(D) Berlin und Brandenburg von der Bahnseite aus

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:35

Hallo Patrick,
viele Gleise bedeutet nicht gleich "Größe" - es gibt Bahnhöfe mit 27 Gleisen und dort passiert (fast) nix mehr.

MfG Bernd

... wobei von einem Hauptbahnhof (z.B. in Berlin) wird auch manchmal besonderes erwartet - aber vielleicht sind
wir auch alle schon von den "Superlativen" verwöhnt.

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:59

Busdepot hat geschrieben:Hi,
das der Berliner Hauptbahnhof der größte Turmbahnhof Europas ist, ist mir bekannt. Aber meine Frage war, wieviele Gleise durch den Bahnhof verlaufen. Hier in Hagen sind es um die 20 Gleise (mit Gleise für die den Güterverkehr).
Zählt man die U-Bahn weg hat der Berliner Hauptbahnhof 14 Gleise auf zwei Ebenen geteilt. Hagen Hbf hat 16 Bahnsteiggleise und ist von der Gleisanlage geringfügig größer. Gütergleise hat zum Beispiel der Berliner Hauptbahnhof nicht, da der für den Güterverkehr gesperrt ist. Auf der Stadtbahn fahren keine Güterzüge und durch den Nord-Süd-Tunnel dürfen nach meinem Stand auch keine durch.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Freitag 18. Juni 2010, 06:12

IKARUS [BFO] hat geschrieben:Hallo Patrick,
viele Gleise bedeutet nicht gleich "Größe" - es gibt Bahnhöfe mit 27 Gleisen und dort passiert (fast) nix mehr.

MfG Bernd

... wobei von einem Hauptbahnhof (z.B. in Berlin) wird auch manchmal besonderes erwartet - aber vielleicht sind
wir auch alle schon von den "Superlativen" verwöhnt.

MfG Bernd
Diese ''Größe'' meinte ich nicht - sondern viel eher die ''Größe'' der Gleisanlage, habe mich da wohl falsch ausgedrückt... :)
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 25. Juni 2010, 07:20

Hallo,
heute wieder ein paar Bahnbilder von mir. Aufgenommen von einem eher ungewöhnlichen Standort.
In Spandau steht das "Neoplanhotel" - richtiger Name ist Hotel Senator. Die Sicht ist einmalig.
Zuerst ein Blick auf den Spandauer Bahnhof.
Bild
... die weiteren Aufnahmen lasse ich mal unkommentiert - einfach nur schauen ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Modellbahn oder Wirklichkeit ? Ist natürlich echt - aber sieht doch irgendwie nach Modellbahn aus.
Bild

MfG Bernd

Weitere Bilder aus luftiger Höhe findet ihr auch hier ... http://busforum.org/viewtopic.php?f=133 ... =20#p68757
Gute Fahrt

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von Tombo » Freitag 25. Juni 2010, 07:52

Schöne Bilder Bernd :)
Bild

Dennis

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von Dennis » Freitag 25. Juni 2010, 07:55

Echt super Bilder. Am besten finde ich das 4. Foto. :)

Liebe Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(D) Brandenburg von der Bahnseite aus

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 2. Juli 2010, 21:21

Zum Abschluss gibt es noch zwei Bilder vom Bahnhof Frankfurt (Oder):

Bild
Eine class66 von MRCE wartete auf neue Aufgaben.

Bild
189 152 von MRCE angemietet hat mit EC40 den Bahnhof Frankfurt (Oder) erreicht.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 23. Juli 2010, 08:16

Ich hatte gestern das Glück auf den "Stolz der PKP" zutreffen in Berlin. Ein Hussarz verirrte sich wieder nach Berlin.

Bild
5 370 009 mit EC 45 in Berlin Ostbahnhof.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 11. November 2010, 19:56

Hallo,
mal wieder ein Bahnbild, diesmal vor der BVG Zentrale
Bild

MfG Bernd
Gute Fahrt

SYI2009

Re: Bahn Bilder

Ungelesener Beitrag von SYI2009 » Montag 15. November 2010, 16:33

Gestern bespannte 182 534 (ES 64 U2-034) den IC1923 nach Köln:
Bild
Sind Mietloks häufiger vom IC1923 oder vor anderen IC´s in Berlin?

Gruß Dario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste