom Standby am Bahnhof ...
Nun etwas "Bus".
Bereits von Andre' gezeigt, hier noch mal von der Seite ...
MAN NL 202 Wagen 1011 der MPK Poznań
MAN NL 202 Wagen 1026 der MPK Poznań
Aber auch hier streikt mal ein Bus, in diesem Fall ein Solaris Urbino 18.
Die Anzeige im Display ist eindeutig ...
Die Kollegen von "Kroll" waren kurze Zeit später zur Stelle. Der Gelenkzug konnte
aber nach ein paar "Streicheleinheiten" weiterfahren.
Überwiegend anzutreffen die "Konstal-Bahnen" in alter und modernisierter Form.
Zusätzlich Siemens Combino, Tatra und ex Bahnen aus Düsseldorf und Frankfurt a.M.
Tram 85 Konstal 105NaD Baujahr 1975
Keine Mitfahr-Gelegenheit zwischen Tram 92 und 91
Tram 100 Konstal 105Na Baujahr 1976
Tram 114/113 Konstal 105NaD Baujahr 1977
Tram 124 - und auch böse Buben werden im Bus gefahren.
Eine modernisierte (um 2007 -2008) Konstal 105Na Baujahr 1981 / Tram 226
Tram 318/319 Konstal 105Na Baujahr 1990
Tram 402 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1997 - Tatrabahnen hatten wenig Erfolg in Polen. Erst als
Niederflurbahn kam die Tatra zumindest in Poznań an. Hier Überfahrt über ein sehr großes Schienenkreuz.
Sehr gut zu erkennen das Schienenkreuz - der Individual- und Öffentliche Verkehr lief reibungslos.
In Deutschland hätte es zwischen den Ampelphasen "Gedenkminuten" für die Verkehrsplaner gegeben,
Minuten in denen sich gar nichts bewegt hätte - von keiner Seite. Naja, Europa kommt auch nach Polen und
damit auch die Bürokratie ...
Tram 408 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1998
Tram 514 Siemens Combino Baujahr 2004
Hier ein Bild vom Fahrgastraum in der ...
Tram 661 Düwag GT8 ex Rheinbahn Düsseldorf (von 59 bis 98)
Tram 672 Duewag N (ex 823 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2000)
Tram 676 Duewag N (ex 821 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2001)
MfG Bernd
Bilder und Video von der Tramino kommen in einem extra Beitrag
auch von mir ein paar Bilder aus Poznań.
Sehenswert ist die Altstadt mit dem Alten Rathaus und dem Alten Markt sowie die Kathedrale, die sich auf der
Dominsel befindet. Wir hatten dafür keinen Blick, der Kulturinteressierte vergebe uns, Busse und Bahnen fanden
wir zumindest an diesem Tag interessanter - und davon gab es reichlich wie unschwer zu erkennen ist.
Insbesondere die Straßenbahnen zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Der schon fast Historische Wagenpark,
vermischt mit modernisiertem und der ganz neuen Tramino, empfing uns kurz nach dem Hauptbahnhof.
Zuvor aber ein Bild vom Standby am Bahnhof ...
Nun etwas "Bus".
Bereits von Andre' gezeigt, hier noch mal von der Seite ...
MAN NL 202 Wagen 1011 der MPK Poznań
MAN NL 202 Wagen 1026 der MPK Poznań
Aber auch hier streikt mal ein Bus, in diesem Fall ein Solaris Urbino 18.
Die Anzeige im Display ist eindeutig ...
Die Kollegen von "Kroll" waren kurze Zeit später zur Stelle. Der Gelenkzug konnte
aber nach ein paar "Streicheleinheiten" weiterfahren.
Überwiegend anzutreffen die "Konstal-Bahnen" in alter und modernisierter Form.
Zusätzlich Siemens Combino, Tatra und ex Bahnen aus Düsseldorf und Frankfurt a.M.
Tram 85 Konstal 105NaD Baujahr 1975
Keine Mitfahr-Gelegenheit zwischen Tram 92 und 91
Tram 100 Konstal 105Na Baujahr 1976
Tram 114/113 Konstal 105NaD Baujahr 1977
Tram 124 - und auch böse Buben werden im Bus gefahren.
Eine modernisierte (um 2007 -2008) Konstal 105Na Baujahr 1981 / Tram 226
Tram 318/319 Konstal 105Na Baujahr 1990
Tram 402 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1997 - Tatrabahnen hatten wenig Erfolg in Polen. Erst als
Niederflurbahn kam die Tatra zumindest in Poznań an. Hier Überfahrt über ein sehr großes Schienenkreuz.
Sehr gut zu erkennen das Schienenkreuz - der Individual- und Öffentliche Verkehr lief reibungslos.
In Deutschland hätte es zwischen den Ampelphasen "Gedenkminuten" für die Verkehrsplaner gegeben,
Minuten in denen sich gar nichts bewegt hätte - von keiner Seite. Naja, Europa kommt auch nach Polen und
damit auch die Bürokratie ...
Tram 408 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1998
Tram 514 Siemens Combino Baujahr 2004
Hier ein Bild vom Fahrgastraum in der ...
Tram 661 Düwag GT8 ex Rheinbahn Düsseldorf (von 59 bis 98)
Tram 672 Duewag N (ex 823 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2000)
Tram 676 Duewag N (ex 821 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2001)
MfG Bernd
Bilder und Video von der Tramino kommen in einem extra Beitrag
Gute Fahrt
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo,
bevor der Bericht zur Tramino kommt noch ein Video vom wohl größten Verkehrs-Knotenpunkt in Poznań.
Hier von einer Mitfahrt über das Schienenkreuz Rondo Kaponiera in Poznań. Wie bereits geschrieben lief
der Verkehr flüssig trotz sich kreuzender und in allen Richtungen ein- und abbiegender Bahnen.
Zusätzlich überquerte der Individualverkehr den Platz ohne große Wartezeiten.
Beobachten wir am Beginn den Fahrgastwechsel der Bahnen 196 (Konstal 105Na Bj. 1979)
und 662 (Düwag GT8 ex 2558 Düsseldorf Bj. 1959) - dann geht es über das Kreuz.
Auf der Fahrt zur nächsten Haltestelle begegnen uns noch Tram 327, 253 und 183. (alles Konstal)
Aber nun zur Tramino: - wir lassen noch schnell die 698 Düwag GT8 (ex 2967 Düsseldorf) passieren ...
... und dann kommt sie auch schon.
Eine Fahrt in der Bahn lassen wir uns nicht nehmen ...
Interessant die Innengestaltung - das Spiel der kalten und warmen Farben beeindruckt und verleiht
dem Innenraum bei diesen Temperaturen ein angenehmes Klima.
Das Signal der sich schließenden Türen ... zu beachten auch die farbliche Gestaltung der Decke.
An der Endstelle angekommen, noch schnell ein paar Fotos denn wir benutzen für die Rückfahrt eine andere Bahn.
Die Tramino vor ihrer nächsten Abfahrt gemeinsam mit Tram 502 Siemens Combino Bj.2003
Dieses Display an der Endstelle zeigt die Abfahrt der nächsten Linien an. Linie 12 ist unsere Tramino.
Interessant - die Abfahrt der nächsten Bahn (in dem Fall die Linie 16) wird in Sekunden
rückwärts zählend angezeigt - hier noch 5 sek bis zur Abfahrt.
Dann verlässt uns die Tramino - Abfahrt von der Endstelle Sobieskiego.
Zurück am Hauptbahnhof, die Tramino müsste jeden Augenblick aus der Gegenrichtung kommen,
machen wir noch ein paar Schnappschüsse von Konstal-Bahnen.
Tram 302/303
Tram 102/101 Begegnung mit Tram 236/235
... und dann kommt sie für uns ein letztes mal. Glaube der Pfiff galt uns ...
Eine Chronologie über den Weg vom Werk Solaris Bus & Coach S.A. über Łódź, Gdańsk
bis zum heutigen Standort in Poznań findet ihr hier ...
http://www.phototrans.eu/15,184815,0.html
Damit endet mein/unser Bericht von der Fototour durch 5 Städte Polens.
Wenn noch Fragen sind oder Bilder zu bestimmten Wagen gesucht werden - da hätten wir noch
unveröffentlichtes Material Die nächste Tour ist bereits in Planung.
Dann geht es noch weiter weg ... in das "Ikarus-Land"
MfG Bernd
Als Zugabe die Fahrt der Tram 703 Düwag GT8 (ex 2671 Düsseldorf - seit 2010 Poznań) über die Most Dworcowy.
Andre' wird dieses Thema nun weiterführen mit Berichten aus Eberswalde und Berlin.
Wir wünschen noch viel Spaß beim schauen
bevor der Bericht zur Tramino kommt noch ein Video vom wohl größten Verkehrs-Knotenpunkt in Poznań.
Hier von einer Mitfahrt über das Schienenkreuz Rondo Kaponiera in Poznań. Wie bereits geschrieben lief
der Verkehr flüssig trotz sich kreuzender und in allen Richtungen ein- und abbiegender Bahnen.
Zusätzlich überquerte der Individualverkehr den Platz ohne große Wartezeiten.
Beobachten wir am Beginn den Fahrgastwechsel der Bahnen 196 (Konstal 105Na Bj. 1979)
und 662 (Düwag GT8 ex 2558 Düsseldorf Bj. 1959) - dann geht es über das Kreuz.
Auf der Fahrt zur nächsten Haltestelle begegnen uns noch Tram 327, 253 und 183. (alles Konstal)
Aber nun zur Tramino: - wir lassen noch schnell die 698 Düwag GT8 (ex 2967 Düsseldorf) passieren ...
... und dann kommt sie auch schon.
Eine Fahrt in der Bahn lassen wir uns nicht nehmen ...
Interessant die Innengestaltung - das Spiel der kalten und warmen Farben beeindruckt und verleiht
dem Innenraum bei diesen Temperaturen ein angenehmes Klima.
Das Signal der sich schließenden Türen ... zu beachten auch die farbliche Gestaltung der Decke.
An der Endstelle angekommen, noch schnell ein paar Fotos denn wir benutzen für die Rückfahrt eine andere Bahn.
Die Tramino vor ihrer nächsten Abfahrt gemeinsam mit Tram 502 Siemens Combino Bj.2003
Dieses Display an der Endstelle zeigt die Abfahrt der nächsten Linien an. Linie 12 ist unsere Tramino.
Interessant - die Abfahrt der nächsten Bahn (in dem Fall die Linie 16) wird in Sekunden
rückwärts zählend angezeigt - hier noch 5 sek bis zur Abfahrt.
Dann verlässt uns die Tramino - Abfahrt von der Endstelle Sobieskiego.
Zurück am Hauptbahnhof, die Tramino müsste jeden Augenblick aus der Gegenrichtung kommen,
machen wir noch ein paar Schnappschüsse von Konstal-Bahnen.
Tram 302/303
Tram 102/101 Begegnung mit Tram 236/235
... und dann kommt sie für uns ein letztes mal. Glaube der Pfiff galt uns ...
Eine Chronologie über den Weg vom Werk Solaris Bus & Coach S.A. über Łódź, Gdańsk
bis zum heutigen Standort in Poznań findet ihr hier ...
http://www.phototrans.eu/15,184815,0.html
Damit endet mein/unser Bericht von der Fototour durch 5 Städte Polens.
Wenn noch Fragen sind oder Bilder zu bestimmten Wagen gesucht werden - da hätten wir noch
unveröffentlichtes Material Die nächste Tour ist bereits in Planung.
Dann geht es noch weiter weg ... in das "Ikarus-Land"
MfG Bernd
Als Zugabe die Fahrt der Tram 703 Düwag GT8 (ex 2671 Düsseldorf - seit 2010 Poznań) über die Most Dworcowy.
Andre' wird dieses Thema nun weiterführen mit Berichten aus Eberswalde und Berlin.
Wir wünschen noch viel Spaß beim schauen
Gute Fahrt
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Klasse Videos vom Tramino. Ich finde den Fahrzeugtyp einfach nur klasse.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Guten Abend,
ich mache nun mit meinen Deutschland-Teil weiter.
Eberswalde stand am 01.07.11 auf dem Programm:
Auf dem Hinweg in Bernau direkt mal einiges an BBG-Fahrzeugen abgelichtet.
Hier zum Beispiel Wagen 372
und 367
Wagen 382 ebenfalls in Bernau
Und dann war ich schon in Eberswalde, zu sehen ist hier Wagen 254
An der Haltestelle Ostend konnte ich beim Trollino 056 ein wenig ins Detail gehen
Stromabnehmer unten:
Mit der Stange werden die Strippen wieder an die Leitung gehängt
und fertig
jetzt die Stange noch verstauen
Nun noch ein kleiner Blick in die Antriebseinheiten (V-Motor und Aggregat)
und los gehts
056 am kleinen Stern
Was man noch sagen kann: Die Trollinos sind sehr kinderfreundlich
052 am Ostend
und hier am Markt
Dann rauschte auch noch 051 in die Endstation Ostend hinein
Ebenfalls dort wartete 053 auf die Abfahrt
Zum Nordend kam man während meiner Besuchszeit nur mit dem Dieselbus, da an der Oberleitung gebaut wurde, momentan dürfte es aber auch wieder Trolleybusse am Nordend geben.
168
154
Zur Abrundung noch Wagen 159 am Markt
Grüße,
André
ich mache nun mit meinen Deutschland-Teil weiter.
Eberswalde stand am 01.07.11 auf dem Programm:
Auf dem Hinweg in Bernau direkt mal einiges an BBG-Fahrzeugen abgelichtet.
Hier zum Beispiel Wagen 372
und 367
Wagen 382 ebenfalls in Bernau
Und dann war ich schon in Eberswalde, zu sehen ist hier Wagen 254
An der Haltestelle Ostend konnte ich beim Trollino 056 ein wenig ins Detail gehen
Stromabnehmer unten:
Mit der Stange werden die Strippen wieder an die Leitung gehängt
und fertig
jetzt die Stange noch verstauen
Nun noch ein kleiner Blick in die Antriebseinheiten (V-Motor und Aggregat)
und los gehts
056 am kleinen Stern
Was man noch sagen kann: Die Trollinos sind sehr kinderfreundlich
052 am Ostend
und hier am Markt
Dann rauschte auch noch 051 in die Endstation Ostend hinein
Ebenfalls dort wartete 053 auf die Abfahrt
Zum Nordend kam man während meiner Besuchszeit nur mit dem Dieselbus, da an der Oberleitung gebaut wurde, momentan dürfte es aber auch wieder Trolleybusse am Nordend geben.
168
154
Zur Abrundung noch Wagen 159 am Markt
Grüße,
André
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen
Hallo Andre',
ich war zwar fast überall dabei aber nicht in Eberswalde.
Die "Solarien" an der Strippe muss ich mir bei Gelegenheit auch einmal antun.
Sehr lustig und eine gute Idee finde ich den "Fahrerarbeitsplatz" für die Kleinen.
Da werden zukünftige Berufswünsche erspielt ...
MfG Bernd
ich war zwar fast überall dabei aber nicht in Eberswalde.
Die "Solarien" an der Strippe muss ich mir bei Gelegenheit auch einmal antun.
Sehr lustig und eine gute Idee finde ich den "Fahrerarbeitsplatz" für die Kleinen.
Da werden zukünftige Berufswünsche erspielt ...
MfG Bernd
Gute Fahrt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste