Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstadt)

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Mercedes_Citaro
Beiträge: 490
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstadt)

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Dienstag 12. Januar 2016, 20:09

Für meine Chronik (ab 1991) suche ich ein paar Informationen zu speziellen Fahrten. In den Verkehrsblättern konnte ich auf den ersten Blick nichts finden und meine Fahrplanbücher lassen auch eine vollständige Aufnahme nicht zu.
Ich hoffe einer von euch kann sich erinnern bzw. mir etwas mithelfen genauere Daten zu finden.

Es geht um die folgenden Fahrten:
- Zerpenschleuser Ring (aktuell X21 im Spätverkehr)
- Kühler Weg (aktuell M19 im Schülerverkehr)
- Landstadt (aktuell 135 im Schülerverkehr)

Zerpenschleuser Ring (1991-1999)
Die Fahrten gab es schon vor dem 2.6.1991. Ab Mai 1999 kann ich diese Fahrten beim X21 im Fahrplanbuch finden. In den Atlanten sind sie nicht eingezeichnet. In den Fahrplanbüchern 1991 und 1992 findet man die Fahrten nicht, ich vermute aber sie wurden vom 221 übernommen. Im Dezember 1993 fuhr dann der 124 zur Quickborner Straße, wenig später wurde der X21 eingeführt.
Die Frage ist nun: Liege ich mit meiner Vermutung richtig - und wurden dem X21 diese Fahrten schon zur Einführung sofort übertragen?

Kühler Weg (199?-1997)
Im ersten BVG Atlas (mit der neuen Kartographie) 1997 sind die Fahrten zum Kühlen Weg eingezeichnet. Davor lässt sich nichts finden. Seit wann gibt es diese Fahrten?

Landstadt (1999-2001)
Diese Fahrten finde ich leider nicht beim 135 im Fahrplanbuch 1999, im Fahrplanbuch 2001 sind diese Schülerfahrten dann zu finden. Hat jemand ein Fahrplanbuch von 2000 und kann mir sagen, ob sie dort eingezeichnet sind?


Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise! :D
Meine Homepage - DIE Berliner Linienchronik 1904-2018
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Der Friedenauer
Beiträge: 1714
Registriert: Freitag 8. April 2011, 21:55

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von Der Friedenauer » Freitag 15. Januar 2016, 21:56

Hallo Mercedes_Citaro,

ich habe mal ein wenig in meinen alten Fahrplanbüchern gestöbert und hoffe, ein paar für dich brauchbare Infos gefunden zu haben.

Zerpenschleuser Ring
Im Buch "Ergänzung zum Fahrplan 1994/95 gültig ab 25.09.1994" finden sich in der Fahrplantabelle bei der Linie X21 einige Fahrten ab / bis Quickborner-/Treuenbrietzener Str. Daher gehe ich sehr stark davon aus, daß diese Fahrten ab / bis Zerpenschleuser Ring fuhren. In den vorangegangenen Jahren waren diese Fahrten nie bei den Linien 221 bzw. 124 eingezeichnet. Aus der Erinnerung heraus würde ich aber sagen, daß der 124er nie dorthin fuhr. Es dürfte immer nur der 221er, bzw. vor dem 02.06.1991 der 21E gewesen sein.

Kühler Weg
Im "Fahrplanbuch 1996/97 gültig ab 02.06.1996" finden sich in der Fahrplantabelle der Linie 219 unter den Tabellen Fußnoten mit folgenden Hinweisen: "Nur an Schultagen Freitag 14.45 Uhr und Montag - Donnerstag 15.30 ab Waldschulallee bis U Mehringdamm" bzw. "Die Fahrt 7.03 Uhr ab U Mehringdamm verkehrt nur an Schultagen (Mo-Fr) und endet Waldschulallee". Ich denke, damit sind die Fahrten zum Kühlen Weg gemeint, obwohl ja die Haltestelle Waldschulallee bei diesen Fahrten gar nicht tangiert wurde. Im nächsten Buch "Ergänzung zum Fahrplan 1996/97 gültig ab 27.10.1996" sind diese Fahrten dann in der Tabelle zu finden: Fr. 14.45 Uhr und Mo.-Do. 15.30 Uhr ab Kühler Weg bis U Mehringdamm und 7.02 Uhr ab U Mehringdamm bis Kühler Weg. Allerdings fehlt hier der Hinweis "Nur an Schultagen". Aber Fehler in den Fahrplanbüchern waren wir ja seinerzeit gewöhnt.

Landstadt
Im "Fahrplanbuch 2000/01 gültig ab 28.5.2000" sind diese Fahrten noch nicht zu finden, aber im "Fahrplanbuch Nachtrag 2000/01 gültig ab 05.11.2000" sind diese Fahrten verzeichnet. Da der 05.11. ein Sonntag war, gab es diese Fahrten dann wahrscheinlich ab 06.11.2000.

Viele Grüße
Der Friedenauer

B-V 3313
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Sonntag 17. Januar 2016, 01:01

Die Fahrten zur Landstadt Gatow gab es natürlich schon mit dem Beginn des Schuljahres 2000/01. :aetsch2
Viele Grüße
B-V 3313

Mercedes_Citaro
Beiträge: 490
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Samstag 5. März 2016, 07:16

Ich habe mal etwas weiter recherchiert.
So gab es die Fahrten zum Kühlen Weg bereits als unbeschilderte Schülerwagen vorher und wurden dann irgendwann in den 219 eingefügt. Die erste Erwähnung in Fahrplanbüchern bleibt dann aber wahrscheinlich 1996.
Meine Homepage - DIE Berliner Linienchronik 1904-2018
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Mercedes_Citaro
Beiträge: 490
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Donnerstag 28. April 2016, 08:16

Mal wieder ein Update. :-)
Mittlerweile macht mir nur noch der Kühle Weg Probleme.

Im Kursbuch 1995 entdeckt man diese Fahrten auf dem 219 auch schon. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es die Fahrten um die Wende rum wohl schon gab, dort schilderten die Busse aber Dreieck. Interessant wäre, ab wann das dem 219 übergeben wurde.

Weiterhin hat sich die Wegführung im Laufe der Jahre geändert, zu zeiten des 219 wurde gefahren:
Maikäferpfad – Harbigstr. – Waldschulallee – Eichkampstr. – Messedamm – Halenseestr. – Rathenauplatz
heutzutage fährt man
Maikäferpfad – Harbigstr. – Jafféstr. – Messedamm – Halenseestr. – Rathenauplatz

Kann einer sich ein wenig mal erinnern, wann er sich zuletzt an erstere Linienführung erinnert bzw. wann er die aktuelle Lineinführung in Erinenrung hat - um den Zeitraum etwas eingrenzen zu können.
Meine Homepage - DIE Berliner Linienchronik 1904-2018
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

B-V 3313
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Sonntag 1. Mai 2016, 15:01

Das Dreieck war am 2.6.1991 Geschichte.

Die geänderte Linienführung könnte mit dem Umbau der Jafféstraße zusammenhängen.
Viele Grüße
B-V 3313

Mercedes_Citaro
Beiträge: 490
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Besondere Fahrten (Zerpenschl Ring, Kühler Weg, Landstad

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Montag 2. Mai 2016, 05:13

B-V 3313 hat geschrieben:Das Dreieck war am 2.6.1991 Geschichte.

Die geänderte Linienführung könnte mit dem Umbau der Jafféstraße zusammenhängen.
Die Fahrten fanden wohl dennoch ohne Liniennummer noch statt.

Leider nein, das passt zeitlich nicht.
Meine Homepage - DIE Berliner Linienchronik 1904-2018
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast