Vandalismus an BVG Fahrzeugen und Betriebsanlagen

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BVG-Tram

Re: Vandalismus an BVG Bussen

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Freitag 12. September 2008, 19:01

Echt?
Also in letzter Zeit seh Ich in Bussen max. zerkratze Scheiben und auch mal Grafitti auf'm Boden oder am Polster.
Aber sonst sind die Buslinien bei mir (158, 255, 156...) ziemlich "clean".
Auf 158 + 255 fahren auch meist nur Solaris Urbino; 158 Morgens D-Busse, solten mal ein Citaro.
Zur 156 kann Ich nur soviel sagen: (fast) reine "Citaro-Linie" :P
Die Trams hier bei mir sind in letzter auch so ziemlich "sauber"... W & I leistet gute Arbeit :lol:

lg BVG- :Tram:

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 12. September 2008, 19:06

Ja René, ich stimme dir da zu 100% zu, das ist die einzige Möglichkeit. Videoüberwachung bringt auch nichts wirklich. Aber ich glaube nicht, dass man zivile Mitarbeiter in der nahen Zukunft einsetzten wird.

@Tram
Schön zu hören, dass es auch anders geht leider kann ich nichts positives berichten, im Gegenteil. Ich finde hier versiffen die Fahrzeuge immer mehr. Es kommt natürlich immer sehr darauf an, von welchem Hof die Fahrzeuge kommen und auf welchen Linien sie meistens im Einsatz sind.
Ich weiß nicht ob es derzeit immer noch so ist, aber der Hof Britz hatte immer den schlechtesten Ruf, was Fahrzeugwartung bzw. Entfernung von Schmierereien angeht.

MFG
Flo

René

Ungelesener Beitrag von René » Freitag 12. September 2008, 19:44

Mir fallen sofort auch Linien ein die "sauber" sind M11,X11,166,179,M76,344,112,M46

mac

Ungelesener Beitrag von mac » Freitag 12. September 2008, 22:41

Ich find das schon recht interessant euch zu hören wenn ihr sagt das es max. geritzte Scheiben oder schmierereien sind-bei uns ist es max. das Sticker hinten kleben oder die Gummidinger an der stangen (damit man sich nicht verletzt) angeritzt sind.
Ich glaube hier würde keiner daran denken eine Scheiben zu scratchen-das soll auch so bleiben.

Mfg Alex

René

Ungelesener Beitrag von René » Samstag 13. September 2008, 08:14

flo-berlin hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es derzeit immer noch so ist, aber der Hof Britz hatte immer den schlechtesten Ruf, was Fahrzeugwartung bzw. Entfernung von Schmierereien angeht.

MFG
Flo
Nein es ist nicht mehr so in den Ferien z.B. werden einige Fahrzeuge mehrere Tagen abstellt und Grundgereinigt , Kimaanlage repariert , usw. Da Britz nicht mehr viele von die Alten GN hat sind auch die Wagenprobleme zurückgegangen.

Beim DL ist das Problem das Frontanzeigenabdeckung und an der Treppe hinten, die Abdeckungen raue Flächen sind, beim DN sind diese Flächen Lackiert und daher lassen sich die Schmierereien besser entfernen

mac

Ungelesener Beitrag von mac » Samstag 13. September 2008, 11:01

Flo, du sagtest Wagen 3178 sieht schlimm aus. Hat jemand mal Fotos?

Würde mich mal interessieren!

MFG Alex

BVG-Tram

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Montag 15. September 2008, 16:41

[Off-Topic]
Ich hab heute 4251 (Solaris Urbino 18) gesehen immer noch mit EM-Werbung drauf :lol:
[/Off-Topic]

Ja ein Foto wäre cool :lol:
So schlimm kann der wagen doch nicht sein, oder???
Also was Ich schon manchmal gesehen habe, kann glaube Ich kaum ein Fahrzeug toppen :evil:
(Nicht in W)

lg BVG- :Tram:

MAN NG 262

Ungelesener Beitrag von MAN NG 262 » Montag 15. September 2008, 18:02

Bei euch gehts ja zu! :shock: Das ist ja der Hammer! Mir sind bis jetzt höchstens angschriebene Sitze und vielleicht eine zerkratzte Scheibe aufgefallen.

MFG
Stefan
Mei Gösser is ned deppat!

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 23. September 2008, 17:27

Die neuen Anti-Kratz-Folien der BVG
Brandenburger Tor soll Vandalen bald ausbremsen

Berlin - Da staunen U-Bahn-Passagiere: Auf den Fenstern sind plötzlich kleine Brandenburger Tore zu sehen. Hat die BVG was an der Scheibe? Ja! Eine neue, hauchdünne Anti-Kratz-Folie, die Vandalen das Handwerk legen soll.

Die Spezialfolie mit dem Berliner Wahrzeichen: Damit sind zurzeit die Fenster von 500 U-Bahn-Waggons der Linien 1, 2, 3 und 4 beklebt. Sie sollen Randalierer abhalten, die Scheiben zu zerkratzen. "Zur Fußball-WM 2006 hatten wir als Test schon in einigen Zügen Folien mit kleinen Bällen", sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. Folge: Viele Fenster blieben unbeschädigt. Reetz: "Scheiben werden weniger beschädigt, wenn was drauf ist."

Acht Millionen Euro Schaden entstehen pro Jahr BVG und S-Bahn durch Vandalismus. Das Auswechseln einer zerkratzten Scheibe kostet 1000 Euro. Die Folie hält Kratzversuche bei einem Ritzdruck von bis zu 7500 Gramm stand. Wird sie trotzdem beschädigt, muss bloß eine neue aufs Fenster geklebt werden. Der Aufwand kostet nur 500 Euro je Scheibe.

2009 sollen alle U-Bahnen mit der Folie fahren. Wer sie für die BVG herstellt? Dazu läuft bis Ende 2008 eine europaweite Ausschreibung.

Quelle: Berliner Kurier, 23.09.2008 / http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 34957.html

MAN NG 262

Ungelesener Beitrag von MAN NG 262 » Dienstag 23. September 2008, 17:48

Tolle Idee!
Endlich haben die mal eine Lösung gefunden.
Sehr gscheid!

MFG
Stefan
Mei Gösser is ned deppat!

Antworten