SETRA 415 NF im Stadtverkehr Berlin (BVG)

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Andi1980

SETRA 415 NF im Stadtverkehr Berlin (BVG)

Ungelesener Beitrag von Andi1980 » Samstag 20. August 2011, 11:05

Hallo,

ich habe mal eine Frage, im Stadtverkehr Berlin tummeln sich ja viele Bustypen von Mercedes Benz, MAN, Neoplan, Solaris...aber hat eigentlich einer von euch auch schon mal einen SETRA 415 NF in Stadtbusausführung gesichtet?! So richtig in schönen BVG Farben, mit oder ohne Werbung,? Wenn ja stellt doch mal ein Bild rein... :prof:

Mercedes_Citaro
Re: SETRA 415 NF im Stadtverkehr Berlin (BVG)

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Samstag 20. August 2011, 11:12

Also die BVG hat nur MAN/Neoman, Mercedes-Benz/EvoBus, Solaris und Volvos anzubieten. ;D
Die Berliner Linienchronik 1847-2025
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Samstag 20. August 2011, 11:44

Hey Andi,

einen Setra sieht man in Berlin nur als SEV , oder andere besondere Sonderfahrten oder als Reisebusse.

Die BVG selber hat aber keine Setra.

LG David :win:
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)

Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Andi1980

Ungelesener Beitrag von Andi1980 » Samstag 20. August 2011, 12:04

...wahrscheinlich zu teuer für Berlin, denn wenn man vergleicht ein gut, ausgestatteter Solaris kostet immer noch einen Bruchteil und selbst der MB Citaro ist günstiger als der Setra 415 NF...! Nicht mal ein Subunternehmer hat einen Setra 415 NF?

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Samstag 20. August 2011, 12:12

Andi1980 hat geschrieben:...wahrscheinlich zu teuer für Berlin, denn wenn man vergleicht ein gut, ausgestatteter Solaris kostet immer noch einen Bruchteil und selbst der MB Citaro ist günstiger als der Setra 415 NF...! Nicht mal ein Subunternehmer hat einen Setra 415 NF?
Von Berlin die Sub-unternehmen haben auch keine Setra nach meinem Wissen her.
Die ganzen Setra´s die meistens am Wochenende für den SEV S41/42 S8 und S9 ist kommen von eine andere Stadt.
Diese Busse wurden von der DB bestellt glaube sogar mit Fahrern .Es gibt einige Setra die von der Firma URB(ich glaube so heißt die Firma) kommen.
Aber nicht nur Setras rasen für den SEV rum sondern auch die Citaro´s von Hartmann wie Bex.
Es gibt natürliche einige altbau Busse deren Firma sind Magasch und Tempelhofer.
Es gibt noch paar Firmen aber alles kann ich ja nicht wissen. :aetsch

|D Bus Best Bus of BVG.

Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Micha

Ungelesener Beitrag von Micha » Samstag 20. August 2011, 17:59

Hallo zusammen,

die einzigen, mir bekannten, von der BVG im städtischen Liniendienst eingesetzten Setra-Busse waren die 1963 beschafften E2H Kleinbusse des Typs S6. Heute findet man Setra-Busse noch bei Verkehrsunternehmens des Berliner Umlandes. Diese dringen auch manchmal ins Berliner Stadtgebiet ein oder schrammen hart daran vorbei. Hier ein paar Beispiele. Es handelt sich glaube ich aber um 3xx und ältere Modelle, nicht um den 415 NF:

Bild
LDS-MP 505 am 18.12.2009 in Berlin (Bahnhof Grünau) im Shuttleverkehr nach Waltersdorf

Bild
BBG 315 am 14.04.2009 in Berlin (Barnimplatz) auf der Linie 390

Bild
MOL-VG 113 am 23.06.2010 nur wenige Meter von Berlin entfernt (U-Bahnhof Hönow) auf der Linie 943

Bild
BAR-EC 291 am 03.04.2009 am S-Bahnhof Bernau

Bild
Die Regionalverkehrsgesellschaft Dahme-Spree ist wohl auch nicht ganz Setra-frei (gewesen?). Im Jahre 2003 erschien bei Rietze dieses Modell eines Setra 319 NF in den Farben der RVS.

Gruß
Micha

Mercedes_Citaro

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Samstag 20. August 2011, 18:29

Die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald hat sehr viele Setras - bloß alle sind meines Wissens in Überlandversion, nicht NF.
Die Berliner Linienchronik 1847-2025
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Samstag 20. August 2011, 22:15

Gestern habe ich ihn zufällig fotografiert.(den Möbel-Hübner-Bus)

Bild

|D Bus Best Bus of BVG.

Oberdeck

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Samstag 20. August 2011, 23:44

Hi,
mbus21 hat geschrieben:Gestern habe ich ihn zufällig fotografiert.(den Möbel-Hübner-Bus)
Oh, da wäre Höffi aber bestimmt nicht besonders erfreut, wenn der Konkurrent Hübner die Leute statt nach Waltersdorf zur Genthiner Str. bringen würde... :lach2

Mir ist, neben den bereits erwähnten "S6", den Wagen der Umlandbetriebe sowie der Busse, die im S-Bahn-SEV verkehren, nur ein Setra-Wagen bekannt, der vor Jahren testweise auf der BVG-Linie 108 fuhr. Das war aber kein S415NF, sondern ein S300NC...

Bild
UL-M 987, Berlin-Lichtenberg (Lückstr.).

Der Bus wurde damals wohl von einem Strausberger Busunternehmen getestet, das zu dieser Zeit noch einige Umläufe auf der Linie stellte.

Die Wagen, die auf den S-Bahn-Ersatzverkehren zum Einsatz kommen, sehen meist so aus...

Bild
URB 507, Berlin-Prenzlauer Berg (Storkower Str.), 2011.

P.S.: Besonderer Dank geht an O. Wöllert, der das Bild vom Vorführwagen auf dem 108er zur Verfügung gestellt hat. :guut

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

KDA

Ungelesener Beitrag von KDA » Sonntag 21. August 2011, 05:51

Hallo,
außer den angesprochenen Setra S6 hat(te) die BVG noch einen S315GT(2084), der in Einzelfällen auch zu Linien"ehren" kam.

Ende der 90er Jahre gab es aber regelmäßige Subunternehmereinsätze(u. a. :bus: 123, N28) mit S315NF. Allerdings hatten diese Wagen kein BVG CD. S415NF gibt es (bisher) nur im Umland und im :sbahn: SEV von URB.

Gruß
Klaus

Antworten