@Bernd
Ich habe dich vor kurzem gesehen, allerdings "nur" in der Zeitung (Busfahrer 1/2015), aber wäre auch sehr schön, sich mal wieder live zu sehen
Also ich muss sagen bei dem Sub, der für die BVG fährt, wo ich kurzzeitig war, dort war es nicht schlecht - etwas lange Dienstzeiten, aber von der Bezahlung und vom Umfeld absolut okay. Meine negativste Erfahrung war bei dem Bernauer Busunternehmen, die für Meinfernbus fahren - 8,50€ pro Std. sind definitiv für die Verantwortung und den Arbeitsaufwand zu viel! Aber kann mir gut vorstellen, dass es da innerhalb der Branche mit Sicherheit sehr große Unterschiede gibt.
Ja, wie du schon sagst, ohne die Hilfe meiner Eltern, wäre das definitiv nichts geworden, alles in allem war es wirklich ein spannendes letztes Jahr
@Grenko
Also der Führerschein hat mich mit allem drum und dran (IHK-Prüfung, Theoretische+praktische Prüfung) knapp 7000€ gekostet. Insgesamt habe ich knapp 15.000€ benötigt um die Zeit zu "über die Runden zu kommen".
Naja, bei dem Subunternehmen, sollte ich für die ersten 4 Wochen, als Aushilfe auf 450€ Basis fahren, wir hatten daher noch keinen festen Arbeitsvertrag geschlossen - als ich dann Ende Dezember zur endgültigen Vertragsunterzeichnung kommen sollte, habe ich dann, da der Anruf von der BVG zeitgleich kam, der Fairness wegen mit offenen Karten gespielt und bin weiter nur auf Aushilfsbasis gefahren und wir haben uns geeinigt den Vertrag zu einem bestimmten Datum auslaufen zu lassen.
@Stefan
Jaaa, also ich fand das wirklich mehr als erstaunlich, dass das bei uns beiden wirklich mit den meisten Umständen absolut gleich abgelaufen ist

Aber ich finde es schon ein wenig blöd, dass man um seinen Berufswunsch erfüllen zu müssen, doch so viele finanzielle Mittel aufwenden muss. Jeder der den Job eigentlich gar nicht machen möchte, der bekommt eine Umschulung bezahlt - andere, die diesen Job wirklich gerne ausüben möchten und mit "Herzblut" dabei sind, den wird viele verwehrt und erschwert - wirklich schade! Aber freuen wir uns das wir wenigstens unseren Traum wahr gemacht haben

So können wir das später mal nicht bereuen, es nicht getan zu haben
LG
Flo